Noxx: Java Script Fehler? in einem Image Menü

Hallo

Ich habe mir ein Image menü von folgender Seite runtergeladen. http://www.phatfusion.net/index.htm

Es eingebunden, und als ich es "Scharf" machen wollte, also ganz zum schluss das "altert" entfernen und "Console.log" hinschreiben wollte, merkte ich bei einem Anschließendem test das dies nicht geht.

Nun kommt immer fehlermeldung "Zeile 10 oder 32 Spalte 294 oder 3 ...." und das obwohl dort entweder garnichts steht, oder ganz normal <body> ?!

Hier kann man die Funktion testen, http://www.ploud.de/ines/Aktuelles.html , nur geht hier die verlinkung nicht da im code noch

<script type="text/javascript">  
  
         window.addEvent('domready', function(){  
            var myMenu = new ImageMenu($$('#imageMenu a'),{openWidth:310, border:2, onOpen:function(e,i){alert(e);}});  
         });  
      </script>

steht und nicht wie es sollte

<script language="javascript" type="text/javascript">  
  
         window.addEvent('domready', function(){  
            var myMenu = new ImageMenu('imageMenu', {openWidth:310,   onOpen:function(e,i){console.log(e)}});      });   </script>

Hat vielleicht einer nen Tipp, oder kann mir helfen, ich habe nun schon seit über 4 Stunden rumprobiert, immer mit was anderem, auch das was der auf seiner Site vorschlägt geht so nicht. Ich weis aber nicht ob das mit dem ;}) usw... alles so stimmt ich kenne mich mit Javascript nicht so aus.

Es wäre schön wenn mir einer Helfen könnte. hier der Link zu der Seite:
http://www.ploud.de/ines/

und zu der Index als TXT http://www.ploud.de/ines/index.txt

Vielen Dank für alles

  1. Salute Noxx

    Kann sein das ich übermüdet bin (sehr warscheinlich XD)

    aber ich glaub nicht das man die alert Function einfach durch eine Textdatei ersetzen kann!?!? Scheint mir ziemlich Suspekt!

    Google mal wie man onclick verlinkungen macht, und bau es dementsprechend um

    L.g.

    1. Salute Noxx

      Kann sein das ich übermüdet bin (sehr warscheinlich XD)

      aber ich glaub nicht das man die alert Function einfach durch eine Textdatei ersetzen kann!?!? Scheint mir ziemlich Suspekt!

      Google mal wie man onclick verlinkungen macht, und bau es dementsprechend um

      L.g.

      Was denn für eine Textdatei? heist das ich muss die console.log als datei anlegen und dann sollte es gehen ???

      Wie gesagt, so steht es bei dem "coder" auf der Internetseite, warum sollte es dann so nicht funktionieren?

  2. Es wäre schön wenn mir einer Helfen könnte. hier der Link zu der Seite:
    http://www.ploud.de/ines/

    Die Fehlermeldung lautet bei mir:
    Fehler: this.elements[0] is undefined
    Quelldatei: http://www.ploud.de/ines/js/imageMenu.js
    Zeile: 31

    und man kann auf die Fehlermeldung klicken und kommt zu dieser Zeile:
    this.widths.closed = this.elements[0].getStyle('width').toInt();

    Offensichtlich wird das Array elements nicht gefüllt.

    Struppi.

    1. das ist doch aber ein fertiges Script.. und nen Tipp wie ich das ändere? ich kenne mich mit Javascript leider nicht so wirklich aus.

      Denn wenn du auf der Originalhomepage das ImageMenü anklickst, dann bekommst du eine URL als "altert" meldung, wenn du die aufrufst dann kommst du zu einem Funktionierenden Image menü, also es muss gehen....

      1. Denn wenn du auf der Originalhomepage das ImageMenü anklickst, dann bekommst du eine URL als "altert" meldung, wenn du die aufrufst dann kommst du zu einem Funktionierenden Image menü, also es muss gehen....

        Die Beschreibung auf der Seite ist fehlerhaft. Wenn du den Quelltext der Seite anschaust, siehst du das dort das Menü so aufgerufen wird.

        	window.addEvent('domready', function(){  
        				var myMenu = new ImageMenu($$('#imageMenu a'),{openWidth:310, border:2, onOpen:function(e,i){alert(e);}});  
        			});  
        
        

        Struppi.

        1. »» Denn wenn du auf der Originalhomepage das ImageMenü anklickst, dann bekommst du eine URL als "altert" meldung, wenn du die aufrufst dann kommst du zu einem Funktionierenden Image menü, also es muss gehen....

