frankx: Ehemaligenseite einer Schule - auch als Lernprojekt

Beitrag lesen

Ahoi,

an meiner ehemaligen Schule leite ich ein kleine "html-Ag". Zudem habe ich die Maildaten aller Ehemaligen übernommen. Seit längerem überlege ich schon, ein schulinternes Forum/Board einzurichten, was zwei Zwecke erfüllt.

Zum einen sollen dort Ehemalige ein Profil anlegen können, sich untereinander suchen und finden können, ggf. sogar in einem kleinen Forum Posten können und vielleicht Dinge wie Berufsberatung oder Praktikumsplätze anbieten für Schüler. Sicherlich ist es nicht unschlau, dass man dort auf etwaige bereits vorhandene Profile bei Facebook, Xing und Konsorten verweisen kann, damit man sein Profil dort nicht zum x-ten Mal mit irgendwelchen Inhalten füttern muss, die ja u.U. auch mit der Zeit veralten.

Zum anderen würde ich die Entstehung aber gerne dokumentieren im Rahmen der AG. Anfangs dachte ich, komplett selbst programmieren, mittlerweile überlege ich, ob nicht Software und der GNU-Lizenz/BSD-Lizenz auch tauglich wäre. Zumal es aktuell auch niemanden gibt, der sich so stark für PHP-Programmierung/SQL-Anbindung interessiert bei den Schülern.

Das ganze sollte nach Außen natürlich abgeschirmt sein, vielleicht in drei Stufen: Gäste, Ehemalige und Schüler, und Sub-Admins, das wäre eine oder mehrere Personen aus einem Abi-Jahrgang, die die Kontrolle darüber haben, dass alle aus ihrem Jahrgang registrierten auch wirkliche Personen und Ehemalige sind.

Hat jemand mit "sowas" bereits Erfahrung? Gibt es Tipps für Forensoftware oder ähnliches. Die Schülerzeitung nutzt beispielsweise BurningBoard, aber in einer Lizenzversion. Das möchte ich in keinem Fall, sondern das Prodjekt soll bestenfalls komplett Public-Licence sein. Traum wäre natürlich, dann auch später eigene Erweiterungen beisteuern zu können oder zumindest die Grundlage dafür zu schaffen.

Dank und Gruß,

frankx