Jochen: Gibt es ein gutes Webdesign-Programm?

Ich habe eine einzelne Seite, einen Lebenslauf. Die habe ich vor ein paar Jahren erstellt, mit ganz vielen Tabellen, weil das halt nicht anders möglich war. Heute jedoch spruckt der HTML-Validator gut 400 Fehler aus.

Gibt es ein Programm, mit welchem ich diese Webseite umwandeln kann, aber das Design beibehalten wird?

Mit der aktuellsten Dreamweaver-Version habe ich es versucht, das Programm bringt garnichts und reisst nur das Layout auseinander und die Tabellen bekomme ich damit natürlich auch nicht los.

Auch habe ich es mit Dreamweaver und einer aktuellen Webseite versucht, Zeitverschwendung, denn wenn es um Millimeter geht, versagt Dreamweaver auf ganzer Linie. Ehrlich gesagt, mag auch sein ich habe nicht kapiert, wie man das Programm tatsächlich nutzt.

  1. Ich habe eine einzelne Seite, einen Lebenslauf. Die habe ich vor ein paar Jahren erstellt, mit ganz vielen Tabellen, weil das halt nicht anders möglich war. Heute jedoch spruckt der HTML-Validator gut 400 Fehler aus.

    Mit welchem Programm  wurde diese Seite seinerzeit erstellt?

    Gibt es ein Programm, mit welchem ich diese Webseite umwandeln kann, aber das Design beibehalten wird?

    Du kannst es mal mit NVU versuchen. Je nachdem, mit welchem Programm der vorherige Code erstellt wurde, gibt es aber keine Garantie, dass nicht auch da alles durcheinander gewürfelt wird.

    Mit der aktuellsten Dreamweaver-Version habe ich es versucht, das Programm bringt garnichts und reisst nur das Layout auseinander und die Tabellen bekomme ich damit natürlich auch nicht los.

    Auch habe ich es mit Dreamweaver und einer aktuellen Webseite versucht, Zeitverschwendung, denn wenn es um Millimeter geht, versagt Dreamweaver auf ganzer Linie. Ehrlich gesagt, mag auch sein ich habe nicht kapiert, wie man das Programm tatsächlich nutzt.

    Solche Programme wie Dreamweaver sind intuitiv kaum nutzbar. Die Möglichkeiten sind so mächtig, dass du ohne intensive Übung oder gar eine Schulung das gar nicht richtig nutzen kannst!

  2. Nein, es gibt bis dato kein Programm, welches die Denkarbeit abnimmt, die nötig ist, um eine valide Seite zu erstellen.

    Allerdings ist das auch gar nicht allzu sehr nötig, wenn Du das folgende 3-Stufen-Programm manuell anwendest:

    Stufe 1: kopiere alle Informationen aus der im Browser dargestellten Webseite, ohne die Tabellenstruktur, einfach alles hintereinander, in eine neue Datei.

    Stufe 2: füge den einzelnen Informationen jeweils valides Markup hinzu. Achte dabei darauf, solche Tags zu verwenden, die dem Inhalt am ehesten gerecht werden, d.h. Zusammenfassungen in summary, Listen in ul/ol/dl, mehrdimensionale Tabellen in table usw. Gruppiere zusammengehörende Bereiche mit divs (Header, Content, Footer, usw.). Denke daran: die Tags sollen darstellen, was gemeint ist und nicht, wie es aussehen soll.

    Stufe 3: verwende CSS, um die einzelnen Elemente so zu formatieren, wie es Deiner Vorstellung entspricht. Versuche dabei, mit den einfachsten Mitteln den größten Erfolg zu erziehlen.

    Wenn Du im Einzelfall Hilfe brauchst, kannst Du jederzeit auf dieses Forum zurückkommen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6: Es ist einfacher, ein Problem zu verschieben (...), als es zu lösen.
  3. Einen Lebenslauf, am besten noch einen tabellarischen, in ein Tabellen-Layout darzustellen, ist doch super.

    Ich denke nicht, dass deine Tabellen an den Fehlermeldungen Schuld haben.

    Meine Programmierer und ich benutzen alle ZendDE - was zwar hauptsächlich für PHP geeignet ist, dennoch HTML auch gut unterstützt und seit der neusten Version sogar Javascript.

    Mein Tipp:
    Nehm dir den Windows Editor, schreib deine Daten in einer oder mehreren Tabellen runter und regel alles was über das Layout geht über eine externe CSS Datei.

    Falls das nicht dein Fall ist, geht wohl nur noch der Schritt zu jemand Semiprofessionellem.

    Viel Erfolg

    1. Einen Lebenslauf, am besten noch einen tabellarischen, in ein Tabellen-Layout darzustellen, ist doch super.

      Nein, ein tabellarischer Lebenslauf enthält nicht zwangsläufig tabellarische Daten.

      Fähigkeiten

      • Englisch in Wort und Schrift
      • Kochen (mit Geschmack und viel Scharf)

      Das sieht für mich eher aus wie eine Überschrift mit einer Liste dahinter aus - eine Tabelle ist das sicher nicht.

      Ich denke nicht, dass deine Tabellen an den Fehlermeldungen Schuld haben.

      Das steht außer Zweifel - auch das "altern" eines Dokuments erzeugt keine fehler.

      geht wohl nur noch der Schritt zu jemand Semiprofessionellem.

