Dude: Programm funktioniert nur kurz nach Installation

Hey,

ich habe auf meinem Laptop Vista aufgespielt und ein Programm installiert, das ich für meine Arbeit brauche.
Leider funktioniert es nur fehlerfrei wenn man es bei setup-beendigung über "Programm jetzt starten" anklicken startet.

Unter XP lief alles felhlerfrei.

Weis jemand woran das liegen kann?

MfG Dude

  1. Hi,

    ich habe auf meinem Laptop Vista aufgespielt und ein Programm installiert, das ich für meine Arbeit brauche.
    Leider funktioniert es nur fehlerfrei wenn man es bei setup-beendigung über "Programm jetzt starten" anklicken startet.

    setz doch zu Testzwecken mal den Kompatibilitätsmodus auf eine ältere Windows Version um herauszufinden ob es vielleicht am Vista liegt.

    Grüße

    1. setz doch zu Testzwecken mal den Kompatibilitätsmodus auf eine ältere Windows Version um herauszufinden ob es vielleicht am Vista liegt.

      Wie kann ich das machen?

      1. Wie kann ich das machen?

        Rechtsklick auf das Programmsymbol und dann gibts da einen Reiter Kompatibilitätsmodus.

        Grüße

  2. Hallo,

    ich habe auf meinem Laptop Vista aufgespielt und ein Programm installiert, das ich für meine Arbeit brauche.
    Leider funktioniert es nur fehlerfrei wenn man es bei setup-beendigung über "Programm jetzt starten" anklicken startet.

    Weis jemand woran das liegen kann?

    an der Vista-Verträglichkeit des Programmes. Wende Dich an den Hersteller der Software und frage nach, wie es mit der Vista-Unterstützung und der Installation unter Vista aussieht.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. Yerf!

    Weis jemand woran das liegen kann?

    Kommt beim Starten des Setups die UAC-Nachfrage (für Adminrechte)?

    Falls ja, könnte das Verhalten daran liegen, dass das Programm vollständige Adminrechte braucht. Dies lässt sich an der Verknüpfung einstellen ("als Administrator ausführen" oder so ähnlich). Dann kommt bei jedem Start die UAC-Nachfrage.

    Evtl. gibt es auch einen anderen Weg (die Rechte entsprechend konfigurieren), aber dies hängt immer vom speziellen Programm ab und lässt sich nicht allgemein formulieren.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Kommt beim Starten des Setups die UAC-Nachfrage (für Adminrechte)?

      Nicht das ich wüsste. Hab allerdings vorsichtshalber schon nachgeguckt und der Benutzer mit dem ich das ausführen möchte ist schon als Administrator registriert.

      MfG DUde

  4. Über "Als Administrator ausführen" klappt's.

    Danke für eure Hilfe.

    MfG Dude