Zahlenfeld soll mit kommastellen arbeiten
Manuel1889
- html
0 suit0 Manuel18890 suit
0
Gunnar Bittersmann
Hallo
Ich habe mit HTML und PHP ein zahlenfeld gebastelt die die eingegebene zahl von 100 abzeiht. jetzt möchte ich wissen wie ich ein feld mit einer kommastelle hinzufüge.
Hier der Quelltest:
<html>
<head>
<style type="text/css">
input.button3 {
height: 100px;
width: 100px;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 35px;
font-weight: bold;
}
input.button2 {
height: 416px;
width: 100px;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 35px;
font-weight: bold;
}
</style>
</head>
<body>
<form action="input_button.htm">
<p>
<table border="0">
<!--<textarea cols="20" rows="1" style="font-size:30pt;" name="textfeld"></textarea>-->
textfeld:<input type="text" name="textfeld" style="border: 1 solid white; font-size:25pt; background-color: white;">
<tr><td>
<input type="button" class="button3" name="1" value="1" height="100"
onclick="form.textfeld.value=form.textfeld.value+'1'; form.textfeld3.value=(parseInt(form.textfeld.value) - '100');">
</td>
<td>
<input type="button" class="button3" name="2" value="2" height="100"
onclick="form.textfeld.value=form.textfeld.value+'2'; form.textfeld3.value=(parseInt(form.textfeld.value) - '100');">
</td>
<td>
<input type="button" class="button3" name="3" value="3" height="100"
onclick="form.textfeld.value=form.textfeld.value+'3'; form.textfeld3.value=(parseInt(form.textfeld.value) - '100');">
</td>
<td rowspan="4">
<input type="button" onClick="location='menue.php'" value="OK" class="button2">
</td></tr>
<tr> <td>
<input type="button" class="button3" name="4" value="4" height="100"
onclick="form.textfeld.value=form.textfeld.value+'4'; form.textfeld3.value=(parseInt(form.textfeld.value) - '100');">
</td>
<td>
<input type="button" class="button3" name="5" value="5" height="100"
onclick="form.textfeld.value=form.textfeld.value+'5'; form.textfeld3.value=(parseInt(form.textfeld.value) - '100');">
</td>
<td>
<input type="button" class="button3" name="6" value="6" height="100"
onclick="form.textfeld.value=form.textfeld.value+'6'; form.textfeld3.value=(parseInt(form.textfeld.value) - '100');">
</td></tr>
<tr> <td>
<input type="button" class="button3" name="7" value="7" height="100"
onclick="form.textfeld.value=form.textfeld.value+'7'; form.textfeld3.value=(parseInt(form.textfeld.value) - '100');">
</td>
<td>
<input type="button" class="button3" name="8" value="8" height="100"
onclick="form.textfeld.value=form.textfeld.value+'8'; form.textfeld3.value=(parseInt(form.textfeld.value) - '100');">
</td>
<td>
<input type="button" class="button3" name="9" value="9" height="100"
onclick="form.textfeld.value=form.textfeld.value+'9'; form.textfeld3.value=(parseInt(form.textfeld.value) - '100');">
</td></tr>
<tr><td>
<input type="button" class="button3" name="C" value="C" height="100"
onclick="form.textfeld.value=''; form.textfeld3.value=(parseInt(form.textfeld.value) - '100');">
</td>
<td>
<input type="button" class="button3" name="0" value="0" height="100"
onclick="form.textfeld.value=form.textfeld.value+'0'; form.textfeld3.value=(parseInt(form.textfeld.value) - '100');">
</td>
<td>
<input type="button" class="button3" name="<-" value="<-" height="100"
onclick="form.textfeld.value=(form.textfeld.value.substr(0,form.textfeld.value.length - 1)); form.textfeld3.value=(parseInt(form.textfeld.value) - '100');">
</td></tr>
<p>
Ergebnis:
<input type="text" name="textfeld3" style="border: 1 solid white; font-size:25pt; background-color: white;" size="30"></p>
<p> </p>
<p> </p>
</p>
</form>
</body>
</html>
Ich habe mit HTML und PHP ein zahlenfeld gebastelt die die eingegebene zahl von 100 abzeiht. jetzt möchte ich wissen wie ich ein feld mit einer kommastelle hinzufüge.
HTML kennt keine Input-Felder mit Kommastelle.
Erlaube den Benutzer x,xx oder xxxx,xxxx oder x.xxx,xxx oder x,xxx.xxxx usw einzugeben und Werte das Ergebnis aus. Beachte dabei die verschiedenen Dezimal- und Tausendertrennzeichen.
Alternativ: verwende 2 Felder - eins für die Ganzzahlen, ein zweites für die Nachkommastellen.
was meinst du damit das ich es den benutzer erlauben soll?
was meinst du damit das ich es den benutzer erlauben soll?
Damit meine ich, dass du nicht daneben schreiben sollst "bitte die Zahlen in folgendem Format eingeben" oder ähnliches.
Lass den Benutzer eingeben, was er will - parse anschließend das Ergebnis in deinem Script.
Ob er eins der folgenden Formate eingibt, muss/soll egal sein
1 000 000,00 (wäre die nach ISO 31 bzw. ISO 80000 korrekte Variante)
Oder aber andere Varianten:
1.000.000,00
1,000,000.00
1'000'000,00
@@suit:
Alternativ: verwende 2 Felder - eins für die Ganzzahlen, ein zweites für die Nachkommastellen.
Usability-Verbrechen sind keine Alternative.
Live long and prosper,
Gunnar