treziman: Eigene lokale Suchmaschine

Hallo,
zur Zeit bastele ich an einer Website, die fast fertig ist. Testlauf mit Passworteingabe und Kontaktformular funktioniert problemlos. Nun wäre es aber für Besucher hilfreich, sich einer Suchmaschine bedienen zu können, welche nur EINE Datei namens "spieler.html" durchsucht. Um mein Problem besser darzustellen, hier mal die gewünschten Funktionen der Suchmaschine:
Die Datei "spieler.html" ist folgendermassen aufgebaut: html-code, die Spieler sind in einer Tabelle (scrollbar) aufgelistet in der Form:
<tr>
<td>Name:</td><td>Manfred</td><td>Grösse:</td><td>1,85m</td><td>kopfballstark:</td><td>ja</td><td>Linksfuss:</td><td>nein</td> usw. bis </tr>, dann kommt der nächste Spieler (nur ein Beispiel - frei erfunden). Die Tabelle hat sechs Spalten und alles wird linksbündig ausgegeben.
Nun wäre es hilfreich, alle z.B. kopfballstarken Spieler mittels einer Suchmaschine herauszusuchen. Die Eingabe der Schlüsselwörter (z.B. kopfballstark) würde ich vorgeben (Auswahlmenü). Hier beginnt das Problem. Die Suchmaschine müsste also jetzt die Datei "spieler.html" nach dem Wort "kopfballstark" durchsuchen und nachschauen, ob dahinter ein "ja" steht. Wenn ja, die Namen aller Spieler, auf die diese Eigenschaft zutrifft, auf dem Bildschirm anzeigen. Nun die Frage: funktionieren wird dies schon, aber in welchem Code realisiert man dies? Kennt jemand Beispielskripts? Ich scheue mich nicht vor dem Programmieren, aber ich müsste irgendwie wissen wie es gemacht wird.
Dankeschön schonmal im Voraus!

  1. Guten Tag,

    Hallo,
    zur Zeit bastele ich an einer Website, die fast fertig ist. Testlauf mit Passworteingabe und Kontaktformular funktioniert problemlos. Nun wäre es aber für Besucher hilfreich, sich einer Suchmaschine bedienen zu können, welche nur EINE Datei namens "spieler.html" durchsucht.

    Woher stammen die Daten in spieler.html?

    Gruß
    Christoph Jeschke

    --
    Zend Certified Engineer
    Certified Urchin Admin
    1. Woher stammen die Daten in spieler.html?

      Gruß
      Christoph Jeschke

      Hallo Christoph,

      die Daten werden nach Angaben der Spieler / Trainer direkt in die html-Seite eingegeben. Man kann sich die Spieler auch auf dieser Seite anschauen, in Tabellenform scrollbar. Sucht man aber einen Spieler mit speziellen Eigenschaften, wird es unübersichtlich. Daher meine Idee, Spieler mittels Suchmaschine nach Eigenschaften herausfiltern zu können, um eben nicht alle Spieler und deren Eigenschaften einzeln ansehen zu müssen. Bei ca. 30 Spielern halte ich diese Lösung noch für überschaubar; bei einer grösseren Anzahl Spieler wäre eine Extradatei sicher sinnvoller.
      Gruss Thorsten (treziman)

      1. Hallo Thorsten,

        » Woher stammen die Daten in spieler.html?
        die Daten werden nach Angaben der Spieler / Trainer direkt in die html-Seite eingegeben.

        bei einer grösseren Anzahl Spieler wäre eine Extradatei sicher sinnvoller.

        speichere die Daten in einer Datenbanktabelle. Dann tut es eine simple WHERE-Klausel, die die Ergebnismenge auf die gewünschten Datensätze einschränkt.

        Falls Du dies mit PHP und MySQL umsetzen willst, wäre das Durcharbeiten des Quakenet-Tutorials hilfreich.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo Thorsten,

          »» » Woher stammen die Daten in spieler.html?
          »» die Daten werden nach Angaben der Spieler / Trainer direkt in die html-Seite eingegeben.

          bei einer grösseren Anzahl Spieler wäre eine Extradatei sicher sinnvoller.

          speichere die Daten in einer Datenbanktabelle. Dann tut es eine simple WHERE-Klausel, die die Ergebnismenge auf die gewünschten Datensätze einschränkt.

          Falls Du dies mit PHP und MySQL umsetzen willst, wäre das Durcharbeiten des Quakenet-Tutorials hilfreich.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          Hallo Vinzenz,

          dankeschön für den Tip - Du hast mich auf den Weg gebracht!
          Mit PHP hab ich schon gerechnet, aber MySQL halte ich für diesen Zweck für zu aufwendig. Ich werde mal mit Arrays experimentieren, in der Form: ARRAY (Spieler [0-29], Eigenschaften [0-19]).
          Wenn noch jemand Tips zu Links mit Programmierbeispielen hat, wäre ich sehr dankbar. So hab ich mir auch HTML beigebracht, die Quelltexte anderer Seiten angeschaut... "Wie haben die das gemacht...aha!"
          Leider geht dies mit PHP ja nicht.

          Nochmals danke für die Hilfe.

          Gruss Thorsten