Firefox-Browser akzeptiert div-Box Position nicht bitte um Hilfe
Reinhold
- browser
Guten Morgen,
ich bin Taxifahrer in München und habe mir mit CSS und HTML eine eigene Homepage gebastelt. In der CSS - Datei habe ich, wie in selfhtml gelernt, die div-Boxen konfiguriert und positioniert. In den html - Dateien habe ich dann die Boxen mit Inhalt gefüllt. Wurde online alles wie gewünscht angezeigt. Gestern habe ich meiner CSS -Datei eine neue Box,#werbungrechts, hinzugefügt. Hier ist die Datei:
body { margin:0 0 0 0;
background-repeat:no-repeat;
font-size:9pt; font-weight:lighter; font-family:sans-serif
}
p { font-size:9pt; font-weight:lighter; font-family:sans-serif; text-align:justify;}
th,td { vertical-align:top; }
.mehr { font-size:8pt; text-align:right; text-decoration:underline; font-family:sans-serif; }
.def { font-size:9pt; font-weight:lighter; font-family:sans-serif; font-style:italic; }
.phead { font-size:10pt; font-weight:bold; text-align:left; margin:2px }
a:link { text-decoration:underline; font-size:9pt; color:#000000 }
a:visited { font-weight:bold;background: url(Bilder/visit.gif) no-repeat center;}
a:hover { text-decoration:none; color:#ffff00; background-color:#000000; font-weight:bold }
a:active{ text-decoration:none; color:#ffff00; }
#navigation {
position: absolute;
height: 700px;
width: 160px;
top: 100px;
left: 4px;
padding: 1px;
background-color:;
border:0px solid #000000;
z-index: 4;
}
#header {
position: absolute;
height: 40px;
width: 550px;
top:60px;
left:200px;
font-weight: bold;
z-index: 2;
}
#bildor{
position:absolute;
height:120px;
width: 160px;
top:10px;
right:10px;
}
#bgbild1{
height:300px;
width:300px;
top:200px;
right:1px;
z-index: 1;
}
#bgbild2{
height:800px;
width:600px;
top:47px;
right:1px;
z-index: 1
}
#kasten1{
width:650px;
height:auto;
top:120px;
left:170px;
}
#kasten2{
width:370px;
left:170px;
}
#kasten3{
width:370px;
left:560px;
}
#werbungrechts{
width:160px;
height:1200px;
left:830px;
}
Ich habe die neue CSS - Datei hochgeladen. Und für meine Aktuelles - Seite mit einem Beispieltext gefüllt:
</div>
<div id="werbungrechts">
<h1>Beispiel</h1>
hier soll der div-Kasten
<h5>#werbungrechts</h5>
stehen.
</div>
</body>
</html>
Der Inhalt der Box #werbungrechts wird im IE online an der richtigen Stelle und bei FF an der falschen Stelle angezeigt:
http://www.taxi-siegel.de/Aktuelles.html
Sogar bei der Browservorschau offline mit Firefox ist der Inhalt des kastens an der richtigen Stelle. Nur bei Firefox online komischerweise nicht. Ich habe den Kasten in der CSS - Datei immer wieder neu geschrieben oder das div - Tag verschoben, das Internet durchforstet und kann nicht erklären warum FF offline richtig anzeigt, online aber nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Entschuldigt wenn ich soviel schreibe, in der Charta steht ich soll das Problem möglichst genau beschreiben und das ist mein erster Forumsauftritt.
Vielen Dank
Reinhold
Hi,
#werbungrechts{
width:160px;
height:1200px;
left:830px;
}
An genau dieser Position (830,120) erscheint die Box.
Ich habe die neue CSS - Datei hochgeladen.
Aber den Browser-Cache nicht geleert.
cu,
Andreas
Hi,
»» #werbungrechts{
»» position:absolute;
»» width:160px;
»» height:1200px;
»» top:120px;
»» left:830px;
»» z-index: 2;
»» }An genau dieser Position (830,120) erscheint die Box.
»»
»» Ich habe die neue CSS - Datei hochgeladen.Aber den Browser-Cache nicht geleert.
cu,
Andreas
Danke Andreas für den Tipp. Es war tatsächlich nur der Cache. Ich habe ihn geleert, jetzt zeigt es die Box bei mir auch an der richtigen Stelle. Stunden habe ich gestern gerätselt. Aber auf die einfachen Sachen kommt man nicht.
Hi,
Danke Andreas für den Tipp. Es war tatsächlich nur der Cache. Ich habe ihn geleert, jetzt zeigt es die Box bei mir auch an der richtigen Stelle. Stunden habe ich gestern gerätselt. Aber auf die einfachen Sachen kommt man nicht.
Tipp: mach immer eine ganz simple Änderung am CSS (z.B. Hintergrundfarbe setzen, border um body umfärben usw.). Dann siehst Du sofort, ob das geänderte CSS-File überhaupt benutzt wird. A propos Hintergrundfarbe: links neben dem Taxistand-Bild ist bei mir rosa Hintergrund zu sehen, weil Du keine Hintergrundfarbe gesetzt hast.
cu,
Andreas
Hallo,
bei mir wird der Container an der richtigen Stelle angezeigt - vielleicht solltest Du mal den Cache leeren (Extras -> private Daten löschen -> Cache); Firefox hängt machmal sehr an älteren Dateiversionen;-)
Grüße Basti
Hallo,
bei mir wird der Container an der richtigen Stelle angezeigt - vielleicht solltest Du mal den Cache leeren (Extras -> private Daten löschen -> Cache); Firefox hängt machmal sehr an älteren Dateiversionen;-)
Grüße Basti
Ja genau das wars. Ich habe den Cyche geleert und schon wurde der Kasten an der richtigen Stelle angezeigt. Da sucht man Stunden und dann ist es eine Sache von 20 Sekunden. Das ist glaube ich die grundlegende Erfahrung die ein Internetanfänger machen muss. Vielen Dank für euere Hilfe.