Wlad: Impressum auf privater Homepage?

Hallo,

ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber wiedersprüchliche Aussagen gefunden.
Desalb Frage ich euch. Brauche ich auf meiner privaten, werbefreien Seite ein Impressum?

Gruß,
Wlad

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber wiedersprüchliche Aussagen gefunden.
    Desalb Frage ich euch. Brauche ich auf meiner privaten, werbefreien Seite ein Impressum?

    Nicht verzagen, SelfHTML fragen.
    Artikel
    Forum

    Cü,

    Kai

    --
    „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
    „Hit it!“
    Selfzeugs
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. Also ja...
      Danke!

  2. echo $begrüßung;

    ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber wiedersprüchliche Aussagen gefunden.

    Du meinst, hier bekommst du die richtigen, auch wenn sich diese widersprechen oder im Widerspruch zu den anderen Fundstellen stehen?

    Desalb Frage ich euch. Brauche ich auf meiner privaten, werbefreien Seite ein Impressum?

    Wenn sie privat ist, dann nicht. Was aber ist privat? Wenn sie öffentlich zugänglich ist, kann sie schlecht privat sein. Die Frage nach der Kommerzialität ist auch nicht entscheidend. Rechtsverstöße beispielsweise können ebenso auch auf nicht kommerziellen Seiten stehen und dafür wird ein Verantwortlicher benötigt.

    echo "$verabschiedung $name";

  3. Zusatzfrage, wie sieht es aus wenn unter der Adresse www.<Domain>.<tld> nur das übliche Baustellenschild kommt (oder gar nichts) und alles interessante befindet sich auf Subdomains?
    Und mal ehrlich, wer (von denen die es angeht) weiß nicht dass es die DENIC gibt?
    Ich frag mich schon auch, warum jeder Domainnamen-Ausprobierer gleich sehen sollte wer ich bin und wie er mich erreichen kann.

    1. Mahlzeit,

      Ich frag mich schon auch, warum jeder Domainnamen-Ausprobierer gleich sehen sollte wer ich bin und wie er mich erreichen kann.

      Weil es so im Gesetz steht. Was ist daran für dich unverständlich?

      1. »» Ich frag mich schon auch, warum jeder Domainnamen-Ausprobierer gleich sehen sollte wer ich bin und wie er mich erreichen kann.

        Weil es so im Gesetz steht. Was ist daran für dich unverständlich?

        Was da steht ist noch lang nicht immer nachvollziehbar.
        Und was ist mit den ganzen "diese Seite wurde soeben neu eingerichtet" Seite, die seit Jahren so da stehen?

        1. Tach,

          Und was ist mit den ganzen "diese Seite wurde soeben neu eingerichtet" Seite, die seit Jahren so da stehen?

          wo kein Kläger, da kein Richter

          mfg
          Woodfighter

          1. »» Und was ist mit den ganzen "diese Seite wurde soeben neu eingerichtet" Seite, die seit Jahren so da stehen?

            wo kein Kläger, da kein Richter

            Oder, wo kein Teledienst, da kein Teledienstgesetz.

            1. Tach,

              Oder, wo kein Teledienst, da kein Teledienstgesetz.

              Teledienste sind durch Telemedien ersetzt worden, und das Telemediengesetz beginnt mit:

              "Dieses Gesetz gilt für alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste, soweit sie nicht Telekommunikationsdienste nach § 3 Nr. 24 des Telekommunikationsgesetzes, die ganz in der Übertragung von Signalen über Telekommunikationsnetze bestehen, telekommunikationsgestützte Dienste nach § 3 Nr. 25 des Telekommunikationsgesetzes oder Rundfunk nach § 2 des Rundfunkstaatsvertrages sind (Telemedien). Dieses Gesetz gilt für alle Anbieter einschließlich der öffentlichen Stellen unabhängig davon, ob für die Nutzung ein Entgelt erhoben wird."

              Da sehe ich keine Ausnahme für Trivialseiten.

              mfg
              Woodfighter

              1. Tach,

                »» Oder, wo kein Teledienst, da kein Teledienstgesetz.

                Teledienste sind durch Telemedien ersetzt worden, ...

                Ich weiß, das war auch nur ein lapidarer Satz aus dem Buch von Dr. Binsen. Die Betonung sollte aber auf "-dienst" liegen, dem Wortteil, der auch im TMG vorkommt.

                "Dieses Gesetz gilt für alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste, soweit sie nicht Telekommunikationsdienste nach § 3 Nr. 24 des Telekommunikationsgesetzes, die ganz in der Übertragung von Signalen über Telekommunikationsnetze bestehen, telekommunikationsgestützte Dienste nach § 3 Nr. 25 des Telekommunikationsgesetzes oder Rundfunk nach § 2 des Rundfunkstaatsvertrages sind (Telemedien). Dieses Gesetz gilt für alle Anbieter einschließlich der öffentlichen Stellen unabhängig davon, ob für die Nutzung ein Entgelt erhoben wird."

