Christoph Jeschke: Kartenbuchung/Reservierungsprogramm

Beitrag lesen

Guten Tag,

Nur:
Muss ich jetzt für jeden Platz eine Funktion schreiben, was sehr viel arbeit ist und 2. möchte ich aus einer Datei (MySQL Datenbank zur zeit nicht vorhanden) die Platz/Preiskategorie/Bereits reserviert auslesen können --> sodass ich nur diese Datei ändern muss. (z.B. Zweidimensionales Array mit char-wert --> 0=kein Platz; 1=Preiskat.1; 2= Preiskat.2; 9 = Reserviert)

Du solltest die Daten unbedingt in einer Datenbank speichern.

Wo ich jetzt hänge ist:
Wie kann ich die Tabelle am bestem automatisch erstellen lassen, bzw. wie löse ich das mit Reihe+Platz am einfachst? <-- das er mir beim laden der Seite das zweidimensionale Array ein eine Tablle "umwandelt" mit Grün=Preiskat.1 Geld=Preiskat.2 Rot=Reserviert.

Du fragst die Status der Plätze aus einer Datenbank, erzeugst eine Matrix und selektierst dann pro Feld den Status. Dementsprechend blendest du die gewünschte Farbe ein. Jedem Feld weißt du einen eindeutigen Bezeichner, eine ID, zu, und versiehst jedes Feld mit einem Action-Handler, der einer Funktion die Feld-ID übergibt. Diese ändert dann den Status des Feldes dementsprechend. Natürlich musst du noch den Status der gewählten Plätze in der Datenbank aktualisieren, sonst vergibst du Plätz ggf. doppelt.

Insgesamt ist das ganze nicht ganz trivial.

ps: falls ich mich wo unklar ausgedrückt habe lasst es mich wissen

Du könntest vor dem Abschicken deine Rechtschreibung überprüfen.

Gruß
Christoph Jeschke

--
Zend Certified Engineer
Certified Urchin Admin