Armin Plöger: Excel frage zu Dateipfad in formel

Hallo,

gibt es eine möglichkeit das ich Excel das beigebracht bekomme das es in dem Ordner schaut wo die Datei liegt nach Datei 2 ?

das ist das was ich jetzt habe
BSP:
=SVERWEIS(K14;'file:///D:/bfw/Anlagen Planung Neu Verdratung/Test/Kunden.ods'#$Kunden.A$2:H$23;7;FALSCH())

ich möchte aber das Excel in dem Ordner wo Datei 1 ist Excel selbst nach Datei 2 schaut. Also ohne das ich den ECHTEN pfad angeben muss.
gibs das eine möglichkeit das Variable zu gestallten ?

Gruss ARmin

  1. Hallo,

    ich möchte aber das Excel in dem Ordner wo Datei 1 ist Excel selbst nach Datei 2 schaut. Also ohne das ich den ECHTEN pfad angeben muss.
    gibs das eine möglichkeit das Variable zu gestallten ?

    Also, das M$ viel kann, ist ja bekannt, aber dass die eine Hellseher-Funktion für Excel erfunden hätten, wäre mir neu.

    MfG
    cross

    1. @@cross:

      Also, das M$ viel kann, ist ja bekannt, aber dass die eine Hellseher-Funktion für Excel erfunden hätten, wäre mir neu.

      Windows ist voll von Funktionen, die hellsehen, was der Nutzer zu möchten hat.

      Nur dass sie oft daneben liegen. (Nicht dass die Trefferquote bei anderen Hellsehern höher wäre.)

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    2. Na aber diese Hellseher funktion gibt es muss doch eine Hellseher funktion geben

      genau wie in PHP oder sowas wie zb "echo $pfad" irgendwie sowas muss es doch geben

      ich kann doch zb bei html oder php ./ angeben das der rest automatisch eingefügt wird

      1. Hi,

        Na aber diese Hellseher funktion gibt es muss doch eine Hellseher funktion geben

        genau wie in PHP oder sowas wie zb "echo $pfad" irgendwie sowas muss es doch geben

        natürlich gibt es das in Excel. Ja nachdem, was man vorhat, kann man zum Beispiel verwenden:

        =info("verzeichnis")
        =zelle("dateiname")

        Oder noch besser in VBA, da gibt es mehrere  Möglichkeiten. Für den Threadersteller wäre zum Beispiel der folgende Code in Verbindung mit dem Change-Ereignis des Blattes eine Möglichkeit:

        Sub Formelaktualisieren()
        Dim strOrdner As String
        Dim strDatei As String
        Dim strTabelle As String

        strDatei = "kunden.xls": strTabelle = "Kunden"

        strOrdner = ThisWorkbook.Path: If Right(strOrdner, 1) <> "" Then strOrdner = strOrdner & ""
        Range("L14").FormulaLocal = "=sverweis(K14;'" & strOrdner & "[" & strDatei & "]" & strTabelle & "'!A$2:H$23;7;falsch)"
        End Sub

        Viele Grüße
        Jörg

  2. Hi ARmin,

    gibt es eine möglichkeit das ich Excel das beigebracht bekomme das es in dem Ordner schaut wo die Datei liegt nach Datei 2 ?

    ja:

    =LINKS(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("dateiname";A1))-1)

    Das "A1" muss nicht angepasst werden, kann in jedem Fall so bleiben.

    Viele Grüße
    Jörg