ms_fgl: Umstellung auf php

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Vor kurzem hat unser Provider das Webpaket aufgewertet, sodass nun auch php möglich ist. Soweit so gut. Nun bin ich dabei auf php umzustellen. Allerdings muss ich nun vorerst abschließend ALLE internen Links auf etwa 100 einzelnen Seiten ändern von .html auf .php

Kann mir da jemand einen Tipp geben, durch den ich nicht alles per Hand ändern muss. Ich könnte natürlich dateiübergreifend .html suchen und durch .php ersetzen - aber das würde dann ja auch alle externen Links betreffen. Für Eure Hilfe schon Danke im Voraus.

Martin

  1. Hi Martin,

    Nun bin ich dabei auf php umzustellen. Allerdings muss ich nun vorerst abschließend ALLE internen Links auf etwa 100 einzelnen Seiten ändern von .html auf .php

    Also wenn Du eine Website "auf PHP umstellst", scheinen mir die Links die geringste Huerde zu sein. Was willst Du denn mit PHP machen, was Du bisher nicht gemacht hast?

    viele Gruesse,
    der Bademeister

  2. Kann mir da jemand einen Tipp geben, durch den ich nicht alles per Hand ändern muss. Ich könnte natürlich dateiübergreifend .html suchen und durch .php ersetzen - aber das würde dann ja auch alle externen Links betreffen.

    Bitte nicht - lasse deine Ressource genauso wie sie sind.

    Bring dem PHP-Interpreter bei, Dateien mit .html-Endung zu parsern (oder lasse dies von deinem Hoster konfigurieren).

    Wenn das nicht möglich ist, nutze mod_rewrite.

  3. Hi!

    ich habe folgendes Problem. Vor kurzem hat unser Provider das Webpaket aufgewertet, sodass nun auch php möglich ist. Soweit so gut.

    Ja.

    Nun bin ich dabei auf php umzustellen.

    Was meinst Du mit umstellen? Warum sollen die bisherigen HTML-Dokumente nicht solche bleiben?

    Allerdings muss ich nun vorerst abschließend ALLE internen Links auf etwa 100 einzelnen Seiten ändern von .html auf .php

    Das wäre kein Problem, so etwas kann z.B: ein potenter Editor oder auch PHP ganz komfortabel lösen.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, durch den ich nicht alles per Hand ändern muss. Ich könnte natürlich dateiübergreifend .html suchen und durch .php ersetzen - aber das würde dann ja auch alle externen Links betreffen.

    Gerne, aber: warum möchtest du das?

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  4. Lieber Martin,

    meine Idee eines CMS war es, vorhandene HTML-Dateien durch ein PHP-Script verarbeiten und ausgeben zu lassen. Durch eine server-interne Umleitung per .htaccess (mod_rewrite) werden alle Aufrufe, die eigentlich direkt auf eine HTML-Datei zielen, intern an dieses PHP-Script weitergereicht, was dann die eigentliche Ausgabe der HTML-Datei vornimmt (nachdem es diverse Dinge wie z.B. Navi im Dokument ergänzt hat).

    Vielleicht wäre ein ähnlicher Ansatz auch für Dich geeignet?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  5. Zur Frage, weshalb ich umstelle usw.:

    Ich habe den Kopf-, Navi- und Info-Bereich, der immer gleich ist, per include-Befehl eingebunden. Vielleicht ist das eine laienhafte Methode und herangehensweise.

    Ich lass mich da als Laie gerne be-Lehren. Jedenfalls muss ich doch dann die Dateien mit php-code auch in .php umbenennen und somit auch die internen links dahin?!?

    1. Hoi.

      Ich habe den Kopf-, Navi- und Info-Bereich, der immer gleich ist, per include-Befehl eingebunden. Vielleicht ist das eine laienhafte Methode und herangehensweise.

      Sofern dies der einzige Vorteil ist, den Du Dir von der Umstellung erhoffst, empfehle ich Dir einen anderen Weg(ich unterstelle mal pauschal den Apachen):

      http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm

      Der Webserver kann ferner angewiesen werden, auch .html nach SSI zu parsen.

      Grüße

      1. Der Webserver kann ferner angewiesen werden, auch .html nach SSI zu parsen.

        Oder auch .html durch den PHP-Interpreter jagen.

  6. Allen schonmal ganz herzlichen Dank für die vielen Anregungen. Leider muss ich mich nun erstmal weiter dem Geld Verdienen widmen. Später werd ich dann mal an mögliche Umsetzungen Eurer Ratschläge gehen.

    Die SSI-Lösung wäre tatsächlich schon ausreichend, aber zum einen habe ich schon alle Seiten mit dem php-include umgebaut, und zum anderen wäre ich dann auf der sicheren Seite, falls mir später noch weitere php-geschichten für die Seite "einfallen" ...

    Also nochmal Danke bis hier hin...

    Martin