Vetinari: array_multisort

Hallo,

seitdem der Provider sein error-reporting umgestellt hat, bekomme ich die Meldung, dass folgender Code fehlerhaft ist:

array_multisort($aDate[0], SORT_ASC, SORT_STRING,
$aDate[2], SORT_ASC, SORT_STRING,
$aDate["idart"],
$aDate[1],
$aDate[3],
$aDate[4],
$aDate[5],
$aDate[6],
$aDate[7],
$aDate[8],
$aDate[9],
$aDate[10],
$aDate[11],
$aDate[12],
$aDate[13],
$aDate[14],
$aDate[15],
$aDate[16]);

Die Meldung lautet: array sizes are inconsistent. wo liegt mein fehler??

danke und gruss, martin

  1. echo $begrüßung;

    Die Meldung lautet: array sizes are inconsistent. wo liegt mein fehler??

    Nun, die Meldung beschwert sich über die Größe der übergebenen Arrays, also wäre meine erste Maßnahme, mir diese Arrays und ihren Inhalt genauer anzuschauen.

    echo "$verabschiedung $name";

  2. Moin!

    seitdem der Provider sein error-reporting umgestellt hat, bekomme ich die Meldung, dass folgender Code fehlerhaft ist:

    Die Verwendung von array_multisort() ist in aller Regel überflüssig. Und wenn ich sehe, dass du per Multisort sowieso nur EINE Variable sortierst, dann ganz besonders.

    Und obendrein hast du numerische und textliche Keys gemischt. Das beweist ein ganz heftiges Durcheinander deines Arraykonzepts, normalerweise macht man sowas nämlich nicht.

    Ich würde mal vermuten, du bastelst dir hier irgendwas aus einer Datenbankabfrage zusammen - oder versuchst, sowas wie eine Datenbanksortierung hinzubekommen. Dir ist dabei allerdings entgangen, welche wundervollen Eigenschaften die Arrays von PHP haben.

    Da du keine Beispieldaten lieferst, kann ich dir allerdings keinen besseren Weg aufzeigen, denn das wäre reine Spekulation. Also bitte mehr Info: Wo kommt $aDate her, was steht da drin, warum gibt es den Index "idart", und was versuchst du insgesamt zu erreichen?

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo,

      ich arbeite mit dem cms contenido, welches eine ganz spezielle form von datenbankabfrage benötigt da die daten nicht in einer sql-datenbank landen sondern es eine spezielle interne verwaltung der daten gibt.
      bei dem beispiel handelt es sich um eine termindatenbank und die function sorgt u.a. für die korrekte auflistung aller termine nach datum und zeit geordnet. jeder termin wird im contenido als ein artikel abgespeichert. der zentrale key ist "idart". aDate ist das array aller daten eines termins und aDate[0] das Beginn-Datum und aDate[2] die Beginn-Zeit nach denen sortiert werden muss.

      gruss, martin

      1. Hallo,

        ich arbeite mit dem cms contenido, welches eine ganz spezielle form von datenbankabfrage benötigt da die daten nicht in einer sql-datenbank landen sondern es eine spezielle interne verwaltung der daten gibt.

        seit wann nutzt contenido nicht mehr MySQL?

        Freundliche Grüße

        Vinzenz