Vielleicht hätte man statt
"Weil Tabellen für tabellarische Daten vorgesehen sind"
"Tabellenlayout ist schonmal schlecht"lieber antworten sollen
Hach, das kriegt dieses Forum eben nie hin. Das war »schon immer so«, 2001 und 2002 wurde genauso schlecht argumentiert. Und wenn dann noch vorgeschlagen wird, man solle dem Prof gerade DIESE Frage stellen - also, dann wirds nie etwas mit CSS-Evangelismus.
Es ist ja auch nicht einmal Tabellenlayout an sich, sondern die konsequente Verwendung von aufgeräumten Markup und CSS. Ob man das Spaltenlayout dann mit einer Tabelle, floats oder position umsetzt, ist vergleichsweise gering zu der Revolution, die CSS als Arbeitsweise mitbringt. Die üblichen Dreamweaver-Tabellenlayouts lösen sich bei der Verwendung von zeitgemäßen CSS-Techniken zu 98% selbst in Luft auf, weil sie eben alles in einem Tabellenraster anordnen, unabhängig davon, ob eine Spaltendarstellung benötigt wird. Es wäre schon ein riesiger Fortschritt, wenn jemand von diesem Code auf CSS umsteigt und versucht, den Anteil derjenigen HTML-Elemente, die bloß als Layoutelemente dienen, zu verringern. Also mit einem HTML-Dokument zu starten, wo die ausgezeichneten Texte drin stehen, und das versuchen zu formatieren.
CSS-Layout ist kompliziert und schwer zu beherrschen. Andererseits fällt einem bei einer winzigen Seite, die mit einer gezielt eingesetzten Layouttabelle und ansonsten effizienter CSS-Formatierung erschlagen werden kann, nicht dessen Flexibilität auf. Beim Umgang mit CSS stößt man schnell an die Grenzen, die Tabellen als Layoutmittel bei dieser Arbeitweise bedeuten.
Mathias