johny7: Antivir meldet MSOffice als Viren

Moin allerseits,

nach einem Update von Avira AntiVir kommt bei mir immer wieder die Meldung, dass ein Virus gefunden wurde und zwar in einem bestimmten C:/WINDOWS/Installer Unterverzeichnis. Wenn ich die besagten Dateien (wordsicon.exe, xlsicon.exe o.ä.) in Quarantäne verschiebe, gibt es keine Symbole mehr weder für die Programmverknüpfung auf DDesktop und Startmenü noch bei den Office-Dokumenten: es wird das Standardsymbol dargestellt.

Weiß einer, wo das Problem steckt? Danke

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. Diese Dateien enthalten tatsächlich die Icons - das schließt aber nicht aus, dass auch noch im ausführbaren Teil ein Virus enthalten ist. Installiere sicherheitshalber die Dateien von Deiner Office-CD neu.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
    1. Moin allerseits,

      Diese Dateien enthalten tatsächlich die Icons - das schließt aber nicht aus, dass auch noch im ausführbaren Teil ein Virus enthalten ist. Installiere sicherheitshalber die Dateien von Deiner Office-CD neu.

      Gruß, LX

      Das habe ich schon gemacht. Trotzdem kommt die Meldung. Im Moment habe ich das durch Ausnahme des betroffenen Verzeichnisses eliminiert, aber das ist doch nicht die Lösung?

      Grüße, JN

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      http://www.johny7.de
      1. Moin!

        Das habe ich schon gemacht. Trotzdem kommt die Meldung. Im Moment habe ich das durch Ausnahme des betroffenen Verzeichnisses eliminiert, aber das ist doch nicht die Lösung?

        Wende dich an den Hersteller deiner Software. Dort solltest Du eigentlich Foren und Support finden.

        Herkömmliche Virenscanner haben sowieso langsam aber sicher echte Probleme bei ihrer Arbeit. Die Hersteller kommen mit der Signaturerstellung den täglich neuen Viren nicht nach. Je mehr Signaturen die Tols kennen, desto länger dauern Scans und desto mehr Fehlalarme wird es geben.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett