Hi there,
damit ich mich auch noch einmische:;)
Der Vorteil für mich ist schlichtweg, dass das HTML unabhängig der Website fast identisch ist - wenn ich nun das aussehen völlig umdrehen möchte (Menü rechts statt oben, Inhalt links statt rechts, Fusszeile rechts hochgestellt satt unten horizontal), brauche ich theoretisch nur das CSS eines anderes Webs nach selbem Schema einfügen und das Ding sieht binnen Sekunden völlig anders aus - ohne dass ich im HTML herumgraben muss.
Kannst Du mir jetzt ehrlich sagen, wie oft Du das schon gemacht hast? Vor allem, wozu? Zum Ausprobieren ist diese Methode zu wenig flexibel, da kannst Du mit Arrangieren Deiner Vorlagen im Photoshop oder einem ähnlichen Programm mehr erreichen. Und bei einem echten Redesign wirst Du auch am Inhalt herumwerkeln, und nicht nur am CSS. Und ehe Du jetzt Zengarden zu mir sagst, bedenke, daß das eine rein experimentelle Seite ist, deren Sinn es eben ist, genau das aufzuzeigen, was man machen könnte, wenn einem der Inhalt egal ist.
Ich möchte nicht dem Tabellendesign das Wort reden, aber ich denke, daß es besser wäre zu sagen, ok, mir persönlich ist "CSS-Design" einfach lieber, ich seh darin Vorteile und deshalb verwend ich es, als mit nur teilweise richtigen Behauptungen eine Religion d'raus zu machen (das unterstell' ich jetzt Dir persönlich nicht;)
Uwe hat schon recht, nirgendwo steht geschrieben, daß man Tabellen nicht zum Plazieren (man beachte die alte Schreibweise;) von Elementen verwenden darf; und ich denke auch, vom Originalposting ausgehend, daß diese Arbeitsweise den Wert einer Seite prinzipiell einmal weder mindert noch hebt und daher zur Beurteilung nicht wirklich heragezogen werden sollte.
Ebenso ist ein neues CSS für das gruppierende Grundgerüst binnen Minuten erstellt und kann eingefügt werden. Für mich stellt es keinen Mehraufwand dar, auf Tabellenlayouts zu verzichten - darum kann ich diese Argumentation ansich niemals nachvollziehen - im Gegenteil, wenn man die meisten Tricks und Kniffe intus hat, ist man imho wesentlich schneller.
Naja, das sieht für mich schon ein bisschen nach Betriebsblindheit aus;)
Der Vorteil, die Reihenfolge von der Seitenelemente fast frei zu bestimmen, steht ohnehin ausser Zweifel und stellt einen imho sehr wichtigen Punkt gegen Tabellenlayouts dar.
versteh ich nicht, was willst Du damit sagen?