B-18Plus: Tabellenausschnitt anzeigen

Moin,
ich habe in meiner mysql-Datenbank eine Tabelle namens "tabelle08_09" angelegt. In dieser gibts es 7 Spalten: ID, club_pic, club_name, spiele, eig_tore, geg_tore, punkte.

Die aktuelle Tabelle im gesamten anzuzeigen ist nicht das Problem, ich möchte allerdings nur einen Tabellenausschnitt anzeigen lassen, nähmlich jeweils 3 Plätze über und unter einem bestimmten Team (club_name).

Angezeigt werden soll der Platz in der Gesamttabelle (wenn ich die Gesamttabelle anzeigen lasse wird dieser erst berechnet), Das Team-Wappen (club_pic), den Namen des Teams (club_name) und die Punkte (punkte). Nach den Punkten soll die ganze Sache logischerweise auch sortiert sein.

Hat da jmd. eine oder mehrere Ideen / Ansätze etc.? Wäre euch sehr dankbar!!

Lg Benni

1. Hallo,

mein Vorschlag: Zuerst liest Du die gesammte Tabelle in ein Array und danach filterst du die gewünschten Datensätze aus.

Eine sogeartete direkte Abfrage aus der Datenbank ist imho nicht möglich.

MfG
    cross

2. Hello,

ich habe in meiner mysql-Datenbank eine Tabelle namens "tabelle08_09" angelegt. In dieser gibts es 7 Spalten:

ID, club_pic, club_name, spiele, eig_tore, geg_tore, punkte.

Kannst Du bitte mal ca. 7 Datensätze mit Musterdaten bereitstellen?

Selbstverständlich kannst Du von einem Aufsetzüunkt aus in der Sortierung drei Sätze vorwärts oder drei Sätze rückwärts sortiert auslesen. Die Teilergebnisse musst Du dann zusammenführen, um sie wunschgemäß anzeigen zu können.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hi,

ich habe in meiner mysql-Datenbank eine Tabelle namens "tabelle08_09" angelegt.

Dieser Tabellenname lässt mich befürchten, dass auch noch andere Tabellen nach dem gleichen Schema mit unterschiedlichen Ziffern benannt sind, und das irgendein Datum abbilden soll, was ansonsten vollkommen gleich strukturierte Datensätze voneinander abgrenzt.

Das wäre ein (höchstvermutlich) ziemlich fehlerhaftes Datenmodell - als Faustregel gilt: Daten gleicher Struktur gehören auch in ein und die selbe Tabelle.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“