lom: Array automatisch erweitern

Beitrag lesen

Hallo!

Ich bastele seit Kurzem an einer Seite, die zur Navigation ein einfaches Template-System verwendet. Indizes und Pfade habe ich in einem Array zusammengefasst. Das liegt in der Datei sections.php und sieht so aus:

<?php

$section_right = array();
$section_right['monat'] = 'right/monat.php';
$section_right['archiv'] = 'right/archiv.php';
$section_right['galerie'] = 'right/galerie.php';
$section_right['ueberuns'] = 'right/ueberuns.php';

// und so weiter...

?>

Auf der Hauptseite (index.php) werden die Unterseiten dann einfach per $_GET / include geladen:

<?php  

if (isset($_GET['section_left'], $section_left[$_GET['section_left']])) {
                            include $section_left[$_GET['section_left']];
                        } else {
                            include $section_left['monat'];
                        }
                        ?>

So weit so gut, nun muss ich aber jedes Mal, wenn ich eine neue Seite hochlade und auf diese verlinken will die sections.php veränden, also Pfad und Index manuell zum Array hinzufügen.

Ich suche eine Funktion, die das für Teile der Seite automatisch für mich erledigt. Genauer gesagt habe ich eine Archiv-Funktion, in der ich jeden Monat einen neuen Ordner hochlade: 0903, 0904 usw.
Darin befindet sich eine gleichnamige .php-Datei, die für die Anzeige des jeweiligen Inhalts zuständig ist.

Ich habe (für die Navigation) schon ein Skript, das den Ordner einliest und auf Basis der Ergebnisse Verweise zu den .php-Dateien erstellt:

<?php
$archiv = openDir("right/archiv"); // Öffnet ein Unterverzeichnis

while ($file = readDir($archiv)) { // Verzeichnis lesen
 if ($file != "." && $file != "..") { // Höhere Verzeichnisse nicht anzeigen!

echo "<a href="right/archiv/$file/$file.php">$file</a><br>\n"; // LINK
 }
}
closeDir($archiv); // Verzeichnis schließen

?>

Wie könnte ich das für die sections.php modifizieren, das quasi als output neue Einträge in das Array hinzugefügt werden, in dieser Form:

<?php
$section_right['0903'] = 'right/archiv/0903/0903.php';
$section_right['0904'] = 'right/archiv/0903/0904.php';

//usw....
?>

Habe es schon mit array_push probiert, aber das funktioniert für assoziative arrays natürlich nicht :/

Bin leider noch nicht so fit was php angeht. Hat jemand eine Idee?

Grüße

lom