Shaguar: mit JS in DIV scrollen

Hallo zusammen,
ich lasse per Js alle x sekunden einen Text in ein Div einfügen das overflow auf scroll eingestellt hat, irgendwann geht der Text über die Div Größe hinaus und ich will mit Javascript hinbekommen das er dann automatisch mitscrollt. Weil ansonsten seh ich nur den oberen Teil der Textes und der Rest verschwindet unten und man müsste manuell runterscrollen um ihn mitlesen zu können und das will ich automatisch mit Javascript machen lassen.
Kennt ihr da vielleicht einen Lösungsansatz oder vielleicht auch eine andere herangehensweise?
Mfg

  1. Hi,

    hab das jetzt nicht weiter getestet, aber als Ansatz sollte das genügen,
    hab das so auch nur gegoogelt und ein klein wenig gebastelt.

    function ScrollToElement(theElement, divElement){

    var selectedPosX = 0;
      var selectedPosY = 0;

    while(theElement != divElement){
        selectedPosX += theElement.offsetLeft;
        selectedPosY += theElement.offsetTop;
        theElement = theElement.offsetParent;
      }

    document.getElementById("divTest").scrollTop = selectedPosY;
    }

    Gruß MasonB

    1. k, danke erstmal aber was ist denn bei dir theElement?

      1. Hi,

        k, danke erstmal aber was ist denn bei dir theElement?

        theElement ist das Element zu dem gescrollt wird

        Also bei dir ein dummy <span> Das unter dem letzten Text steht

        Gruß MasonB

        1. also
          element.scrollTop = element.scrollHeight;
          funktioniert schon mal leider nicht.

  2. Hi

    Das Skript von MasonB ist zwar vollkommen in Ordnung, aber wenn du nur nicht zu einem bestimmten Element, sondern einfach nur ganz nach unten scrollen willst, reicht auch schon ein
    element.scrollTop = element.scrollHeight;
    element ist dabei logischerweise das element mit overflow:scroll;

    mfg
    Felix