Felix Riesterer: IE8 final kommt heute gegen 17.00 Uhr

Liebe MitleserInnen,

anscheinend kommt noch heute gegen Nachmittag die Final des IE8 zum offiziellen Download heraus. Und anscheinend wird der IE8 richtig brauchbar. Jedenfalls hörte sich dieser PC-Welt Testbericht ganz vielversprechend an.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  1. Hi!

    anscheinend kommt noch heute gegen Nachmittag die Final des IE8 zum offiziellen Download heraus.

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
    FG Ulysses

    1. Lieber Ulysses,

      Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

      oops, das habe ich doch tatsächlich nicht gesehen. Warum nur postet suit das auch unter "Design/Layout"?! Die Themenbereiche "Zur Info" oder "Browser" hätte ich wesentlich logischer empfunden. Und was hat das mit "iJob" zu tun...?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hi!

        oops, das habe ich doch tatsächlich nicht gesehen. Warum nur postet suit das auch unter "Design/Layout"?! Die Themenbereiche "Zur Info" oder "Browser" hätte ich wesentlich logischer empfunden. Und was hat das mit "iJob" zu tun...?

        Nun, da wiederum fragst du den falschen.
        schönen Tag noch Ulysses

      2. Die Themenbereiche "Zur Info" oder "Browser" hätte ich wesentlich logischer empfunden.

        Ja ich auch, allerdings habe ich beim Absenden des Formulars versehentlich von Browser zu Design/Layout gewechselt - eine Edit-Funktion gibts ja leider nicht.

        Und was hat das mit "iJob" zu tun...?

        Ijob (auch Hiob) ist eine biblische Gestalt, der verliert durch ein Unglück (der Teufel hat natürlich Schuld) seinen Besitz und seine Familie - die Nachricht, die ihn darüber informiert, wird im allgemeinen Sprachgebrauch als Ijobs Botschaft bzw. auch Hiobsbotschaft.

        Der Rest ist ein schlechtes Wortspiel :)

        1. Lieber suit,

          allerdings habe ich beim Absenden des Formulars versehentlich von Browser zu Design/Layout gewechselt

          immer diese Mausräder...

          • eine Edit-Funktion gibts ja leider nicht.

          Stimmt.

          | "iJob"
          Ijob (auch Hiob) ... Hiobsbotschaft.

          Der Rest ist ein schlechtes Wortspiel :)

          Ahh... jetzt wird's Tag.

          Dabei bin ich mir nicht wirklich sicher, ob man den finalen IE8 als eine Hiobsbotschaft werten sollte. Immerhin legt Microsoft nun öffentlich Wert auf Standardkonformität und versucht einen stabileren und sichereren Browser auf den Markt zu werfen. Generell ist das meiner Meinung nach positiv zu werten.

          Was IE8 für den "Browsermarkt" bedeuten wird, bleibt abzuwarten. Konkurrenz belebt das Geschäft - hoffentlich im Sinne des Guten.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Dabei bin ich mir nicht wirklich sicher, ob man den finalen IE8 als eine Hiobsbotschaft werten sollte.

            Natürlich nicht - die Beta-Versionen des IE8 sind ansich sehr überzeugend. Allerdings dürfte es für einige ein Schock sein, da der Browser um einiges früher erscheint als geplant/angekündigt.

  2. Yerf!

    anscheinend kommt noch heute gegen Nachmittag die Final des IE8 zum offiziellen Download heraus.

    Hm, auf dem IE-Blog gibts noch keine Hinweise. Aber evtl. wollen sie auch zu viel Diskusion im Vorfeld unterbinden (von wegen RC2 und so... ;-)

    Und anscheinend wird der IE8 richtig brauchbar.

    Die große Frage ist, ob die ganzen Bugs, die in den Kommentaren im IE-Blog bemängelt werden jetzt draußen sind. Dort herrscht ja eher die Meinung vor, dass erst mal ein zweiter RC (Release Candidate) her müsste...

    Jedenfalls hörte sich dieser PC-Welt Testbericht ganz vielversprechend an.

