Felix Riesterer: Ehemaligenseite einer Schule - auch als Lernprojekt

Beitrag lesen

Lieber Hans,

Was bring eine HTML-AG, wenn man da nichts lernt?

Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade.

Ich meine HTML an sich, ist in 1 Woche lernbar, die Grundelemente zumindestens

Eine AG trifft sich in aller Regel einmal die Woche für 45 Minuten. Vor diesem Hintergrund ist Deine Aussage sinnfrei.

aber eine HTML-Seite ohne eine Programmiersprache (dynamik) ist einfach nur unbrauchbar. Sorry, sollte keine Kritik sein.

Was sollte es denn dann sein? Das würde ich jetzt echt gerne wissen!

Wieso programmiert Ihr nicht euer Forum/Portal selber? [...] vielleicht erstmal nur Fronted, mit JS, dann steigert man sich rein ...

Schüler brauchen sehr schnell Erfolgserlebnisse, die auch "etwas her" machen. Es ist schon erfreulich genug, wenn sich Wissbegierige in der AG einfinden. Wenn die aber merken, dass das Gestalten einer Seite mit harter (Lern-)Arbeit verbunden ist, dann gehen sie gerne schon während des laufenden Schuljahres, oder aber spätestens an dessen Ende aus der AG und kommen nichtmehr wieder.

Schüler wollen Spaß und Unterhaltung. Man hat sie über die Medien ja lange genug darauf dressiert (angefangen bei der Generation ihrer Eltern). Was Du da als Luftschloss spinst, deckt sich kaum mit meiner Erfahrung aus vier Jahren "Internet-AG".

Was die Idee eines Forums angeht... insbesondere für Ehemalige:
An meiner Schule wollen alle Jahrgänge ihre eigene Website pflegen. Da ist bis ca. ein bis zwei Jahre nach dem Abi relativ viel los (ein Forum gehört dort zur Standardausrüstung), aber danach schläft es ein. Erst spätere Jahrgänge finden sich dann wieder zur ernsteren Kontaktaufnahme wieder ein (ich erhalte in der Woche zwischen zwei und zehn Anmeldungen), um als Ehemalige auf unserer Website geführt zu werden.

So wirklich ein Forum selbst bauen und dann nutzen will unter den Schülern kaum jemand, und die, die das wirklich durchziehen, geben oft unterwegs auf. Lieber konfigurieren sie ein fertiges Board à la phpBB o.ä. (aber das muss dann ultrachic aussehen).

Ich hatte meinen Schülern angeboten, einen Grußkartenservice zu erstellen - man konnte sich nicht einigen, was man mit seinem frisch erworbenen Wissen wirklich machen möchte. Ein Schüler hat es dann sprichwörtlich im Alleingang geschafft, ein Spiel in JavaScript zu programmieren, zu dem dann die anderen drei die server-seitige Komponente (das Verwalten der Highscores) entwickeln sollten. Sowas von komplette Fehlanzeige. Unter der Woche hat man ja andere Sorgen, als das Projekt der Internet-AG! Und wenn der eine das Spiel geschrieben hat, dann findet der sicherlich auch eine Lösung, wie man dann den PHP-Kram hinbiegt.

Ein großes Problem der Schüler ist, dass sie im Grunde kein Projekt haben, für das eine Website erstellt werden sollte/könnte/müsste. Als Fünf- bis Siebtklässler probiert man gerne einmal eine "Baukastenseite" aus, auf der man seine ersten Gehversuche unternimmt - gerne auch als reine Flash-Seite. Nur der, der als erster die "Jahrgangsseite" (meist mit irgendeinem Clan-CMS) ins Leben ruft, doktert an dieser (auch wieder im Alleingang) herum, anstatt sich mal in der Internet-AG zu informieren, wie man es richtig macht - denn Hauptsache ist, dass es funzt!

Es ist meiner Erfahrung nach ein Trugschluss zu meinen, dass irgendein Schüler sich sosehr für das Erstellen von Webseiten interessiert, wie das viele Amateure unter den Stammpostern hier tun. Und wenn es dann doch einmal einer tut (Rarität!), dann ist er in der Regel schon in einer sehr hohen Klasse, sodass er dann eh' bald von der Schule abgeht.

Fazit: Ein Forum selbst programmieren? Findet ersteinmal ein sinnvolles Konzept, das die Schüler(innen) dazu motiviert, in dieses Forum zu posten! Meiner Beobachtung[1] nach können die vor allem eins: Chatten (mit Instant Messengers).

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

[1] Man findet in unseren "Multimedia-Räumen" auf allen Rechnern nachinstallierte ICQ-Messenger. Die Installationsdateien liegen zuhauf in den Home-Verzeichnissen der Schüler. Anscheinend brauchen die das, bevor sie sinnvoll mit der Maus oder Tastatur umgehen können...

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)