Johannes32: Software-Empfehlung für Layout-Generator?

Hi!

ich möchte meinen Kunden die Möglichkeit geben ihr eigenes Design zu entwerfen, Zielgruppe sind Leute die sich nur sehr wenig mit dem Weg auskennen, sollte also recht einfach sein -> Bilder hochladen, Menü- und Content-Boxen platzieren und fertig, oder so ähnlich halt.

Könnt ihr fertige Software für sowas empfehlen die ich für meine Zwecke adaptieren kann?

danke
Johannes

  1. Lieber Johannes32,

    Zielgruppe sind Leute die sich nur sehr wenig mit dem Weg auskennen

    dafür gibt es Navi-Geräte. Und welche Software suchst Du nun?

    sollte also recht einfach sein -> Bilder hochladen, Menü- und Content-Boxen platzieren und fertig, oder so ähnlich halt.

    Ach Du sprichst von Webseiten? Und Du willst einen "Homepage-Baukasten" für Deine Kunden?

    Könnt ihr fertige Software für sowas empfehlen die ich für meine Zwecke adaptieren kann?

    Ja. Suche einmal nach "Content Management System" oder auch CMS.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hi Felix!

      »» Könnt ihr fertige Software für sowas empfehlen die ich für meine Zwecke adaptieren kann?

      Ja. Suche einmal nach "Content Management System" oder auch CMS.

      Das ist nicht ganz das was ich suche, denn:
      1. In CMS werden Layout meistens mit HTML und CSS anstatt einem Baukasten erstellt
      2. Ich will kein komplettes CMS, sondern nur einen kleinen HTML Baukasten

      Wenn ich bei Google suche finde ich hunderte, aber alle die ich bis jetzt gefunden hab waren leider müll, daher hoffte ich auf ne gute Empfehlung.

      lg
      Johannes

      1. Nabend,

        Das ist nicht ganz das was ich suche, denn:

        1. In CMS werden Layout meistens mit HTML und CSS anstatt einem Baukasten erstellt

        Auf HTML und CSS läuft es ohnehin hinaus. Der Vorteil eines CMS besteht aber darin, dass der Redakteur nicht mit dem Code in Berührung kommen muss, sondern letzterer vom CMS generiert wird. Ergo kann auch jemand ohne einschlägige Kenntnisse die Seite pflegen.

        1. Ich will kein komplettes CMS, sondern nur einen kleinen HTML Baukasten

        Wenn ich bei Google suche finde ich hunderte, aber alle die ich bis jetzt gefunden hab waren leider müll, daher hoffte ich auf ne gute Empfehlung.

        Das Wort "Homepage-Baukasten" impliziert eigentlich schon Müll. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht den Sinn. Wenn jemand keine Ahnung von Webseiten hat, warum sollte er dann eine eigene zusammenbauen? Inhalte zu pflegen (wie bei einem CMS üblich) ist ja ein nachvollziehbares Ansinnen, aber das Zusammendengeln kompletter Websites via "Baukasten" kann m.E. nur in die Hose gehen.

        Gruß
        Gargamel

        1. Kleiner Nachtrag:

          http://sites.google.com/

          Bestätigt aber meine These. ;-)

          Gruß
          Gargamel

          1. da kann man aber genau das um was es mir geht gar nicht machen, da gibts nur ein paar fertige Templates....

            lg
            Johannes

            1. da kann man aber genau das um was es mir geht gar nicht machen, da gibts nur ein paar fertige Templates....

              Das stimmt so nicht ganz. Du kannst damit das komplette Layout einer Seite ändern, z.B. die Navigation von links nach rechts rüberschubsen, Farben und Hintergründe ändern und und und.

              Was genau soll Deine Lösung denn noch können, was bei Google Sites nicht enthalten ist? Vielleicht kommen wir der Lösung dann ja etwas näher.

              Gruß
              Gargamel

        2. Ich will ausschließlich die Möglichkeit bieten, das die Person das DESIGN der Seite ändern kann, soll kein Homepage Baukasten sein.

          lg
          Johannes

          1. Ich will ausschließlich die Möglichkeit bieten, das die Person das DESIGN der Seite ändern kann, soll kein Homepage Baukasten sein.

            Was genau soll denn am Design geändert werden können?

            Gruß
            Gargamel

            1. »» Ich will ausschließlich die Möglichkeit bieten, das die Person das DESIGN der Seite ändern kann, soll kein Homepage Baukasten sein.

              Was genau soll denn am Design geändert werden können?

              Gruß
              Gargamel

              Es gibt einen Content-Bereich und einen Menü, alles andre soll soweit wie möglich geändert werden können (Bilder, Hintergrundbild, etc.)

              Ich hab aber bis jetzt noch keine optimale herangehensweise gefunden wie man es aufteilen soll, also z.B. Uploadmöglichkeit für einen header, ein bg-img und einen footer, oder doch 4 begrenzer links, oben, rechts, unten oder ...

              lg
              Johannes

          2. Lieber Johannes32,

            Ich will ausschließlich die Möglichkeit bieten, das die Person das DESIGN der Seite ändern kann, soll kein Homepage Baukasten sein.

            erstens können "ahnungslose User" kein "Design" erstellen. Wenn sie das wirklich hinkriegen, dann können sie zumindest Inhalte pflegen.