    Von den neuen Features her hört sich's wirklich nett an. Auch wenn ich sicherlich beim Opera bleibe, werd ich zumidnest auf meinem Vista den IE7 durch den 8er ersetzen und auch mal antesten.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Yerf!

      Hm, auf dem IE-Blog gibts noch keine Hinweise. Aber evtl. wollen sie auch zu viel Diskusion im Vorfeld unterbinden (von wegen RC2 und so... ;-)

      Hm, einen ofiziellen Eintrag im Blog gibts noch nicht, aber in einem Kommentar war ein Link zur Pressemitteilung.

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Microsoft hat die Final des IE 8 gelaunched.
    http://www.microsoft.com/windows/internet-explorer/worldwide-sites.aspx

    Gruß Gunther

    1. Lieber Gunther,

      Microsoft hat die Final des IE 8 gelaunched.
      http://www.microsoft.com/windows/internet-explorer/worldwide-sites.aspx

      na super!? Ich kann auf meinem englischen WindowsXPpro keine deutsche Version des IE8 installieren. Na, so ein Quark! Mit Mozilla und anderen echten Browsern war das noch nie ein Problem!

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hallo Felix,

        »» Microsoft hat die Final des IE 8 gelaunched.
        »» http://www.microsoft.com/windows/internet-explorer/worldwide-sites.aspx
        na super!? Ich kann auf meinem englischen WindowsXPpro keine deutsche Version des IE8 installieren. Na, so ein Quark! Mit Mozilla und anderen echten Browsern war das noch nie ein Problem!

        was hast du erwartet? Seit Version 4 ist der IE nicht nur ein Browser, sondern [auch|vor allem] eine Betriebssystem-Komponente. Und auf der Seite, die Gunther verlinkt hat, sind doch der Reihe nach alle Sprachversionen aufgelistet. Warum hast du, wenn du ein englisches XP hat, die deutsche Version des IE8 gewählt?
        Ich hab mir lieber mal sowohl die deutsche, als auch die englische Version (en-us) runtergeladen. Wer weiß, vielleicht kann ich auch die deutsche mal gebrauchen ...

        So long,
         Martin

        --
        Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
        Except with Microsoft, where it is just the other way round.
        1. Ich hab mir lieber mal sowohl die deutsche, als auch die englische Version (en-us) runtergeladen. Wer weiß, vielleicht kann ich auch die deutsche mal gebrauchen ...

          Zudem: stell dir vor, das Internet geht kaputt - dann bist du einer der wenigen, die präventiv ein Backup der Installationsfiles haben :p

          1. Ich hab mir lieber mal sowohl die deutsche, als auch die englische Version (en-us) runtergeladen. Wer weiß, vielleicht kann ich auch die deutsche mal gebrauchen ...

            Zudem: stell dir vor, das Internet geht kaputt - dann bist du einer der wenigen, die präventiv ein Backup der Installationsfiles haben :p

            Stehen wir dann Schlange um drei Strassenecken, jeder mit einer CD in der Hand? Nostalgie aus dem Ostblock?

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
          2. Hi,

            »» Ich hab mir lieber mal sowohl die deutsche, als auch die englische Version (en-us) runtergeladen. Wer weiß, vielleicht kann ich auch die deutsche mal gebrauchen ...
            Zudem: stell dir vor, das Internet geht kaputt - dann bist du einer der wenigen, die präventiv ein Backup der Installationsfiles haben :p

            das ist bei mir sowieso Grundvoraussetzung: Eine direkte Installation aus dem Internet, ohne die Dateien lokal zu speichern, kommt für mich gar nicht in Frage. Die Installation einer Software muss immer auch dann möglich sein, wenn "das Internet kaputt ist". Daher grundsätzlich: Erst runterladen und speichern, dann installieren.

