frankx: Ehemaligenseite einer Schule - auch als Lernprojekt

Ahoi,

an meiner ehemaligen Schule leite ich ein kleine "html-Ag". Zudem habe ich die Maildaten aller Ehemaligen übernommen. Seit längerem überlege ich schon, ein schulinternes Forum/Board einzurichten, was zwei Zwecke erfüllt.

Zum einen sollen dort Ehemalige ein Profil anlegen können, sich untereinander suchen und finden können, ggf. sogar in einem kleinen Forum Posten können und vielleicht Dinge wie Berufsberatung oder Praktikumsplätze anbieten für Schüler. Sicherlich ist es nicht unschlau, dass man dort auf etwaige bereits vorhandene Profile bei Facebook, Xing und Konsorten verweisen kann, damit man sein Profil dort nicht zum x-ten Mal mit irgendwelchen Inhalten füttern muss, die ja u.U. auch mit der Zeit veralten.

Zum anderen würde ich die Entstehung aber gerne dokumentieren im Rahmen der AG. Anfangs dachte ich, komplett selbst programmieren, mittlerweile überlege ich, ob nicht Software und der GNU-Lizenz/BSD-Lizenz auch tauglich wäre. Zumal es aktuell auch niemanden gibt, der sich so stark für PHP-Programmierung/SQL-Anbindung interessiert bei den Schülern.

Das ganze sollte nach Außen natürlich abgeschirmt sein, vielleicht in drei Stufen: Gäste, Ehemalige und Schüler, und Sub-Admins, das wäre eine oder mehrere Personen aus einem Abi-Jahrgang, die die Kontrolle darüber haben, dass alle aus ihrem Jahrgang registrierten auch wirkliche Personen und Ehemalige sind.

Hat jemand mit "sowas" bereits Erfahrung? Gibt es Tipps für Forensoftware oder ähnliches. Die Schülerzeitung nutzt beispielsweise BurningBoard, aber in einer Lizenzversion. Das möchte ich in keinem Fall, sondern das Prodjekt soll bestenfalls komplett Public-Licence sein. Traum wäre natürlich, dann auch später eigene Erweiterungen beisteuern zu können oder zumindest die Grundlage dafür zu schaffen.

Dank und Gruß,

frankx

  1. Zumal es aktuell auch niemanden gibt, der sich so stark für PHP-Programmierung/SQL-Anbindung interessiert bei den Schülern.

    Was bring eine HTML-AG, wenn man da nichts lernt?
    Ich meine HTML an sich, ist in 1 Woche lernbar, die Grundelemente zumindestens, aber eine HTML-Seite ohne eine Programmiersprache (dynamik) ist einfach nur unbrauchbar. Sorry, sollte keine Kritik sein.

    Wieso programmiert Ihr nicht euer Forum/Portal selber? Es wird evtl. lange dauern (da keiner Erfahrung hat, außer dir) aber am Ende entsteht eine Seite, die Ihr gemeinsam entwickelt habt. Man muss ja nicht gleich mit PHP und SQL anfangen, vielleicht erstmal nur Fronted, mit JS, dann steigert man sich rein ...

    Gruss

    1. Lieber Hans,

      Was bring eine HTML-AG, wenn man da nichts lernt?

      Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade.

      Ich meine HTML an sich, ist in 1 Woche lernbar, die Grundelemente zumindestens

      Eine AG trifft sich in aller Regel einmal die Woche für 45 Minuten. Vor diesem Hintergrund ist Deine Aussage sinnfrei.

      aber eine HTML-Seite ohne eine Programmiersprache (dynamik) ist einfach nur unbrauchbar. Sorry, sollte keine Kritik sein.

      Was sollte es denn dann sein? Das würde ich jetzt echt gerne wissen!

      Wieso programmiert Ihr nicht euer Forum/Portal selber? [...] vielleicht erstmal nur Fronted, mit JS, dann steigert man sich rein ...

      Schüler brauchen sehr schnell Erfolgserlebnisse, die auch "etwas her" machen. Es ist schon erfreulich genug, wenn sich Wissbegierige in der AG einfinden. Wenn die aber merken, dass das Gestalten einer Seite mit harter (Lern-)Arbeit verbunden ist, dann gehen sie gerne schon während des laufenden Schuljahres, oder aber spätestens an dessen Ende aus der AG und kommen nichtmehr wieder.

      Schüler wollen Spaß und Unterhaltung. Man hat sie über die Medien ja lange genug darauf dressiert (angefangen bei der Generation ihrer Eltern). Was Du da als Luftschloss spinst, deckt sich kaum mit meiner Erfahrung aus vier Jahren "Internet-AG".

      Was die Idee eines Forums angeht... insbesondere für Ehemalige:
      An meiner Schule wollen alle Jahrgänge ihre eigene Website pflegen. Da ist bis ca. ein bis zwei Jahre nach dem Abi relativ viel los (ein Forum gehört dort zur Standardausrüstung), aber danach schläft es ein. Erst spätere Jahrgänge finden sich dann wieder zur ernsteren Kontaktaufnahme wieder ein (ich erhalte in der Woche zwischen zwei und zehn Anmeldungen), um als Ehemalige auf unserer Website geführt zu werden.

