Hallöle!
Naja, das trifft es m.E. wieder nicht. Ich sage ja: hier ist ein Blatt Papier, das hefte ich an mein öffentlich zugängliches schwarzes Brett. Bei Heise ging es ja eher um die Unmöglichkeit, bei 5 Posts/Sekunde das Forum überhaupt noch finanziell aufrecht erhalten zu können. Ob die Richter hie und da Heinis sind, mag ja dahingestellt sein. Wer keine Lust hat, durch die Instanzen zu gehen, kann ja selbst Vorsorge treffen, wenn er das Risiko scheut.
Verstehe ich das richtig, du sprichst von dem 2006 "berühmt" gewordenen Heise-Foren-Urteil von eben jenem Hamburger Landgericht, das sich schon damals über die gängige Rechtsprechung hinweggesetzt hat? Eben deshalb ist es ja so gut, dass das Oberlandesgericht Hamburg jetzt ein weiteres Urteil des Landgerichts endlich mal kassiert hat. Das Heise-Foren-Urteil hat nämlich dazu geführt, dass jeder, der mal eben Kohle machen wollte mit dieser Tour, auf die auch diese Kochbuchbetreiber gereist sind, zugesehen hat, dass er in Hamburg klagt. Damit ist es jetzt hoffentlich endlich mal vorbei.
Rechtssicherheit zu dem Thema gibt es nicht, jedes Gericht entscheidet anders darüber, wie es die Foren denn sehen möchte. Fakt ist: Wenn sich das durchsetzte, was das Landgericht Hamburg in dem Heise-Foren-Urteil von sich gegeben hat, dann könnten die auf deutschen Servern beheimateten Foren demnächst dichtmachen, denn eine redaktionelle Behandlung jedes einzelnen Beitrags vor der Veröffentlichung sprengt absolut jeden Rahmen.
File Griese,
Stonie
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.