suit: Vista: zu viele Prozesse

Beitrag lesen

Wird Dir auch nicht viel helfen aber: ich hab Vista sofort von allen Geräten geknallt, wo's d'rauf war. Bei zweien konnt' ich downgraden, eine XP-Lizenz hatte ich noch herumliegen und der Rest rennt unter Linux...

Ich verwende Vista (x64) jetzt seit etwa 2 Jahren - sowohl zum Arbeiten, alsauch zum Vergnügen (Spiele, Filme) - ich konnte bisher keines der öffentlich breitgetretenen Probleme (Hardwarehunger, Inkompatibliät, Performance, Treibermangel) subjektiv nachvollziehen.

Objektiv betrachtet ist das aber anders

Dass die Software viele Ressourcen verschlingt - aber dafür bekommt man einiges geboten, wenn man den Hardwarehunger minimieren will, ist das relativ einfach - man kann fast vieles deaktivieren.

Inkompatibel mit alter Software stimmt zum Teil, es gibt gewisse Software die nicht funktioniert - das ist aber in fast 100% der Fälle ein Fehler der Software (z.B. zwingend benötigte Admin-Rechte), nicht ein Fehler von Vista.

Performance: Trotz größerem Hardwarehunger läuft mein Vista auf meinem System um einiges schneller als der Vorgänger.

Treibermangel: ich meine irgendwo gelesen zu habe, dass Vista um die 15.000 Gerätetreiber mitliefert (ein großteil dessen, was Vista auf der Platte an Platz benötigt, geht für Treiber drauf). Ich hatte mit meiner Hardware kein Problem - das liegt ggf. daran, dass ich nur "gute Hardware" kaufe und nicht irgendwelche Prä-32-bit-Uralt-Hardware verwende und versuche, dafür 64-bit-Treiber zu finden :)