      So wirklich ein Forum selbst bauen und dann nutzen will unter den Schülern kaum jemand, und die, die das wirklich durchziehen, geben oft unterwegs auf. Lieber konfigurieren sie ein fertiges Board à la phpBB o.ä. (aber das muss dann ultrachic aussehen).

      Ich hatte meinen Schülern angeboten, einen Grußkartenservice zu erstellen - man konnte sich nicht einigen, was man mit seinem frisch erworbenen Wissen wirklich machen möchte. Ein Schüler hat es dann sprichwörtlich im Alleingang geschafft, ein Spiel in JavaScript zu programmieren, zu dem dann die anderen drei die server-seitige Komponente (das Verwalten der Highscores) entwickeln sollten. Sowas von komplette Fehlanzeige. Unter der Woche hat man ja andere Sorgen, als das Projekt der Internet-AG! Und wenn der eine das Spiel geschrieben hat, dann findet der sicherlich auch eine Lösung, wie man dann den PHP-Kram hinbiegt.

      Ein großes Problem der Schüler ist, dass sie im Grunde kein Projekt haben, für das eine Website erstellt werden sollte/könnte/müsste. Als Fünf- bis Siebtklässler probiert man gerne einmal eine "Baukastenseite" aus, auf der man seine ersten Gehversuche unternimmt - gerne auch als reine Flash-Seite. Nur der, der als erster die "Jahrgangsseite" (meist mit irgendeinem Clan-CMS) ins Leben ruft, doktert an dieser (auch wieder im Alleingang) herum, anstatt sich mal in der Internet-AG zu informieren, wie man es richtig macht - denn Hauptsache ist, dass es funzt!

      Es ist meiner Erfahrung nach ein Trugschluss zu meinen, dass irgendein Schüler sich sosehr für das Erstellen von Webseiten interessiert, wie das viele Amateure unter den Stammpostern hier tun. Und wenn es dann doch einmal einer tut (Rarität!), dann ist er in der Regel schon in einer sehr hohen Klasse, sodass er dann eh' bald von der Schule abgeht.

      Fazit: Ein Forum selbst programmieren? Findet ersteinmal ein sinnvolles Konzept, das die Schüler(innen) dazu motiviert, in dieses Forum zu posten! Meiner Beobachtung[1] nach können die vor allem eins: Chatten (mit Instant Messengers).

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      [1] Man findet in unseren "Multimedia-Räumen" auf allen Rechnern nachinstallierte ICQ-Messenger. Die Installationsdateien liegen zuhauf in den Home-Verzeichnissen der Schüler. Anscheinend brauchen die das, bevor sie sinnvoll mit der Maus oder Tastatur umgehen können...

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Ahoi Felix,

        Fazit: wie kann man so ein Projekt so gestalten, dass immer wieder irgendwann mal irgendwer (ggf. sogar jemand von außerhalb, einer der schon im 6. Semester ist, einer der das über Fortbildung gelernt hat, einer der das als Administrator in einem Uniinstitut macht etc.pp.) dran mitwerkeln kann. Dokumentation (PHP-Documentor), CVS, Ticketsystem (Trac) in Kombination mit Zend-Framework und ggf. eben einem tauglichen Board (was dann ja vielleicht unter einer passenden Lizenz steht), vielleicht auch einer Art Wiki oder so. Ausbaufähig und in möglichst so kleine Parzellen zerlegbar, dass auch jemand allein sich was vornehmen kann. Ich erlebe auch, dass zu teilen ein massives, ggf. aber auch zeitlich begrenztes Interesse auf Schülerseite da ist, was aber auch immer mal wieder aufflammen kann (hängt ja auch immer davon ab, wo die Einzelnen schulisch stehen und was sonst noch so ansteht). Aber die Interessen sich sehr voneineander unterscheiden können und vielleicht auch ein Art Einzelgängertum vorhanden ist und die Kunst halt wäre, dass irgendwie wie o.g. zusammenzubringen. Dabei sind für eine Ehemaligenseite die aktuellen Designansprüche an "coolness" eigentlich zweitrangig. Denn die älteren sind ja die nächsten Ehemaligen. Und sie werden länger ehemalig bleiben, als sie Schüler waren in der Regel (;-). Wobei ein Chat ja durchaus auch ein gutes Angebot sein könnte. Das Ganze wäre aber eben nix für "schnelle Erfolge" würde ich sagen und hat deshalb auch nur am Rande was mit "der AG" zu tun. [Wir sagen mittlerweile übrigens auch PC-Treff dazu - Phuba-Ag hatten wir auch schon]

        Dank und Gruß,

        Robert aka

        frankx

      2. Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade.

        Kinderüberraschung 2.0?