Dr.Colossos: XHTML?

Hi,

HTML oder XHTML ..? Diese Frage stell ich mir gerade.

Immer viel Hype um Buzz-Words mit 'X' im Namen ... aber was hab ICH für einen Vorteil wenn ich meine Seite in XHTML ausliefere?

Ich erkenn Fehler schneller, ja.

Man/Ich kann den output leichter parsen, ja.

Kann IE XHTML verarbeiten? Nicht ohne "Tricks" wie ich meine ...

Wer kann mir hier etwas auf die Sprünge helfen ...

Rentiert sichs auf XHTML zu setzen, oder is es wirklich nur buzz ...

Danke sehr!

  1. Mahlzeit,

    Rentiert sichs auf XHTML zu setzen, oder is es wirklich nur buzz ...

    Stell dir die Frage, ob du auf etwas setzt, was in Zukunft Grundlöage für Weiterentwicklungen ist oder auf etwas, was in naher Zukunft wegsterben wird.

    1. Lieber Multi,

      ob du auf etwas setzt, was in Zukunft [...] wegsterben wird.

      es kommt HTML5! Deine Suggestion, HTML stürbe aus, ist nicht haltbar: X/HTML5 versus XHTML2

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hi,

        es kommt HTML5!

        stell Dir mal vor, das W3C hätte das, was derzeit in HTML 5 umgesetzt wird, als XHTML umsetzen wollen. Welche Versionsnummer hätte es bekommen?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi!

          » es kommt HTML5!

          stell Dir mal vor, das W3C hätte das, was derzeit in HTML 5 umgesetzt wird, als XHTML umsetzen wollen. Welche Versionsnummer hätte es bekommen?

          W(3)C 0.0?

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. Lieber Peter,

            W(3)C 0.0?

            *g*

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    2. Stell dir die Frage, ob du auf etwas setzt, was in Zukunft Grundlöage für Weiterentwicklungen ist oder auf etwas, was in naher Zukunft wegsterben wird.

      Aha. Was ist deine Antwort auf diese Frage?

      Mathias

  2. @@Dr.Colossos:

    Ich erkenn Fehler schneller, ja.

    Ist das nicht schon Vorteil genug?

    Man/Ich kann den output leichter parsen, ja.

    ?? Bin mir nicht sicher, was du damit meinst.

    Kann IE XHTML verarbeiten? Nicht ohne "Tricks" wie ich meine ...

    HTML-kompatibles XHTML 1 als 'text/html' auszuliefern ist kein „Trick“, sondern best practice.

    Rentiert sichs auf XHTML zu setzen

    IMHO ja.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Hi,

      »» Man/Ich kann den output leichter parsen, ja.

      ?? Bin mir nicht sicher, was du damit meinst.

      Der "output" auf den ich mich beziehe ist das XHTML (das per PHP o.ä. erstellt wird) .. sorry, etwas unklar, muss ich zugeben ... und wie ich es verstehe ist XHTML leichter zu parsen wie HTML (z.B. wegen <br/> vs. <br> u.ä.).

      So ganz schlau bin ich immer noch nicht daraus geworden, möchte mich aber bei allen "Postern" bedanken ...

      Wenn mir jemand noch gute Gründe für (X)HTML geben kann würd ich mich freuen ...

      Danke & Servus

      1. Hallo

        Der "output" auf den ich mich beziehe ist das XHTML (das per PHP o.ä. erstellt wird) .. sorry, etwas unklar, muss ich zugeben ... und wie ich es verstehe ist XHTML leichter zu parsen wie HTML (z.B. wegen <br/> vs. <br> u.ä.).

        Nö, wenn du die Regeln kennst, funktioniert das Auslesen bzw. erstellen von HTML(-Fragmenten) erstmal genauso, wie bei XHTML. *ABER*, um bei PHP zu bleiben, bietet selbiges recht einfache Möglichkeiten auf das DOM eines Dokuments zuzugreifen, was bei XHTML, so es die XML-Regeln vollständig einhält (Wohlgeformtheit und so), einfacher ist.

