WinXP: Ruhezustand vs. runterfahren
Barack
- sonstiges
guuud'n Tach,
ich habe auf meinem Schlepptop jetzt WinXP und habe da Probleme mit dem Runterfahren. Der hängt sich öfters auf. Nun finde ich den "Ruhezustand" eh praktischer: er startet schneller wieder und ich kann alles so lassen usw. Aber macht es eigentlich sonst einen Unterschied? z.B. für die Festplatte? Vielleicht wird der Lesekopf da nicht richtig eingerastet oder so? Also: kann man den Schlepptop im Ruhezustand transportieren?
ergebenst, Barack
hi,
ich habe auf meinem Schlepptop jetzt WinXP und habe da Probleme mit dem Runterfahren. Der hängt sich öfters auf. Nun finde ich den "Ruhezustand" eh praktischer: er startet schneller wieder und ich kann alles so lassen usw. Aber macht es eigentlich sonst einen Unterschied? z.B. für die Festplatte? Vielleicht wird der Lesekopf da nicht richtig eingerastet oder so? Also: kann man den Schlepptop im Ruhezustand transportieren?
Im Ruhezustand ist die Festplatte aus. Genauso aus wie ausgeschaltet.
Have a cigar,
Hotte
Ahoi,
guuud'n Tach,
Ruhezustand heißt meines Wissens nur, dass Windows den kompletten Inhalt des Arbeitsspeichers in die hyberfil.sys kopiert und beim Starten wieder in den Arbeitsspeicher liest. Sozusagen ein Ausschalten mit einer Kopie des aktuellen Rechnerzustandes. Die hyberfil.sys ist damit so groß wie der Arbeitsspeicher.
Dank und Gruß,
Aber macht es eigentlich sonst einen Unterschied? z.B. für die Festplatte? Vielleicht wird der Lesekopf da nicht richtig eingerastet oder so?
Nein, im Ruhezustand (Supend to Disk) wird ein Speicherabbild des aktuellen Zustands es Betriebssystems (Welche Fenster sind offen, welche Programme laufen) auf die Festplatte geschrieben - danach wird das System abgeschaltet. In diesem Zustand gibt es idr keine Unterschied zwischen ausgeschaltetem Zustand und Ruhezustand.
Wenn das System hochgefahren wird, prüft das System vor dem Booten ob das Abbild des Systems vorhanden ist oder nicht - ist ein Abbild vorhanden, wird dieses gelesen - ist keines vorhanden, wird normal gebootet.
Der Vorteil ist: es müss lediglich der Inhalt des reservierten Platzes auf der Platte in den Speicher geschrieben werden und das System läuft wieder.
Also: kann man den Schlepptop im Ruhezustand transportieren?
Jein - unterscheide unbedingt zwischen "Suspend to Disk" und "Suspend to RAM" - im ersteren Zustand ist es möglich "alles" mit dem Gerät zu machen, du kannst sogar den Akku rausnehmen - in zweiterem Zustand kansnt du das Gerät problemlos transportieren, da aber ein Teil des Systems noch "unter Strom" steht, läuft idR die Kühlung (also in die Tasche stecken ist eine schlechte idee) und die Energieversorgung darfst du natürlich auch nicht kappen.
Hi,
Jein - unterscheide unbedingt zwischen "Suspend to Disk" und "Suspend to RAM" - im ersteren Zustand ist es möglich "alles" mit dem Gerät zu machen, du kannst sogar den Akku rausnehmen - in zweiterem Zustand kansnt du das Gerät problemlos transportieren, da aber ein Teil des Systems noch "unter Strom" steht, läuft idR die Kühlung (also in die Tasche stecken ist eine schlechte idee) und die Energieversorgung darfst du natürlich auch nicht kappen.
also mein XP kennt keinen Unterschied im Ruhezustand. Wo finde ich diese Option?
Hans
Hi,
also mein XP kennt keinen Unterschied im Ruhezustand. Wo finde ich diese Option?
Schau mal hier, da wird das ganze etwas detailierter beleuchtet:
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1249
MfG ChrisB
Suspend to RAM ist ACPI State 3 - das ist im XP wie üblich der "Standby-Modus", Suspend to Disk (S4) ist der "Ruhezustand".
Hallo Hans!
Um den PC im Ruhezustand zu befördern, Klick erst auf Start->Auschalten, halte dann Shift gedrückt. Aus dem einen Icon links (Default: »Standby«) wird dann »Ruhezustand«.
Bei Vista stehen diese Optionen (möglicherweise: hängt von den eintestellten Optionen) als Kontextmenü des Pfeils neben des »Ausschalticons« (ganz rechts).
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Bei Vista stehen diese Optionen (möglicherweise: hängt von den eintestellten Optionen) als Kontextmenü des Pfeils neben des »Ausschalticons« (ganz rechts).
Bei der Standardinstallation ist der Ruhezustand die Voreinstellung (zumindest bei meinem Home Premium x64) - Standby und Herrunterfahren finden sich im Kontextmenü (lässt sich aber umstellen).
Hallo suit!
Bei der Standardinstallation ist der Ruhezustand die Voreinstellung (zumindest bei meinem Home Premium x64) - Standby und Herrunterfahren finden sich im Kontextmenü
Kann ich nicht sagen, weil ich meine 2 Vista-Rechner (ein Laptop, ein PC) unterschiedlich konfiguriert habe. Bei dem einen (Laptop) sind alle drei Optionen vorhanden:
• Energie sparen ## entspricht »Standby« auf XP
• Ruhezustand
• Herunterfahren
beim Rechner fehlt die Option »Ruhezustand«.
(lässt sich aber umstellen)
Deswegen schrieb ich ja:
»» (möglicherweise: hängt von den eintestellten Optionen)
und meinte hier: Energiesparoptionen.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick