Hallo zusammen,
ich bin leider mittlerweile echt am Verzweifeln. Und zwar habe ich in der vergangenen Woche irgendwie meinen Webserver auf Windows XP zerschossen (bestehend aus Apache, darauf läuft PHP 5 und MySQL 5).
Nun habe ich eigentlich alles weitgehend zusammen, Apache läuft und PHP auch. Nur: Ich kann keine Extension laden und ohne die - gerade ohne MySQL - komme ich nicht weiter.
Nun zu meinem Problem: Nach jeder Menge Herumfrikelei funktioniert eigentlich alles so weit, nur erhalte ich offensichtlich einen PHP Fatal Error:
PHP Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in E:\Websites\irgendeinedatei.php on line 105, referer: http://localhost/
Im Apache Errorlog findet sich diese Zeile beim Starten des Servers:
PHP Warning: PHP Startup: mysql: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=1\nPHP compiled with module API=20060613, debug=0, thread-safety=1\nThese options need to match\n in Unknown on line 0
Also irgendwie kann offensichtlich die MySQL-Extension nicht geladen werden, genau wie alle anderen Extensions auch nicht. Aber: Woran kann das liegen? Ich kann mit dieser Fehlermeldung leider nichts anfangen. Warum könnte PHP nicht in der Lage sein, das Modul zu initialisieren?
Danke für jede Hilfe!