danfix: RSS-Feed uneingeschränkt nutzbar?

Hallo,

darf ich Inhalte, die ich über einen Newsfeed beziehe, uneingeschränkt auf einer (komerziellen) Website veröffentlichen? Also z.B. auch die im Feed enthaltenen Links entfernen oder die Quelle nicht nennen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Danfix

1. darf ich Inhalte, die ich über einen Newsfeed beziehe, uneingeschränkt auf einer (komerziellen) Website veröffentlichen? Also z.B. auch die im Feed enthaltenen Links entfernen oder die Quelle nicht nennen.

Was steht in den Lizenzbedingungen des Feeds?

1. Hi,

Was steht in den Lizenzbedingungen des Feeds?

Tja eine gute Frage. Wenn es da nach geht dürfte man eigentlich fast keine Feeds mehr nutzen. Viele wollen Ihre Feeds auf anderen Seiten/Blogs sehen, aber wenn man dann die Seite betrachtet verbietet sich das(wahrscheinlich unbeabsichtigt) durch deren Klauseln. Was ich damit sagen will, viele könnten eigentlich klagen wenn sie es denn wollten.

Hans

1. Tja eine gute Frage. Wenn es da nach geht dürfte man eigentlich fast keine Feeds mehr nutzen. Viele wollen Ihre Feeds auf anderen Seiten/Blogs sehen, aber wenn man dann die Seite betrachtet verbietet sich das(wahrscheinlich unbeabsichtigt) durch deren Klauseln. Was ich damit sagen will, viele könnten eigentlich klagen wenn sie es denn wollten.

Es ist ein großer Unterschied, ob eine Aggregationsseite meine Feed verwendet und vollständig anzeigt (inklusive Link auf den Originalbeitrag) oder ob dort sämtliche Links entfernt werden, der Quellennachweis rausgeschnipselt und einfach nur Traffic verursacht wird.

Wenn für einen Feed keine Nutzungsbedingungen angegeben sind, gilt prinzipiell mal das Urheberrecht: lesen erlaubt (weil ja öffentlich), EINLESEN und wiedergeben aber nicht.

Ob ich meine Inhalte als RSS, Atom oder HTML zur Verfügung stelle, spielt da keine Rolle.

1. Hi,

Wenn für einen Feed keine Nutzungsbedingungen angegeben sind, gilt prinzipiell mal das Urheberrecht: lesen erlaubt (weil ja öffentlich), EINLESEN und wiedergeben aber nicht.

So ist es. Und viele andere mit Nutzungsbedingungen verbieten es sogar zusätzlich, oft gar nicht beabsichtigt.

Da fragt man sich warum alle fast bekannten Seiten mittlerweile Feeds bieten, denken die im Ernst das wäre nur für den Feedreader?

Hans

1. Da fragt man sich warum alle fast bekannten Seiten mittlerweile Feeds bieten, denken die im Ernst das wäre nur für den Feedreader?

Das denken sie wahrscheinlich nicht - ich nutze meine Feeds auch nicht nur, um sie den Lesern anzubieten - ich melde Sie aktiv bei themenbezogenen Aggregationsseiten an. Aber ich habe etwas dagegen, wenn sich jemand meinen Feed einfach "klaut" und als Newsticker missbraucht.

2. Hallo,

darf ich Inhalte, die ich über einen Newsfeed beziehe, uneingeschränkt auf einer (komerziellen) Website veröffentlichen? Also z.B. auch die im Feed enthaltenen Links entfernen oder die Quelle nicht nennen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Danfix

Hmm, aus den Nutzungsbedingugen werd ich auch nicht schlau.
    Ich frag einfach mal per Mail beim Feed-"Besitzer" an...