                Da sehe ich keine Ausnahme für Trivialseiten.

                Ich sehe da aber "alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste" und nicht "alle elektronischen öffentlich zugänglichen Inhalte".

                1. Tach,

                  Ich sehe da aber "alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste" und nicht "alle elektronischen öffentlich zugänglichen Inhalte".

                  nur was ist ein Dienst im Sinne dieses Gesetzes? Ich würde vermuten eine Baustellenseite ist keiner, aber vor Gericht und auf hoher See ...

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Mahlzeit,

                    nur was ist ein Dienst im Sinne dieses Gesetzes?

                    Genau da seh ich das Problem. Sobald Ausnahmen definiert werden, gibt es Menschen, die diese Ausnutzen.
                    Ich denke, grad eine Regelung ohne Ausnahmen ist genau das, was die Bürokratie minimieren kann, denn grad in Deutschland hat ja jede Regel soviele Ausnahmen, das keiner mehr durchblickt, nichtmal die Politiker, die das Gesetz einbringen.

                  2. nur was ist ein Dienst im Sinne dieses Gesetzes? Ich würde vermuten eine Baustellenseite ist keiner, aber vor Gericht und auf hoher See ...

                    Für den Spruch, wo kein Teledienst, da kein Teledienstgesetz, ist das grundsätzlich egal aber er bietet mehr Spielraum als, wo kein Kläger da kein Richter.

                    nur was ist ein Dienst im Sinne dieses Gesetzes?

                    Nach allem was ich an Urteilen und sonstigen Veröffentlichungen gelesen habe, wird ungefähr mindestens das als kein impressumspflichtiger Dienst angesehen, was niemanden außer einen selbst berührt. Wenn man also eine Seite wirklich nur über sich oder über den Tagesablauf seines Karnickels veröffentlicht, wird man kein Impressum benötigen. Verbindlich ist das aber freilich nicht.

        2. Mahlzeit,

          Was da steht ist noch lang nicht immer nachvollziehbar.

          Wenn du es für unnötig hälst, das eine Person, die bvestimmte Inhalte veröffentlicht, leicht ermittelt werden kan, ist das natürlich deine Sache.
          Würde mich mal interessieren, was du sagen würdest, wenn dich jemand öffentlich beleidigt und du diese Person nur durch viel Mühe ermitteln kannst, weil kein Impressum vorhanden ist.
          Ich gehe davon aus, da bist du einer der Ersten, die nach einer Regelung brüllen.

          Und was ist mit den ganzen "diese Seite wurde soeben neu eingerichtet" Seite, die seit Jahren so da stehen?

          Für welchen Inhalt sollte denn jemand haften? Wenn es keine Inhalte gibt, gibt es logischerweise auch keine Haftung für solche.

          1. Wenn du es für unnötig hälst, das eine Person, die bvestimmte Inhalte veröffentlicht, leicht ermittelt werden kan, ist das natürlich deine Sache.

            Es geht mir darum, WER das alles kann.
            Wenn jemand ein Verfahren anstrebt, weil etwas wirklich nicht web-tauglich ist, dann braucht derjenige nicht selbst an die Adresse des Betreibers kommen.
            Und wenn nichts schlimmes auf der Seite ist, braucht es erst recht niemand "einfach so" können. Wie schnell ruft da irgendein Blödmann mal bei einem an, oder nutzt die Angaben sonst wie aus.
            Bei der Infoseite der DENIC muss man bestätigen dass die Daten nur für begründetes Interesse verwendet werden oder so ähnlich, und auf der Seite selbst stehen sie aber sowieso im Klartext?!

            Würde mich mal interessieren, was du sagen würdest, wenn dich jemand öffentlich beleidigt und du diese Person nur durch viel Mühe ermitteln kannst, weil kein Impressum vorhanden ist.

            Wie gesagt, ich selbst kann da sowieso nichts tun. Wenns nach einem Verfahren schreit, suchen sich das schon die entsprechenden Behören raus.

            Ich gehe davon aus, da bist du einer der Ersten, die nach einer Regelung brüllen.

            Mach ich hier so einen regelungswütigen Eindruck?

            1. echo $begrüßung;

              Und wenn nichts schlimmes auf der Seite ist, braucht es erst recht niemand "einfach so" können. Wie schnell ruft da irgendein Blödmann mal bei einem an, oder nutzt die Angaben sonst wie aus.

              Wenn du nicht öffentlich gehört werden willst, dann rufe nicht. Dass jemand unter den Zuhörern ist, die du nicht erreichen willst, ist bei ungezielter Nachrichtenübermittlung immer gegeben.

              Bei der Infoseite der DENIC muss man bestätigen dass die Daten nur für begründetes Interesse verwendet werden oder so ähnlich, und auf der Seite selbst stehen sie aber sowieso im Klartext?!