      Meinst du mit "semiprofessionell" jetzt jemanden, der Geld verlangt aber keine ordentliche Arbeit macht oder jemanden der ordentliche Arbeit abliefert und kein Geld verlangt? Wollte man "alles haben" (ordentliche Arbeit und bezahlen müssen), müsste man doch wohl einen Profi beauftragen :)

      1. Meinst du mit "semiprofessionell" jetzt jemanden, der Geld verlangt aber keine ordentliche Arbeit macht oder jemanden der ordentliche Arbeit abliefert und kein Geld verlangt? Wollte man "alles haben" (ordentliche Arbeit und bezahlen müssen), müsste man doch wohl einen Profi beauftragen :)

        Ich denke ein Semiprofessioneller, egal ob er Geld verlangt oder nicht, baut dir einen Lebenslauf nach einem bestimmten Schema fix auf.

        Und da ich hier im Forum eher das Gefühl habe, dass mehr Semi als Pros da sind, schlage ich Semi vor.

        Besonders wenn Semi denken sie seien Pro :P

        Aber wie schon andere Antworten inkl. meiner aussagen: Notepad, Editor - egal was - reicht völlig für soetwas aus. Es gibt einfach kein Tool, dass aus einer 'alten' Page 400 Fehler rausarbeitet und das Design im gleichen Stil zurück läßt.

        1. Es gibt einfach kein Tool, dass aus einer 'alten' Page 400 Fehler rausarbeitet und das Design im gleichen Stil zurück läßt.

          Tidy kann oft Wunder bewirken. Es ist ja nicht gesagt, dass es tatsächlich 400 HTML-Fehler sind, ggf. ist es ein einziger Fehler der von HTML Tidy mühelos korrigiert werden kann, der Rest können Folgefehler sein, die sich dann in Luft auflösen.

          1. Da spiel ich lieber Lotto und dabei spiel ich gar kein Lotto :P

            1. Da spiel ich lieber Lotto und dabei spiel ich gar kein Lotto :P

              Du traust dir eine Aussage darüber zu machen, obwohl du den Quelltext mit den "400 Fehlern" garnicht gesehen hast? Ich nicht.

              1. Du traust dir eine Aussage darüber zu machen, obwohl du den Quelltext mit den "400 Fehlern" garnicht gesehen hast? Ich nicht.

                Nenn mich mutig.

                Ich bin seit langer Zeit mal wieder hier und merke einfach, dass immer noch pures Ausdenken der Situation des Fragenden hier zur Forenphilosophie gehört.

                Ich denke es spielt einfach keine Rolle ob es Tidy oder Co. kann - da der TopicOpener wohl nicht drumrum kommt, seine Vita neu zu machen. Aber du kannst ihm ja anbieten, dir seinen Quellcode zu zeigen und dann können wir das Gespräch hier fortführen :D

                1. Nenn mich mutig.

                  Mein Held! :)

                  Ich bin seit langer Zeit mal wieder hier und merke einfach, dass immer noch pures Ausdenken der Situation des Fragenden hier zur Forenphilosophie gehört.

                  Das fördert den kreativen Prozess - wenn man das Problem nicht kennt (oder nicht genau lokalisieren kann), kann man in der Zwischenzeit Lösungen für Probleme erarbeiten, die es garnicht gibt. Diese Lösungen behält man im Hinterkopf - taucht nun ein echtes Problem auf, dessen Ursache man nicht so einfach lokalisieren kann, kann man auf die bereits erdachten Lösungen zurückgreifen - es ist leichter die Ursache einzugrenzen.

                  Ich finde die wilden, teilweise nicht zum Thema passenden Spekulationen in diesem Forum sehr spannend, weil sie imho das vernetzte und vorausschauende Denken fördern.

                  Ich denke es spielt einfach keine Rolle ob es Tidy oder Co. kann - da der TopicOpener wohl nicht drumrum kommt, seine Vita neu zu machen. Aber du kannst ihm ja anbieten, dir seinen Quellcode zu zeigen und dann können wir das Gespräch hier fortführen :D

        2. Hallo, suit!

          Der Unterschied zwischen einem Semiprofessionellen und einem Professionellen in unserem und manch anderem Beruf besteht häufig nur in der Bezahlung. Was das Wissen und Können angeht, muss man da schon feinere Abstufungen finden.

          Gruß, LX

          --
          RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
          1. Hallo,

            Der Unterschied zwischen einem Semiprofessionellen und einem Professionellen in unserem und manch anderem Beruf besteht häufig nur in der Bezahlung.

            ja, das mag sein. Wobei andererseits viele Amateure qualitativ bessere Arbeit abliefern als manche Profis - wenn man "professionell" im wörtlichen Sinn als "beruflich" versteht. Meistens wird der Begriff "Profi" aber eher mit hoher Qualität und Qualifikation assoziiert, und nicht damit, ob die betreffende Person damit ihr Geld verdient.

            Was das Wissen und Können angeht, muss man da schon feinere Abstufungen finden.

            Genau. Vor allem solche, die sich nicht am Geld orientieren oder daran, ob selbiges im Rahmen der Tätigkeit den Besitzer wechselt.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
            Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
              (Loriot, deutscher Satiriker)
  4. Ich habe eine einzelne Seite, einen Lebenslauf. Die habe ich vor ein paar Jahren erstellt, mit ganz vielen Tabellen, weil das halt nicht anders möglich war. Heute jedoch spruckt der HTML-Validator gut 400 Fehler aus.

    Gibt es ein Programm, mit welchem ich diese Webseite umwandeln kann, aber das Design beibehalten wird?
    ....

    Hol dir einen Texteditor (zum beispiel Notepad++ in der neuesten Auflage ist schon ziemlich brauchbar.)

    Schreibe ein solides und valides HTML Grundgerüst.

    Versuche dich an Definitionslisten
    <dl class="parvalstyle">
      <dt>Label</dt><dd>Content</dd>
      <dt>Label</dt><dd>Content</dd>
    </dl>

    Meinen jüngsten Erfahrungen gemäss können diese mit CSS solide formatiert werden.
    Stichworte: float und inline-block

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische