MYSQL Rechnen und Ausgeben Quartalsweise
Teekanne
- datenbank
0 Rouven
Hallo,
ich habe hier eine wunderbare MYSQL-datenbank in der ich zu jedem Tag die Einnahmen eingetragen habe.
Sprich es gibt die Spalte Datum (DATE FORMAT) und Verdienst (varchar(7)). Nun ist gewünscht diese Daten Quartalsweise auszugeben.
Sprich Q1 (01.01.09 bis 31.03.09) also alle Zahlen die in diesem Zeitraum sind addieren, und ausgeben.
Kann ich das auch direkt in der Datenbank machen lassen?
Hello,
Verdienst (varchar(7)).
??? was ??? warum den sowas?
finde eine Abbildung auf die Quartale und leite dementsprechend eine Spalte ab, nach der du gruppieren und anschließend summieren kannst.
Als Ableitung könnte ein CASE genutzt werden oder auch eine Rechenvorschrift.
MfG
Rouven
Hallo Rouven,
» Verdienst (varchar(7)).
??? was ??? warum den sowas?
vielleicht steht da ja:
viel
wenig
kein
alles
... :-) [1]
DECIMAL böte sich eher an.
Freundliche Grüße
Vinzenz
[1] Ich fürchte, dass das in Deutschland übliche Dezimaltrennzeichen verwendet wird ...
Hallo,
ihr hattet vollkommen recht die Eingabe der Daten erfolgte mit Komma und war daher nicht einsetzbar in der normalen DECIMAL Zeile.
Ich habe daher gerade die Datenbank auf DECIMAL umgestellt und alle komma durch Punkte ersetzt (neue Werte werden nun auch mit punkt eingefügt.)
Aber das mit dem Groupieren habe ich nicht verstanden? Warum gruppieren ich kann doch select from ... to ... und dann die Spalte Verdienst addieren rechnen?
Nur wie kann ich diese Zeile ohne mir den ganzen Spaß aus der Datenbank zu holen Addieren?
Danke
Teekanne
Hallo,
Aber das mit dem Groupieren habe ich nicht verstanden? Warum gruppieren ich kann doch select from ... to ... und dann die Spalte Verdienst addieren rechnen?
Nur wie kann ich diese Zeile ohne mir den ganzen Spaß aus der Datenbank zu holen Addieren?
Hi!
Dieses Beispiel sollte dir helfen. Du kannst es natürlich auch ohne Group-By lösen.
mfg