              Und wer oder was hindert dich daran, deine Informationen genauso abzuschotten? Also nicht nur die Anbieterkennung sondern mit ihr auch das gesamte dazugehörige Angebot.

              echo "$verabschiedung $name";

            2. Mahlzeit,

              Wie gesagt, ich selbst kann da sowieso nichts tun. Wenns nach einem Verfahren schreit, suchen sich das schon die entsprechenden Behören raus.

              Du willst also wegen Dingen, die sehr leicht zivilrechtlich klärbar sind, zu 100% den, eh schob überlasteten, Strafrechtsbehörden aufbürden? Nimmst du dann auch in Kauf, wenn dafür mehr Steuergelder verwendet werden, weil das ja auch irgendwie finanziert werden muss?

              Mach ich hier so einen regelungswütigen Eindruck?

              Nein, du machst den Eindruck, dass du deine Forderungen nicht durchdacht hast.

              Und si nebenbei, wenn es dir nicht gefällt, öffentlich mit deinem Namen zu den Inhalten zu stehen, die du verbreitest, dann veröffentliche einfach keine Inhalte. Niemand zwingt dich, eine Webseite zu betreiben also ist die Veröffentlichung der Daten ebenfalls freiwillig.
               Desweiteren kandu jederzeit eine GmbH gründen und einen Gescgäftsführer einstellen, der mit seinem Namen auftritt. Was, das ist dir zu teuer? Na sowas ....

          2. Hello,

            Würde mich mal interessieren, was du sagen würdest, wenn dich jemand öffentlich beleidigt und du diese Person nur durch viel Mühe ermitteln kannst, weil kein Impressum vorhanden ist.

            Da frage ich mich doch gleich, aus welcher Zeit diese Impressumspflicht eigentlich stammt. Geregelt ist sie heute allerdings im jeweiligen Länder-Pressegesetz.

            Liebe Grüße aus Syburg

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. echo $begrüßung;

      Zusatzfrage, wie sieht es aus wenn unter der Adresse www.<Domain>.<tld> nur das übliche Baustellenschild kommt (oder gar nichts) und alles interessante befindet sich auf Subdomains?

      Das ist egal. Es geht nicht um Domains sondern um Veröffentlichungen, genauer gesagt Telemedien. Diese können auf Subdomains oder in Unterverzeichnissen liegen oder "nebeneinander" oder auch in ganz anderen Medien als dem Internet.

      Und mal ehrlich, wer (von denen die es angeht) weiß nicht dass es die DENIC gibt?

      Der Domaininhaber muss nicht der Inhalteanbieter sein.

      Ich frag mich schon auch, warum jeder Domainnamen-Ausprobierer gleich sehen sollte wer ich bin und wie er mich erreichen kann.

      Jeder, der etwas veröffentlicht, muss auch dazu stehen. Was bei gedruckten Publikationen schon seit geraumer Zeit gesetzlich geregelt ist, wurde, einfach gesagt, nur der neuen Medienlandschaft angepasst.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. Hallo,

        Was bei gedruckten Publikationen schon seit geraumer Zeit gesetzlich geregelt ist, ...

        ... scheint viele Anbieter dennoch nicht zu interessieren. Nur allzu oft liegen in den Zeitschriftenregalen beim Händler irgendwelche Hefte, in denen man so etwas wie ein Impressum vergeblich sucht.

        So long,
         Martin

        --
        Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
        1. Hello,

          Was bei gedruckten Publikationen schon seit geraumer Zeit gesetzlich geregelt ist, ...

          ... scheint viele Anbieter dennoch nicht zu interessieren. Nur allzu oft liegen in den Zeitschriftenregalen beim Händler irgendwelche Hefte, in denen man so etwas wie ein Impressum vergeblich sucht.

          DIESE Hefte sollt Du dir auch gar nicht ansehen. Pfui!

          *scnr*
          Liebe Grüße aus Syburg

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Mahlzeit,

            DIESE Hefte sollt Du dir auch gar nicht ansehen. Pfui!

            Woher weisst du, dass genau DIESE Hefte pfui sind? Eigene Erfahrung? auch SCNR

            1. Hello,

              DIESE Hefte sollt Du dir auch gar nicht ansehen. Pfui!

              Woher weisst du, dass genau DIESE Hefte pfui sind? Eigene Erfahrung? auch SCNR

              ICH darf die ja schon lesen, ich bin doch schon groß.

              Liebe Grüße aus Syburg

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
          2. Hi,

            »» Nur allzu oft liegen in den Zeitschriftenregalen beim Händler irgendwelche Hefte, in denen man so etwas wie ein Impressum vergeblich sucht.
            DIESE Hefte sollt Du dir auch gar nicht ansehen. Pfui!

            'tschuldigung ...
            Das sieht man denen aber von außen meist nicht an. Das sind in der Regel völlig harmlos aussehende Trivial-Computerzeitschriften, oder sie sehen aus, als wären es Ableger rennommierter Test-Magazine, oder Kreutworträtselhefte, oder ...

            So long,
             Martin

            --
            Die letzten Worte des Architekten:
            Mir fällt da gerade was ein...