Mario: Thumbnail aus HTML generieren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, aus einem HTML-Code _automatisch_ ein Thumbnail generieren zu lassen?

Gibt es da was mit Webkit?

Wäre dankbar für Antworten!

1. @@Mario:

gibt es eine Möglichkeit, aus einem HTML-Code _automatisch_ ein Thumbnail generieren zu lassen?

?? Thumbnails aus HTML-Code? Ich dachte, Thumbnails generiert man aus Bildern.

Stelle deine Frage bitte verständlich.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. ?? Thumbnails aus HTML-Code? Ich dachte, Thumbnails generiert man aus Bildern.

Stelle deine Frage bitte verständlich.

Was ich meinte: HTML-Code wird von Browser gerendert. Das gerenderte kann man durchaus als Bild bezeichnen. Kann man dieses aufzeichnen?

1. Was ich meinte: HTML-Code wird von Browser gerendert. Das gerenderte kann man durchaus als Bild bezeichnen. Kann man dieses aufzeichnen?

Print-Screen. Durch den Anwender natürlich.

Wenn dich aber die Ausgaben auf anderen Screens interessieren zwecks Tests, so empfehle ich http://browsershots.org/.

Andere Möglichkeiten auf dem Browser sind dir verwehrt.

mfg Beat

--
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. »» Was ich meinte: HTML-Code wird von Browser gerendert. Das gerenderte kann man durchaus als Bild bezeichnen. Kann man dieses aufzeichnen?

Print-Screen. Durch den Anwender natürlich.

Wenn dich aber die Ausgaben auf anderen Screens interessieren zwecks Tests, so empfehle ich http://browsershots.org/.

Super, genau so automatisiert wie browsershots.org will ich es auch haben. Weiss jemand, wie die es machen? Vielleicht eine Herangehensweise (wird wohl kaum ein Praktikant mit der Maus dasitzen :) ).

Danke!

1. Wenn dich aber die Ausgaben auf anderen Screens interessieren zwecks Tests, so empfehle ich http://browsershots.org/.

Super, genau so automatisiert wie browsershots.org will ich es auch haben. Weiss jemand, wie die es machen? Vielleicht eine Herangehensweise (wird wohl kaum ein Praktikant mit der Maus dasitzen :) ).

Warum erkundigst du dich nicht auf deren Seite?

mfg Beat

--
            1. Warum erkundigst du dich nicht auf deren Seite?

Danke für den Hinweis :) Ist ja nicht nur ein Service, sondern ein Projekt. Ok, danke für eure Hilfe!

2. Hallo,

Super, genau so automatisiert wie browsershots.org will ich es auch haben.

Die verwendete Software ist open source und außerdem offenbar gut dokumentiert wie ich eben bei einem kurzen Besuch sehen konnnte.

Weiss jemand, wie die es machen? Vielleicht eine Herangehensweise (wird wohl kaum ein Praktikant mit der Maus dasitzen :) ).

Kein Praktikant, sondern ein Python-Script welcher auf jeder Menge Rechnern läuft. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann öffnet das Script automatisch den gewünschten Browser, macht ein Screenshot und lädt die PNG-Datei auf den zenralen Server von browsershots.org. Diese Workstations wo das Python-Script läuft, werden Factory genannt. Einen kurzen Überblick gibts in der Wiki von browsershots.org

Gruß

Krueger

3. Mahlzeit,

Das geht sogar mit Hausmitteln. Man installiert einen virtuellen Framebuffer, startet darin den Browser im Vollbild, schiesst einen Screenshot und schiesst den Browser wieder. Das macht ein Server von mir 24 Stunden am Tag für alle Seiten in meiner Suchmaschine.

2. Was ich meinte: HTML-Code wird von Browser gerendert. Das gerenderte kann man durchaus als Bild bezeichnen. Kann man dieses aufzeichnen?

Hier wird ihnen geholfen: Website Thumbnails

Das war gleich der erste Treffer bei Google mit den Keywords: webpage preview javascript

Viel Spaß :)

1. Hier wird ihnen geholfen: Website Thumbnails
          Das war gleich der erste Treffer bei Google mit den Keywords: webpage preview javascript

Doesn't work

mfg Beat

--
          1. Bei mir tuts der Link.

1. Bei mir tuts der Link.

Tja der Link tut schon tutsen, aber die auf der Seite angeworbenen Demos tun nicht funzen. Nix als leere Sprechblasen.

mfg Beat

--
  2. Hallo,

Gibt es da was mit Webkit?

Es gibt hier und da Unix-Skripte, die die Browser-Engine nutzen, um ein Bild zu erstellen. webkit2png ist zum Beispiel eines; ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist, da es doch noch aus Zeiten von 1.0 stammt.

Der GUI Webseiten-Thumbnailer Paparazzi kann laut Changelog wohl auch mit AppleScript automatisiert werden.

(Beides nicht ausprobiert)

Tim