            So long,
             Martin

            --
            Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
    2. Hallo Gunther,

      Microsoft hat die Final des IE 8 gelaunched.
      http://www.microsoft.com/windows/internet-explorer/worldwide-sites.aspx

      Habe direkt mein Windows XP in einer virtuellen Maschine gestartet und den installiert. Juchuu: Die Installation dauerte saulange, erforderte zwei (!) Neustarts und beim ersten Start nervt mich der IE8 mit lästigen Abfragen. Auch, wenn der IE8 technisch ein wenig besser sein mag als seine Vorläufer - er belästigt den Benutzer mehr als je zuvor.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
              linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Yerf!

        Habe direkt mein Windows XP in einer virtuellen Maschine gestartet und den installiert.

        Hab auf meinem Vista auch sofort den 8er geholt... der vorgeschlagene Download war erstmal falsch, da rein 32bit... manuell ausgewählt mit der Vista 64 Variante hats dann geklappt (lag evtl. daran, dass ich den 32bit Opera verwendet hab).

        Juchuu: Die Installation dauerte saulange, erforderte zwei (!) Neustarts

        Der Download war schnell (war überrascht), bei der Installation hat der Check für Updates etwas geadauert (liegt wohl am Andrang), aber nur ein Neustart (Windows Vista).

        und beim ersten Start nervt mich der IE8 mit lästigen Abfragen.

        Die Nachfragen sind absolut ok... schließlich geht es um elementare Einstellungen.

        Auch, wenn der IE8 technisch ein wenig besser sein mag als seine Vorläufer - er belästigt den Benutzer mehr als je zuvor.

        Dazu kann ich noch nichts sagen, da ich ihn noch nicht weiter benutzt hab...

        (oder empfindest du die erwähnten Nachfragen als Belästigung?)

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  4. Liebe MitleserInnen,

    Ab heute wohl muss ich meinen MSIE7 mit Zähnen und Krallen gegen das Windows Update verteidigen. Das ist schliesslich der einzige MSIE Browser, der Sinn auf dem System macht. Für FF8 muss ich ja keine Tests schreiben. Also brauche ich ihn nicht.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Yerf!

      Ab heute wohl muss ich meinen MSIE7 mit Zähnen und Krallen gegen das Windows Update verteidigen. Das ist schliesslich der einzige MSIE Browser, der Sinn auf dem System macht. Für FF8 muss ich ja keine Tests schreiben. Also brauche ich ihn nicht.

      Hä? Was ist am IE7 gut?

      Diejeinge die den IE7 haben werden wohl auch auf den 8er upgraden... und denjenigen, die noch den 6er haben ist eh nicht zu helfen...

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      1. Hallo

        »» Ab heute wohl muss ich meinen MSIE7 mit Zähnen und Krallen gegen das Windows Update verteidigen. Das ist schliesslich der einzige MSIE Browser, der Sinn auf dem System macht. Für FF8 muss ich ja keine Tests schreiben. Also brauche ich ihn nicht.

        Hä? Was ist am IE7 gut?

        Wo schreibt er das? Seine Aussage ist (im übertragenen Sinn): "Da ich für den IE8 keine Extrawürste braten muss, brauche ich ihn nicht, den IE7 aber schon, da er separat bekocht werden will. Und um eben jenen zu behalten, muss ich die Aktualisierungen überwachen.".

        ... und denjenigen, die noch den 6er haben ist eh nicht zu helfen...

        Weil die sich das (im Normalfall) auch so ungemein aussuchen können. Sowohl IE7 als auch IE8 laufen erst ab Win XP. Es dürfte aber schon allein in Firmennetzen auch heute noch haufenweise Win2000-Installationen geben.

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Yerf!

          Wo schreibt er das? Seine Aussage ist (im übertragenen Sinn): "Da ich für den IE8 keine Extrawürste braten muss, brauche ich ihn nicht, den IE7 aber schon, da er separat bekocht werden will. Und um eben jenen zu behalten, muss ich die Aktualisierungen überwachen.".

          Ok, sorum ergibts auch einen Sinn. Allerdings hat MS ein Tool für genau diesen Zweck veröffentlicht, sollte also kein Problem sein.

