Peter: Suchen nach Metadaten

Hi,
habe mal ne kurze Frage:
Habe vor Jahren für meinen alten Arbeitgeber ein "Programm" entwickelt mit Php und MySql. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, daß dieser das Teil vertickt. Bin mir über die rechtliche Situation nicht ganz im klaren -> ok, ich habe das in Festanstellung erstellt also gehört es dem ARbeitgeber, aber Geistigereigentum liegt doch noch bei mir, also ohne meine Zustimmung darf er das nicht verkaufen (oder bin ich da zu blauäugig?).
Wie dem auch sei, ich würde halt gerne nachforschen ob das Gerücht stimmt daher die Frage wie kann man vernünftig nach "Metadaten" suchen also z.B. author="Peter" bzw. eventl. ein ungewöhnliches Select-Statement aus einer Php Datei finden (habe damals noch sehr kryptische Tabellenbezeichnungen verwendet - kann man z.B. danach suchen?)

Oder habt Ihr eine andere gute Idee wie ich das kontrollieren kann ohne meinen Exarbeitgeber direkt darauf anzusprechen?

Thx,
Peter

  1. wie kann man vernünftig nach "Metadaten" suchen

    Mit eine XML-Parser (SimpleXML z.B.) ist das mit ein paar Zeilen erledigt.

  2. Hallo,

    Habe vor Jahren für meinen alten Arbeitgeber ein "Programm" entwickelt mit Php und MySql. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, daß dieser das Teil vertickt. Bin mir über die rechtliche Situation nicht ganz im klaren -> ok, ich habe das in Festanstellung erstellt also gehört es dem ARbeitgeber, aber Geistigereigentum liegt doch noch bei mir, also ohne meine Zustimmung darf er das nicht verkaufen (oder bin ich da zu blauäugig?).

    ich bin auch kein Rechtsexperte - aber meines Wissens hat der Arbeitgeber automatisch alle Nutzungsrechte an dem, was du in deiner Eigenschaft als Angestellter für ihn anfertigst.
    Das Urheberrecht bzw. das geistige Eigentum hast du natürlich - aber solange die wirklich relavanten Rechte beim (Ex-)Arbeitgeber liegen, ist das nur eine akademische Betrachtung.

    [...]bzw. eventl. ein ungewöhnliches Select-Statement aus einer Php Datei finden (habe damals noch sehr kryptische Tabellenbezeichnungen verwendet - kann man z.B. danach suchen?)

    Nach auffälligen Namen oder anderen Merkmalen in PHP-Dateien kannst du nur suchen, wenn der Webserver einen Unfall hat und PHP-Code ausgibt. Im Regelfall kommst du ja nur an die Ausgabe des Scripts.

    Ciao,
     Martin

    --
    Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
    1. Hallo,

      ich bin auch kein Rechtsexperte - aber meines Wissens hat der Arbeitgeber automatisch alle Nutzungsrechte an dem, was du in deiner Eigenschaft als Angestellter für ihn anfertigst.

      Zu meiner Zeit bei IBM war genau das sogar vertraglich geregelt.

      Das Urheberrecht bzw. das geistige Eigentum hast du natürlich - aber solange die wirklich relavanten Rechte beim (Ex-)Arbeitgeber liegen, ist das nur eine akademische Betrachtung.

      D.h., was einmal für die (Ex-)Firma geschrieben/entwickelt wurde, darf für eigene Zwecke nicht weiter verwendet werden; andererseits gibt es keine rechtliche Handhabe, gegen die Ex-Firma vorzugehen. Auf jeden Fall kann aber auch eine Firma nicht gegen Ex-Entwickler vorgehen, wenn diese daran gehen, eine Software neu zu entwickeln, auch wenn diese SW ähnlichen oder gleichen Zwecken dient, wie die einst in der Ex-Firma Entwickelte.

      Hotte

      --
      Hatto Kopp wie Sieb, muttu aufschreibe.