zettelbox: Probleme mit Apache/PHP

Hallo zusammen,

ich bin leider mittlerweile echt am Verzweifeln. Und zwar habe ich in der vergangenen Woche irgendwie meinen Webserver auf Windows XP zerschossen (bestehend aus Apache, darauf läuft PHP 5 und MySQL 5).

Nun habe ich eigentlich alles weitgehend zusammen, Apache läuft und PHP auch. Nur: Ich kann keine Extension laden und ohne die - gerade ohne MySQL - komme ich nicht weiter.

Nun zu meinem Problem: Nach jeder Menge Herumfrikelei funktioniert eigentlich alles so weit, nur erhalte ich offensichtlich einen PHP Fatal Error:

PHP Fatal error:  Call to undefined function mysql_connect() in E:\Websites\irgendeinedatei.php on line 105, referer: http://localhost/

Im Apache Errorlog findet sich diese Zeile beim Starten des Servers:

PHP Warning:  PHP Startup: mysql: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=1\nPHP    compiled with module API=20060613, debug=0, thread-safety=1\nThese options need to match\n in Unknown on line 0

Also irgendwie kann offensichtlich die MySQL-Extension nicht geladen werden, genau wie alle anderen Extensions auch nicht. Aber: Woran kann das liegen? Ich kann mit dieser Fehlermeldung leider nichts anfangen. Warum könnte PHP nicht in der Lage sein, das Modul zu initialisieren?

Danke für jede Hilfe!

  1. Hallo,

    leider habe ich auch nicht den Plan, aber schau mal ob der Port 3306 für MySQL frei ist.
    Ich musste diesbezüglich auch bis zur Verzweiflung fummeln.

    Gruß kandi

  2. Hi,

    das sieht schwer nach einem Versionsproblem aus.

    nach kurzem googlen hier:
    http://www.php.net/manual/en/install.windows.extensions.php
    als ersten Kommentar das:

    After upgrading to PHP5 with Apache 2.2.10 on windows server 2003 I was having troubles with the error saying Fatal error: call to undefined function - mysql_connect().

    I had done everything I could think of or find on the internet and was still having the same error show up.

    I then ran the phpinfo() function and it showed I was reading the correct php.ini from my C:/PHP/ path and it showed a mysql version.

    The problem was it loaded the mysql files in my system32 directory which were from an earlier version. I simply removed these files from my system32 directory and it had fixed the problem since I had everything else correctly setup.

    gefunden,

    kannst das ja mal versuchen

    Gruß Masonb

    1. WOW!!

      Das hat doch tatsächlich funktioniert: Unter C:/Windows/system32 hatte sich in der Tat noch eine alte Bibliothek versteckt.

      Eigentlich hatte ich Google schon wohl mit geschätzten 20-30 Suchanfragen bombadiert und bin auch auf die ein oder andere Lösungsmöglichkeit gekommen. Tatsächlich waren auch in der C:/Windows diese Dateien vorhanden, die hatte ich gestern bereits gelöscht - ohne Erfolg. Auch hatte ich den Pfad zu den PHP-Dateien in die Windows PATH eingetragen - ohne Erfolg. Umso mehr freut es mich nun, dass alles wieder läuft. :-)

      Ein ganz ganz dickes DANKESCHÖN!