          Weil die sich das (im Normalfall) auch so ungemein aussuchen können. Sowohl IE7 als auch IE8 laufen erst ab Win XP. Es dürfte aber schon allein in Firmennetzen auch heute noch haufenweise Win2000-Installationen geben.

          Wer so uralt Software noch einsetzt... Wann läuft den endlich der Support für das Zeug aus? Nicht das W2k schlecht wäre, ich finds auch schade, dass es die neureren IEs und andere Sachen von MS dafür nicht mehr gibt. Aber gerade das Fehlen dieser Features schiebt das System so langsam ins Abseits.

          Aber ich weiß schon: das vom Praktikanten zusammengefrickelte Intranet "funtioniert" leider nur im IE6... :-(

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          1. Hallo

            »» Wo schreibt er das? Seine Aussage ist (im übertragenen Sinn): "Da ich für den IE8 keine Extrawürste braten muss, brauche ich ihn nicht, den IE7 aber schon, da er separat bekocht werden will. Und um eben jenen zu behalten, muss ich die Aktualisierungen überwachen.".

            Ok, sorum ergibts auch einen Sinn. Allerdings hat MS ein Tool für genau diesen Zweck veröffentlicht, sollte also kein Problem sein.

            Grundsätzlich nicht, klar, aber man (Beat) muss halt darauf achten.

            »» Sowohl IE7 als auch IE8 laufen erst ab Win XP. Es dürfte aber schon allein in Firmennetzen auch heute noch haufenweise Win2000-Installationen geben.

            Wer so uralt Software noch einsetzt... Wann läuft den endlich der Support für das Zeug aus?

            Bis auf Securityupdates (wenn ich nicht irre) ist das längst geschehen.

            Nicht das W2k schlecht wäre, ich finds auch schade, dass es die neureren IEs und andere Sachen von MS dafür nicht mehr gibt. Aber gerade das Fehlen dieser Features schiebt das System so langsam ins Abseits.

            Aber ich weiß schon: das vom Praktikanten zusammengefrickelte Intranet "funtioniert" leider nur im IE6... :-(

            Das muss nichtmal daran liegen. Wenn eine Firma (von mir willkürlich gewählte) 100 Rechner mit Win 2000 ausgerüstet hat, das System funktioniert und eventuell noch Hard- und/oder Software benutzt wird, die auf neueren Systemen zu Problemen führt, haben die keinen Anlass, ohne Not auf ein neues System umzusteigen[1]. Das kostet ja auch einen Haufen Geld und Zeit (Lizenzen, Einrichtung des Systems, Schulung von Admins und Anwendern ...).

            [1] Kleines, bei weitem nicht represäntatives, aber vor ein paar Jahren selbst erlebtes/beobachtetes Beispiel gefällig?

            Gegeben sei eine Kneipe, die ihre Musikuntermalung des täglichen Betriebs vom Rechner mittels iTunes aus bestreitet. Nun bietet iTunes über die Aktualisierungsfunktion an, die funkelniegelnagelneue Version herunterzuladen und zu installieren. Gelesen, geklickt, getan.

            Ergebnis: Der benutze Rechner ist mit der neuen iTunes-Version hardwaretechnisch überfordert. Es fehlt RAM und auch ein wenig Prozessorpower (Die Auslastung lag nach den Angaben im Taskmanager bei laufendem iTunes ständig bei über 90% (mitsamt permanent wiederkehrenden Schluckaufs auf 100%, was zu Aussetzern bei der Wiedergabe der Musik führte)). Die Möglichkeiten, darauf zu reagieren: Die neue iTunes-Version runterschmeißen (natürlich ohne zu wissen, wo man die Installationsdatei der alten Version gelassen hat *sic* oder woher man sie noch hätte beschaffen können) oder den Rechner aufrüsten. Schlussendlich waren wegen *dieses Programmupdates* ein neues Board samt Prozessor und neuer RAM fällig. Das wäre zwar sowieso *irgendwann* fällig gewesen, aber eben nicht genau damals.

