Hallo,
Ich habe meinen Laptop mit Windows Vista Home jetzt seit kurz vor Weihnachten. Ich versuche den PC "sauber" zu halten und überlege immer drei Mal bevor ich ein Programm installiere.
das ist ein sehr guter Vorsatz. :-)
Trotzdem laufen jetzt schon 68 Prozesse gleichzeitig, ohne dass ein Programm von mir geöffnet worden ist...
((komischer Weise sehe ich die meisten dieser Prozesse im tskmgr nur wenn ich auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicke, obwohl ich nur einen Benutzer habe))
Nein, du hast noch mindestens einen weiteren Benutzer: Das Betriebssystem selbst. Und viele der Prozesse, die du siehst, laufen garantiert unter der Benutzerkennung "SYSTEM". Das ist schon bei 2000 und XP so.
Was kann ich denn machen um die Zahl der Prozesse um einiges zu verringern?
Unter Windows werden meist viele Dienste gestartet, die man als Otto Normalanwender nie im Leben braucht, und die man daher einfach deaktivieren kann, ohne dadurch Nachteile zu haben. Aber Achtung: Einige Dienste sind für Windows auch "lebenswichtig", so dass das System nicht einmal mehr startet, wenn man die deaktiviert! Also Vorsicht, nicht einfach rumprobieren, sondern vorher ausführlich informieren.
So long,
Martin