            Ein Design zu erstellen, oder anzupassen ist und bleibt eine Aufgabe für Wissende. Somit ist Dein Ansinnen nicht sinnvoll.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. Hallo Felix!

              Ein Design zu erstellen, oder anzupassen ist und bleibt eine Aufgabe für Wissende. Somit ist Dein Ansinnen nicht sinnvoll.

              Das ist deine Ansicht, viele User sehn das aber anders, mein Ziel is eigentlich nur ne hohe Zufriedenheitsrate zu erreichen ;)

              Ein gutes Bsp. is z.B. MySpace.
              Wie man sieht hast du in dem Punkt recht das es viele wirklich nicht können, aber trotzdem macht sie diese "schlechte" Seite glücklicher als ein gutes Standard-Design, das aber alle andren auch haben....

              lg
              Johannes

              1. hi,

                Ein gutes Bsp. is z.B. MySpace.

                Was heisst gut? Wie oft schneien hier leute rein, die fragen, wie man ein Hintergrundbild in dem ding richtig ausrichtet?

                Aber gut, wenn du es unbedingt machen willst, hier ein Paar Ideen:

                Erstmal sollte (kein muss) die CSS Dynamisch sein, also ein Serverseitiges Script („demo“ „demo“ und dann mit „?var=“ in der URI spielen)

                -- Das Menu
                --- Im Backend bietest du 2 oder mehr Buttons an, mit denen der User das Menu nach Links oder Rechts floaten lassen kann, dass jeweils ausgewählte speicherst du dann in der Datenbank und schreibst es in die CSS

                -- Header
                --- da muss der User erstmal die möglichkeit haben, Bilder hochzuladen, dass ist leicht. Dann erstellst du wieder Buttons, dieses mal musst du aber das Verzeichnis auslesen, in dem alle Bilder sind, die der User für Header hoch geladen hat.
                --- Je nach dem, welches Bild vom User ausgewählt wird, schreibst du die URI des Bildes ins CSS für den Header, musst aber dann auch die Höhe und Breite der Bilder berücksichtigen, falls die späteren User sich nicht immer an die vorgegebenen ausmasse der einzubindenden Bilder halten sollten (das funktioniert übrigens mit getimagesize()).

                Und so kannst du für das gesamte Layout vorgehen, also nicht vom User ein fertiges CSS erwarten, sondern ein Paar möglichkeiten vorbereiten und diese anbieten.

                Sowas hatte ich mal Ansatzweise angefangen, wobei ich hier mit Inlinestyles gearbeitet hatte und die Werte auch nicht speichere -- der Faulheit sei dank ;)

                mfg

                --
                echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
                array(2) {
                  ["SELFCODE"]=>
                  string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                  ["Meaningful"]=>
                  string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
                }
                1. hi,

                  »» Ein gutes Bsp. is z.B. MySpace.

                  Was heisst gut? Wie oft schneien hier leute rein, die fragen, wie man ein Hintergrundbild in dem ding richtig ausrichtet?

                  MySpace sollte kein Bsp dafür sein wie es gut implementiert is sonst hät ichs ja so gemacht ;)
                  Aber es is ein Bsp. dafür das Leute sowas mögen!

                  Sowas hatte ich mal Ansatzweise angefangen, wobei ich hier mit Inlinestyles gearbeitet hatte und die Werte auch nicht speichere -- der Faulheit sei dank ;)

                  Die Implementierungsvariante gefällt mir recht gut, danke für den Tipp!

                  lg
                  Johannes

    2. Schwätzer.

      1. Interessehalber:

        Schwätzer.

        Warum unterschreibst du eigentlich mit einem anderen Nick, als dem den du im zugehoerigen Formularfeld eingegeben hast?

        SCNR ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Warum unterschreibst du eigentlich mit einem anderen Nick, als dem den du im zugehoerigen Formularfeld eingegeben hast?

          Warum unterliegst Du dem Irrglaube, dass das witzig sei?

          1. Hi,

            Warum unterschreibst du eigentlich mit einem anderen Nick, als dem den du im zugehoerigen Formularfeld eingegeben hast?

            Warum unterliegst Du dem Irrglaube, dass das witzig sei?

            Warum du offenbar dem, das was du jetzt geantwortet hast, waere sowas wie schlagfertig?

            MfG ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. ich möchte meinen Kunden die Möglichkeit geben ihr eigenes Design zu entwerfen, Zielgruppe sind Leute die sich nur sehr wenig mit dem Weg auskennen, sollte also recht einfach sein -> Bilder hochladen, Menü- und Content-Boxen platzieren und fertig, oder so ähnlich halt.

    Neben einem Script für den Bilderupload bräuchtest Du ein Script, das ein Benutzerdefiniertes CSS hochlädt sowie ein nutzerfreundliches Interface, das das individuelle CSS generiert.