        Wenn mir jemand noch gute Gründe für (X)HTML geben kann würd ich mich freuen ...

        Sobald du Daten in Form von XML speicherst und in deine Dokumente einfügen willst, ist XHTML angesagt, da es dafür XML-eigene Techniken gibt. Das wird z.B. hier im Forum so gemacht. Die Postings liegen als XML auf dem Server und werden ab und zu mit XSLT in die XHTML-Forenansicht umgewandelt.

        Geht es, ohne solche Notwendigkeiten, nur um die Wahl zwischen HTML und XHTML zur Ausgabe von (X)HTML-Dokumenten, musst du nicht zu XHTML wechseln. Schaden tut es natürlich auch nicht, solange du bei XHTML 1 bleibst. XHTML 1.1 ist heutzutage nicht zu empfehlen, da die Unterstützung durch die Browser mehr als mäßig ist, außer du kennst die Arbeitsumgebung, z.B. in Intranets, wo du Kontrolle über die eingesetzte Software (Browser) hast.

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Das wird z.B. hier im Forum so gemacht. Die Postings liegen als XML auf dem Server und werden ab und zu mit XSLT in die XHTML-Forenansicht umgewandelt.

          Das ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall. Die Postings liegen in einem Shared Memory des Forumsdaemons und Clientprogramme holen sich die Postingdaten von diesem Server über ein HTTP-ähnliches Protokoll. Sie rendern diese Rohdaten dann mithilfe von kompilierten HTML- oder XHTML-Templates.

          XSLT wird da meines Wissens nicht mehr eingesetzt. XML wird nur verwendet, um Sicherungen der Postings zu machen, die im Speicher vorgehalten werden (falls der Server mal crasht o.ä.).

          Mathias

          1. Hallo

            »» Das wird z.B. hier im Forum so gemacht. Die Postings liegen als XML auf dem Server und werden ab und zu mit XSLT in die XHTML-Forenansicht umgewandelt.

            Das ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall. ...

            Oh, ... very outdated ...

            Wenigstens scheint meine Beschreibung des Vorgangs ansich grundsätzlich zu stimmen. Eigene Erfahrungen habe ich damit nu nicht.

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          2. ... Hi ... und wieso wird das nicht mehr so gemacht? Performance zu gering? Wie oben erwähnt bin ich sehr nerfahren in Sachen XSLT, weiß daher nicht ob es gut skaliert ...

            Danke

            1. und wieso wird das nicht mehr so gemacht? Performance zu gering? Wie oben erwähnt bin ich sehr nerfahren in Sachen XSLT, weiß daher nicht ob es gut skaliert ...

              XSLT ist nicht so stark auf die spezifische Anwendung zugeschnitten und dementsprechend weniger geeignet. Es ist nicht letztendliches Ziel, XML-Dokumente zu transformieren. XML ist bloß ein mögliches Format, um strukturierte Daten linear in einem Textformat zu speichern. Das ist hier nur am Rande nötig, weil die Daten in einer direkt zugänglichen Speicherstruktur liegen, zur Übertragung einfach zu parsende Formate möglich sind und die »Berechnung« (Threadbaum und dergleichen) und Erzeugung der (vorwiegend HTML-)Ausgabe von C-Programmen bewerkstelligt wird - also sehr spezielle und entsprechend äußerst performante Low-Level-Lösungen.

              Mathias

        2. Hi,

          hmm, interessant: XSLT ist mir heute nachmittag auch mal in den Sinn gekommen - ohne dein Posting gelesen zu haben und leider auch ohne jemals was Praktisches mit XSLT gemacht zu haben ...

          Mein aktuelle Problem wäre damit sicher zu lösen ... ich werd mich da mal informieren ...

          Danke!