            Dass manche Firmen solch einen Fall scheuen, wie der Deibel das Weihwasser, mag manchmal Kopfschüttlen auslösen, ist aber in vielen Fällen (zumindest für mich) nachvollziehbar.

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Yerf!

              Das muss nichtmal daran liegen. Wenn eine Firma (von mir willkürlich gewählte) 100 Rechner mit Win 2000 ausgerüstet hat, das System funktioniert und eventuell noch Hard- und/oder Software benutzt wird, die auf neueren Systemen zu Problemen führt, haben die keinen Anlass, ohne Not auf ein neues System umzusteigen[1]. Das kostet ja auch einen Haufen Geld und Zeit (Lizenzen, Einrichtung des Systems, Schulung von Admins und Anwendern ...).

              Inkompatible Software ist immer ein Problem, allerdings auch in beide Richtungen: neuere (evtl. bessere) Software läuft häufig nicht auf älteren Systemen. Man muss also in die Rechnung mit einbeziehen, worauf man evtl. verzichten muss.

              Dass manche Firmen solch einen Fall scheuen, wie der Deibel das Weihwasser, mag manchmal Kopfschüttlen auslösen, ist aber in vielen Fällen (zumindest für mich) nachvollziehbar.

              Kopfschütteln vorallem dann, wenn man zusammenzählt, worauf sie alles verzichten. Im Einzelfall kann man immer schön sagen, wegen *dem einen* Programm will man nicht umsteigen. Aber die wenigsten zählen mal zusammen, wie oft sie diesen Spruch schon gebracht haben...

              Gruß,

              Harlequin

              --
              <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  5. Ahoi,

    jetzt kann ich das Forum mit meinen Einstellungen auch mit dem IE anschauen, ohne dass mir die Threads nach links (statt nach rechts) ausbüchsen.

    Dank und Gruß,

    frankx

  6. Sup!

    Ich versteh' ja, dass das für professionelle Webentwickler ganz dolle wichtig ist, aber *falls* es mit der Standard-Compliance so weit her ist wie von M$ behauptet, sollten doch alle Seiten, die in Opera/Safari/Firefox gut aussehen jetzt auch im IE funktionieren. Also wäre nichts zu tun und damit dieser IE-8-Launch im Endeffekt kein Posting wert.

    Gruesse,

    Bio

    1. sollten doch alle Seiten, die in Opera/Safari/Firefox gut aussehen jetzt auch im IE funktionieren. Also wäre nichts zu tun

      Wenn man sich auf den IE 8 vorbereitet hat, wie Microsoft es seit Jahren gepriesen hat (gemäß den Standards schreiben und für IE 6 und 7 Conditional Comments mit Fixes einbauen), dann ist tatsächlich wenig zu tun.
      Es gibt allerdings immer noch - obwohl die Browser CSS 2.1 weitesgehend implementieren - im Detail kleinere Abweichungen, die zum Beispiel von Unklarheiten in der Spezifikation herrühren.
      Und das größte Problem hat Microsoft eigentlich mit denjenigen Sites, die eben nicht gemäß den Standards geschrieben wurden - daher das Hickhack mit der »Compatibility View«.

      und damit dieser IE-8-Launch im Endeffekt kein Posting wert.

      Ja. Mit IE 8 geht hoffentlich eine Ära der Browserhacks für den IE weitesgehend zu Ende.

      Mathias

      1. Lieber molily,

        Ja. Mit IE 8 geht hoffentlich eine Ära der Browserhacks für den IE weitesgehend zu Ende.

        Halleluja! Es wird jetzt nur noch an die zehn Jahre dauern, bis dann auch die schrecklichen IE-only-Seiten dahingehend aktualisiert wurden... oder ganz vom Netz verschwinden.

        Auf manchen Seiten liest man doch tatsächlich noch immer "optimiert für NS4 und eine Auflösung von 800x600"...

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Es wird jetzt nur noch an die zehn Jahre dauern, bis dann auch die schrecklichen IE-only-Seiten dahingehend aktualisiert wurden... oder ganz vom Netz verschwinden.

