hotti: Warum www

Beitrag lesen

@@hotti:

hi,

»» Warum das dämliche "www" vornedran?

Warum das "www" vornedran u.U. doch nicht ganz so dähmlich* ist, ist im Webkrauts-Advendskalender 2008: Sehr sehr schnelle Seiten - Website Performance Best Practice - Teil 2 unter „Nicht auf der gleichen Domain wie die Cookies ablegen“ zu lesen.

Link von suit
cite:
Succinctly, use of the www subdomain is redundant and time consuming to communicate. The internet, media, and society are all better off without it.
:cite

Link von Dir
cite:
...da jede Domain gleichzeitig auch einen zusätzlichen DNS-Lookup voraussetzt, der selbst wieder eine Verzögerung darstellt.
:cite

Meinerseits zur Redundanz: Ja, wenn die a-Records (DNS) von
example.com
www.example.com

auf die gleich IP-Adresse zeigen UND es im Webserver für
example.com
www.example.com

jeweils einen virtuellen Host für einunddenselben Inhalt gibt, ist das redundant und eigentlich sinnbefreit. Ich als Webmaster hab damit nur unnütze Arbeit, beispielsweise bei statistischen Erhebungen die ich damit doppelt machen muss für 'www.example.com/index.html' und 'example.com/index.html' wobei ich und evntl. auch maln Besucher eigentlich nur wissen will, wie oft 'index.html' in den letzten 30 Tagen aufgerufen wurde.

Aber es gibt genügend Nachzügler die heute dabei sind, das Internet zu entdecken (Politiker, Öffentlich Rechtliche...) für die ist WWW==Internet und insofern macht eine solche Redundanz auch wieder einen Sinn.

Have a cigar,
Hotte

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.