Weckli: Wählbare Hintergrundfarbe

Hi,
ich möchte dem Anwender zwei verschiedene Hintergrundfarben anbieten.
Diese soll er in der Einstigseite (z.B. über einen Button) auswählen können.
Wie kann ich dann die Hintergrundfarbe der aktuellen ändern, und wie erreiche ich, dass die Einstellung auch für die in der Folge aufgerufenen Seiten. Cookies möchte ich nicht verwenden, falls es darüber überhaupt gehen sollte.
Schönen Gruß
Weckli

  1. Wie kann ich dann die Hintergrundfarbe der aktuellen ändern, und wie erreiche ich, dass die Einstellung auch für die in der Folge aufgerufenen Seiten. Cookies möchte ich nicht verwenden, falls es darüber überhaupt gehen sollte.

    Wenn du keine Cookies verwenden möchtest, bleibt dir nur eine Lösung über einen angehängten Parameter im Querystring.

    example.com/?style=1

    1. Hallo suit!

      »» Wie kann ich dann die Hintergrundfarbe der aktuellen ändern, und wie erreiche ich, dass die Einstellung auch für die in der Folge aufgerufenen Seiten. Cookies möchte ich nicht verwenden, falls es darüber überhaupt gehen sollte.

      Wenn du keine Cookies verwenden möchtest, bleibt dir nur eine Lösung über einen angehängten Parameter im Querystring.

      »nur« nicht. Er kann auch windows.name als Parameter-Transporter benutzen:

      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe/#windowname und http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/wname/empfaengerseite4.html

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. »nur« nicht. Er kann auch windows.name als Parameter-Transporter benutzen:

        Stimmt, aber die funktioniert nicht ohne JavaScript

        1. »» »nur« nicht. Er kann auch windows.name als Parameter-Transporter benutzen:

          Stimmt, aber die funktioniert nicht ohne JavaScript

          Gegen Javascript habe ich nichts!

          Danke

          1. Gegen Javascript habe ich nichts!

            Aber 5 bis 10% der Internetnutzer die dann weniger Freude auf deiner Seite haben.

            1. Aber 5 bis 10% der Internetnutzer die dann weniger Freude auf deiner Seite haben.

              Aber die sehen ja die Standardfarbe und wissen gar nicht, dass es eine noch schönere (hässlichere) gibt.

            2. hi,

              Aber 5 bis 10% der Internetnutzer die dann weniger Freude auf deiner Seite haben.

              Das sind dann die 5 bis 10%, die sich dagegen sträuben, Browserfeatures nachzubauen, also halb so schlimm ;)

              Und ja, ich steh auf diese „+“ „-“ zeichen in Webseiten für Schriftvergrössern, „Farbbuttons“, um irgendwelche Farben ins Spiel zu bringen, auch wenn ich sie selber nicht nutze, nützlich für den einen oder anderen User sind sie alle mal, selbst wenn ein Browser noch soviel kann.

              mfg

              --
              echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
              array(2) {
                ["SELFCODE"]=>
                string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                ["Meaningful"]=>
                string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
              }
              1. Und ja, ich steh auf diese „+“ „-“ zeichen in Webseiten für Schriftvergrössern, „Farbbuttons“, um irgendwelche Farben ins Spiel zu bringen, auch wenn ich sie selber nicht nutze, nützlich für den einen oder anderen User sind sie alle mal, selbst wenn ein Browser noch soviel kann.

                Du bist also der Meinung, dass man die Unwissenheit der Benutzer durch Extrafunktionen ergänzen soll?

                Vielleicht sollte man bei einem Klapphandy auch auf der aussenseite eine Tastatur anbringen, ggf. versteht jemand nicht, dass man das Telefon aufklappen kann. Oder aber auf der Rückseite des iPhone, sollte man nicht raffen, dass das Ding per Touchscreen bedienbar ist ...

                1. hi,

                  Du bist also der Meinung, dass man die Unwissenheit der Benutzer durch Extrafunktionen ergänzen soll?

                  Naja, ich würde jedenfalls keine hilfeseite erstellen, wo ich dem User erkläre, wie er seinen Browser zu nutzen hat. Ich würde es auch nicht von einem User erwarten, dass zu wissen.
                  Ebenso wenig würde ich einen Hinweis auf meinen Seiten anbringen, wo ich dem User begreiflich mache, dass sein Browser eine Menge kann, er nur rausfinden muss, was, also ist die letzte Option, so eine Funktionalität anbieten.

                  Vielleicht sollte man bei einem Klapphandy auch auf der aussenseite eine Tastatur anbringen, ggf. versteht jemand nicht, dass man das Telefon aufklappen kann. Oder aber auf der Rückseite des iPhone, sollte man nicht raffen, dass das Ding per Touchscreen bedienbar ist ...

                  Der Vergleich hinkt, bei einem klapphandy ist meistens ersichtlich, dass es sich aufklappen lässt; wenn man sich ein Handy in einem Handyshop kauft, führt der verkäufer vor, dass es sich aufklappen lässt; wenn man sich ein Handy aus dem Internet bestellt, sind auf der Bestellseite Bilder, wo man sieht, dass sich dass Handy aufklappen lässt ...
                  Zumal bei Hardware der spieltrieb grösser ist als an einem Browser.

                  mfg

                  --
                  echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
                  array(2) {
                    ["SELFCODE"]=>
                    string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                    ["Meaningful"]=>
                    string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
                  }
                  1. @@Malcolm Beck´s:

                    Der Vergleich hinkt, bei einem klapphandy ist meistens ersichtlich, dass […]

                    Und warum ist das bei Browsern nicht so, dass alles ersichtlich ist?

                    Oder zumindest nur teilweise? Wenn ein Feed vorhanden ist, lädt das Icon in der Adressleiste zum Draufclicken ein. Bei anderen Funktionalitäten haben die Browserhersteller bisher versagt, diese sinnvoll im GUI darzustellen. S.a. https://forum.selfhtml.org/?t=183937&m=1219109

                    Zumal bei Hardware der spieltrieb grösser ist als an einem Browser.

                    Hm, das würde ich ohne empirische Untersuchungen so erstmal nicht glauben.

                    Live long and prosper,
                    Gunnar

                    --
                    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                    1. hi Gunnar,

                      » Der Vergleich hinkt, bei einem klapphandy ist meistens ersichtlich, dass […]

                      Und warum ist das bei Browsern nicht so, dass alles ersichtlich ist?

                      Da bin ich überfragt; mich würde es jedenfalls stören, wenn mein Browser die hälfte des Viewports dazu verwendet, mir sein ganzes können aufzulisten.
                      Die Browserfeatures sind schon ganz gut beschrieben, nur leider lesen viele nicht so gern oder so viel, wie vielleicht wir es tun.

                      Oder zumindest nur teilweise? Wenn ein Feed vorhanden ist, lädt das Icon in der Adressleiste zum Draufclicken ein. Bei anderen Funktionalitäten haben die Browserhersteller bisher versagt, diese sinnvoll im GUI darzustellen. S.a. https://forum.selfhtml.org/?t=183937&m=1219109

                      Und da finde ich, ist es nicht so schlimm, wie es hier Teilweise dargestellt wird, diese Features in schöner Form bereitzustellen.
                      Gut, so ein zurück-Button alá history:back ist echt nicht das wahre, aber was so Styling-Geschichten angeht finde ich es durchaus vertretbar und Praktisch.

                      Zumal es immer noch genügend Seiten gibt, die Komplett zerfallen, wenn man sie beispielsweise im IE < 7 zoomt, da müssten erstmal die vielen grossen Portale überholt werden, siehe hier (in meinem IE lässt sich die Seite garnicht zoomen).

                      » Zumal bei Hardware der spieltrieb grösser ist als an einem Browser.

                      Hm, das würde ich ohne empirische Untersuchungen so erstmal nicht glauben.

                      Naja, wenn ich für etwas Geld hinlege, untersuche ich es eher, als etwas, dass ich hinterhergeschmissen bekomme. Ich denke mal, dieses verhalten ist bei vielen nicht anders, wobei ich nichts verallgemeinern möchte.

                      mfg

                      --
                      echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
                      array(2) {
                        ["SELFCODE"]=>
                        string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                        ["Meaningful"]=>
                        string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
                      }
                      1. Zumal es immer noch genügend Seiten gibt, die Komplett zerfallen, wenn man sie beispielsweise im IE < 7 zoomt, da müssten erstmal die vielen grossen Portale überholt werden, siehe hier (in meinem IE lässt sich die Seite garnicht zoomen).

                        Aha und anstatt seine Seite vernünftig zu bauen, baut man lieber mit viel Aufwand noch mehr unvernünftiges Zeug dazu? :)

                        1. hi,

                          » hier

                          Aha und anstatt seine Seite vernünftig zu bauen, baut man lieber mit viel Aufwand noch mehr unvernünftiges Zeug dazu? :)

                          Das zeugt ja auch, dass man sich mit der erstellung der Seite Quasi Mühe gibt ;)

                          Und ja, warum nicht? Ich hasse Seiten, die Absolut Leer sind; Nur Navi und Content ist Langweilig, dass muss blinken und zappeln, Kryptische Zeichen und schöne Bilder, klicki Bunti mit Niveau, Grossartig! ;)

                          mfg

                          --
                          echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
                          array(2) {
                            ["SELFCODE"]=>
                            string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                            ["Meaningful"]=>
                            string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
                          }
                      2. @@Malcolm Beck´s:

                        »» » Zumal bei Hardware der spieltrieb grösser ist als an einem Browser.
                        »»
                        »» Hm, das würde ich ohne empirische Untersuchungen so erstmal nicht glauben.