          Die meisten davon sind ironischerweise gar nicht »am Netz«, sondern im Intranet, weshalb der IE 8 für alle Sites der Intranetzone standardmäßig die »Compatibility View« aktiviert.

          Mathias

    2. Ich versteh' ja, dass das für professionelle Webentwickler ganz dolle wichtig ist,

      Für alle CSS-Autoren. Es ist der Beginn eines langsamen Aufatmens...
      Das tut schon gut, davon zu hören, auch wenn ich ihn mir nicht für die eigene Entwicklung auf's System ziehen muss.

      aber *falls* es mit der Standard-Compliance so weit her ist wie von M$ behauptet, sollten doch alle Seiten, die in Opera/Safari/Firefox gut aussehen jetzt auch im IE funktionieren.

      Und das ist eben die Krux der Sache. KEIN Browser ohne Bugs. Ich finde im aktuellen Opera immer noch Altlasten aus seiner MSIE-Compliance-Zeit.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
  7. Hallo Felix,

    zur Info:

    Details zum Fehler auf der Webseite

    Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; .NET CLR 1.1.4322)
    Zeitstempel: Fri, 20 Mar 2009 10:21:01 UTC

    Meldung: 'Node' is undefined
    Zeile: 62
    Zeichen: 1
    Code: 0
    URI: http://forum.de.selfhtml.org/js/forum.js

    ich benutze XP Pro deutsch und IE8 deutsch.

    Wenn das sonst niemand merkt, liegt es vielleicht daran, dass ich z.Zt. an einem wackeligen WLAN hänge, das Laden der Forumsseite dauert über 10 Sekunden.

    Gruß, Jürgen

    1. Meldung: 'Node' is undefined
      URI: http://forum.de.selfhtml.org/js/forum.js

      Das Script ist (immer noch) nicht für IE geeignet. Zitat:

      »Der Einfachheit halber wurden aktuelle JavaScript-Techniken verwendet:

      * DOM 2 Events inkl. Capturing
          * DOM 3 XPath
          * Der Event DOMContentLoaded
          * Prototypische Erweiterung von Kern-Objekten und DOM-Interfaces«

      IE 8 kann eigentlich nur eines davon halb, nämlich die prototypische Erweiterung des DOM-Core-Interfaces »Element«.
      Ich könnte also Node.prototype.contains zu Element.prototype.contains umschreiben (es macht ohnehin nur für Elementknoten, nicht für Textknoten, Attributknoten, Kommentarknoten usw. Sinn). Aber dann könnte der IE immer noch nicht die restlichen besagten Techniken.

      Mathias

      1. Hallo molily,

        Das Script ist (immer noch) nicht für IE geeignet. Zitat:

        da habe ich jetzt nicht mehr dran gedacht. Ich benutze normalerweise nur den FF.

        Ich habe das auch nur angemerkt, da ich in einem meiner Scripte einen Fehler hatte, der sich nur im IE8 (da noch RC) bemerkbar machte. Ich habe da einer Funktion ein Scalar als Parameter mitgegeben, die ein Array erwartete. Alle verbreiteten Browser haben das Scalar in ein Array der Länge 1 umgewandelt, nur korrekterweise der IE8 nicht. Wer weiß, was da noch so kommt.

        Gruß, Jürgen

  8. Ahoi,

    bei mir steht ganz oben das Adressfeld, darunter Datei/Berabeiten ... etc. pp.

    Wenn die Menüzeile nicht fixiert ist, kann ich _nun_ die Leiste mit dem Häuschensymbol ... Seite/Sicherheit/Extras verschieben. Aber nur komplett. D.h. jetzt hab ichs geschafft, sie mit dem Favoritensymbol auf eine Zeile zu legen. Aber ich bekomme die Adressfensterzeile nicht mit der Hauptmenüzeile vertausche zb.. Auch bekomme ich das Wikiepdia-Suchfeld nicht weg, was rechts neben der Adresszeile ist.

    Jemand einen Tip. Normal geht das ja per Drag-und-Drop.

    Dank und Gruß,

    frankx