Sven Rautenberg: Haben kostenlose MMORPGs noch eine Zukunpft?

Beitrag lesen

Moin!

Secend Live iss wie ich finde irgendwie langweilig, ich will ein richtiges Abenteuergame erschaffen. Es ist an sich ever ein Wow verschnitt als ein wirkliches Game, jedoch komplett kostenlos (Server etc werden durch Werbung finanziert). Generell würd ich sagen, das das Projekt durchaus eine überlebenschanse hat, mag sein, dass in babylon 5 bedeutend bessere und erfahrenere Proggs arbeiten, aber um ein Spiel interessant zu machen braucht es eben mehr als nur die besten Progs der Welt. Unser kampfsystem iss wirklich einzigartig, eine art FF und Kingdom Hearts, die Attaken wählt man wie bei Wow wobei diese sich in Kästchen befinden die in einer Elipse eingeschlossen sind. Jeder Zauber verbraucht Energie und je nach zauber mal mehr oder weniger. Nach einem Zug erhält man automatisch neue Energie, jedoch nur sehr sehr wenig, was verhindern soll, das Spieler nur die stärksten Attaken einsetzen. Ich hab schon ganz genaue vorstellungen wie die Action dann im ganzen ablaufen soll.

Wahnsinn! Du erzählst hier Visionen, wie sie in tausend anderen Spielen auch vorkommen. Ich hab' jedenfalls noch nichts "einzigartiges" entdecken können - und ich habe auch nicht den Eindruck, dass du mit den wirklich einzigartigen Ideen hinterm Berg hältst.

Wo du Kingdom Hearts erwähnst: Der Wikipedia-Artikel berichtet von geäußerten Kritiken. Im ersten Spiel seien die Kamerafahrten während der Kämpfe zu hektisch. Im zweiten Teil sei das _teilweise_ behoben (woraus ich schließe, dass das Problem manchmal noch besteht). Ist es ein dummer Gedankengang, wenn ich meine, dass offenbar gerade die Kameraführung ein extrem schwieriges Problem ist, wenn nicht mal bezahlte Profis das zufriedenstellend in den Griff bekommen, und dass es geradezu blasphemisch klingt, wenn du meinst, dass dein Spiel genau diesen Punkt auf noch nie dagewesene Weise lösen wird.

Klar, du hast im Kopf gewisse Vorstellungen einer Kamerabewegung passend zum Kampf. Problem: Der Computer weiß nicht, was du in deinem Kopf hast, und er wird dir auch nicht den Gefallen tun, das aus deinen Gedanken heraus zu erraten, so im Sinne einer "Zeig mir auf dem Bildschirm immer genau das, was ich gerade sehen will, optimal auf das Kampfgeschehen abgestimmt".

Naja, der andere Punkt: Werbefinanzierung - wird kaum klappen. Oder willst du in deiner Spielwelt Werbebanner aufstellen? Macht WoW das? Denn die Spieler werden die wenigste Zeit auf deiner Webseite surfen und dort für werbeattraktiven Aufenthalt sorgen, sondern spielen und einfach nur den Server belasten.

- Sven Rautenberg