Stonie: Haftung bei Urheberrechtsverletzung

Beitrag lesen

Hallöle!

Der Künstler, der einst das Foto mit der Schraube geschossen hat, findet genau dieses Bild in Hottes Forum und erstattet Anzeige gegen Hotte wegen einer Urheberrechtsverletzung. Hotte reicht die Anzeige an Pilgrim weiter. Pilgrim geht in den Knast und Hotte löscht das Bild mit einem rm*.

Eine Urheberrechtsverletzung ist in diesem Sinne keine Straftat, deswegen besteht kein öffentliches Interesse an der Verfolgung und also kann man auch nicht Anzeige erstatten.

Grundsätzlich muß der Künstler zu seinem Anwalt gehen und zusammen mit dem rechtliche Schritte einleiten, eventuell sogar Klage erheben (wenn das Foto von der Schraube nicht sofort vom Server gelöscht wird, bla, blubb).

In den Knast kommt dafür niemand, sondern man wird eventuell zur Zahlung saftigster Schadensersatzsummen verdonnert.

Zusammenfassung: Solche Geschichten sind rechtliche Auseinandersetzungen zwischen dem, der sich gestört fühlt (hier: Urheber) und dem, der angeblich stört (hier: dem Urheberrechtsverletzer). Interessant wäre natürlich die Frage, wer da im eigentlichen Sinne das Urheberrecht verletzt. Ich verstehe das OLG Hamburg so, dass das der Forenbetreiber so lange nicht sein kann, wie er keine Kenntnis vom Sachverhalt hat. Ob der, der das Foto auf den Forenserver hochgeladen hat, haften muß, ist eine Frage, die gesondert zu klären wäre. Meine Ansicht: Eigentlich ja, aber krieg' den Kerl mal...

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.