                        Naja, wenn ich für etwas Geld hinlege, untersuche ich es eher, als etwas, dass ich hinterhergeschmissen bekomme.

                        Das war nicht der Punkt. Es ging nicht um kostenlos vs. bezahlt, sondern um Hardware vs. Software.

                        Live long and prosper,
                        Gunnar

                        --
                        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                        1. hi Gunnar,

                          » »» » Zumal bei Hardware der spieltrieb grösser ist als an einem Browser.
                          » »»
                          » »» Hm, das würde ich ohne empirische Untersuchungen so erstmal nicht glauben.
                          »
                          » Naja, wenn ich für etwas Geld hinlege, untersuche ich es eher, als etwas, dass ich hinterhergeschmissen bekomme.

                          Das war nicht der Punkt. Es ging nicht um kostenlos vs. bezahlt, sondern um Hardware vs. Software.

                          Ja, nur kostet Hardware in der Regel was; nicht immer, aber immer öfter.
                          Und gerade Browser ist ein paradebeispiel für Software, die von den meisten zum surfen genutzt wird und weiter nichts. Ich kenne genügend Leute, die das „E“ auf ihrem Desktop für das Internet halten, wie willst du denen erklären, dass sie Schrift skalieren können?

                          Klar, Technikbegeisterte User, die sich länger im Netz aufhalten, kriegen auf kurz oder lang mit, dass es ausser dem IE auch andere, echte Browser gibt, die auch einiges können, aber es gibt ja auch ältere Herrschaften im Netz, denen dass aller höchstens am Arsch vorbei geht (ich musste alle „E“s auf dem Desktop und Umgebung löschen, bis alle hier hinter der Theke gelernt hatten, _nur_ mit dem FF zu surfen; und das gleiche spielchen im Büro).

                          mfg

                          --
                          echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
                          array(2) {
                            ["SELFCODE"]=>
                            string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                            ["Meaningful"]=>
                            string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
                          }
  2. Lieber Weckli,

    ich möchte dem Anwender zwei verschiedene Hintergrundfarben anbieten.

    und was ist mit optionaler großer Uhrzeitanzeige und frei wählbarer Schriftgröße (bitte mit stufenlosem Schieberegler!)...?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. »» ich möchte dem Anwender zwei verschiedene Hintergrundfarben anbieten.

      und was ist mit optionaler großer Uhrzeitanzeige und frei wählbarer Schriftgröße (bitte mit stufenlosem Schieberegler!)...?

      Um's zu übersetzen: baue keine Browserfeatures nach, das ist unsinnig. Die Hintergrundfarbe kann man auch bequem im Browser einstellen.

    2. Lieber Felix,

      und was ist mit optionaler großer Uhrzeitanzeige und frei wählbarer Schriftgröße (bitte mit stufenlosem Schieberegler!)...?

      ... was soll diese Polemik?

      Es gab nun einmal Anwender, die gerne die Schrift auf hellgrauem Grunde wollten und andere im ursprünglichen zarten Grün.
      Warum soll ich nicht beiden helfen, wenn es keinen große Aufwand bedeutet?
      Mir gefallen beide Farben nicht!
      Gruß
      Weckli

      1. Es gab nun einmal Anwender, die gerne die Schrift auf hellgrauem Grunde wollten und andere im ursprünglichen zarten Grün.
        Warum soll ich nicht beiden helfen, wenn es keinen große Aufwand bedeutet?
        Mir gefallen beide Farben nicht!

        Wie in meinem Post bereits erwähnt: das kann man problemlos im Browser einstellen.

        Unter Firefox z.B. so:
        Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Schriftarten & Farben

        Wenn dann jemand hellblauen Hintergrund haben möchte, bitte :)

        1. Wie in meinem Post bereits erwähnt: das kann man problemlos im Browser einstellen.

          Unter Firefox z.B. so:
          Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Schriftarten & Farben

          Hallo suit,
          das habe ich gerade auf dieser Seite versucht (in Opera), aber es hat sich nichts verändert.
          Gruß
          Weckli

          1. das habe ich gerade auf dieser Seite versucht (in Opera), aber es hat sich nichts verändert.

            Damit das funktioniert, darfst du keine Hintergrundfarbe für body (oder wars doch html?) definiert haben. Und du musst "Seiten das verwenden von eigenen Farben erlauben" natürlich abschalten :).

  3. Hi,

    Diese soll er in der Einstigseite (z.B. über einen Button) auswählen können.

    D.h. auf allen Seiten.
    Denn User kommen nicht nur durch die Vordertür, sondern auch durch die Hintertüren (Suchmaschine ...)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.