          Die Beschreibung auf der Seite ist fehlerhaft. Wenn du den Quelltext der Seite anschaust, siehst du das dort das Menü so aufgerufen wird.

          window.addEvent('domready', function(){  
          
            		var myMenu = new ImageMenu($$('#imageMenu a'),{openWidth:310, border:2, onOpen:function(e,i){alert(e);}});  
            	});  
          
          
          >   
          > Struppi.  
            
          ja genau das ist der "Alert" modus, in dem das Menü so funktioniert, nur wenn ich jetzt das  
            
          `var myMenu = new ImageMenu($$('#imageMenu a'),{openWidth:310, border:2, onOpen:function(e,i){alert(e);}});`{:.language-javascript}  
            
          durch  
            
          ~~~javascript
          var myMenu = new ImageMenu('imageMenu', {  
          	openWidth:310,  
          	onOpen:function(e,i){console.log(e)}  
          });
          

          ersetze, wie auf der Internetseite angeben. http://www.phatfusion.net/imagemenu/

          dann geht es nicht mehr.... dabei steht es doch genau so dort, oder bin ich blind ? :)

          1. ersetze, wie auf der Internetseite angeben. http://www.phatfusion.net/imagemenu/

            dann geht es nicht mehr.... dabei steht es doch genau so dort, oder bin ich blind ? :)

            Ich sach doch die Beschreibung dort ist falsch und funktioniert nicht.

            Struppi.

            1. »» ersetze, wie auf der Internetseite angeben. http://www.phatfusion.net/imagemenu/
              »»
              »» dann geht es nicht mehr.... dabei steht es doch genau so dort, oder bin ich blind ? :)

              Ich sach doch die Beschreibung dort ist falsch und funktioniert nicht.

              Struppi.

              mmmh, naja und hast du einen Lösungsvorschlag?

              1. mmmh, naja und hast du einen Lösungsvorschlag?

                Ja, es zu machen, wie es im Quellcode steht.

                Struppi.

                1. »» mmmh, naja und hast du einen Lösungsvorschlag?

                  Ja, es zu machen, wie es im Quellcode steht.

                  Struppi.

                  Du meinst so??

                  <script type="text/javascript">  
                  			  
                  			window.addEvent('domready', function(){  
                  				var myMenu = new ImageMenu($$('#imageMenu a'),{openWidth:310, border:2, onOpen:function(e,i){alert(e);}});  
                  			});  
                  		</script>
                  

                  Aber dann verlinkt er nicht und wenn ich es wiederrum so mache

                  var myMenu = new ImageMenu('imageMenu', {  
                  	openWidth:310,  
                  	onOpen:function(e,i){console.log(e)}  
                  });
                  

                  Dann meldet er einen Fehler,... oder was meinst du ?????

                  Denn auch wenn ich beide kompiniere zb so

                  <script type="text/javascript">  
                  			  
                  			window.addEvent('domready', function(){  
                  				var myMenu = new ImageMenu($$('#imageMenu a'),{openWidth:310, border:2, onOpen:function(e,i){console.log(e);}});  
                  			});  
                  		</script>
                  

                  geht es nicht :(

                  1. habe jetzt folgenden Code.

                    <script type="text/javascript">  
                    window.addEvent('domready', function(){  
                    var myMenu = new ImageMenu($$('#imageMenu a'),{openWidth:310, border:2, onOpen:function(e,i){window.location.href = e;}});  
                    });  
                      
                    </script>
                    

                    und dieser geht auch erstmal.. nur meldet die "Fehler-Konsole" vom Firefox noch immer ELEMENT[0] ist nicht definiert....

                    initialize: function(elements, options){  
                    		this.setOptions(this.getOptions(), options);  
                    		  
                    		this.elements = $$(elements);  
                    		  
                    		this.widths = {};  
                    		this.widths.closed = this.elements[0].getStyle('width').toInt();  
                    		this.widths.openSelected = this.options.openWidth;  
                    		this.widths.openOthers = Math.round(((this.widths.closed*this.elements.length) - (this.widths.openSelected+this.options.border)) / (this.elements.length-1))
                    

                    noch nen tipp dazu ? :)

                    1. und dieser geht auch erstmal.. nur meldet die "Fehler-Konsole" vom Firefox noch immer ELEMENT[0] ist nicht definiert....

                      Bei mir geht die Seite im FF 3

                      Struppi.

                      1. »» und dieser geht auch erstmal.. nur meldet die "Fehler-Konsole" vom Firefox noch immer ELEMENT[0] ist nicht definiert....

                        Bei mir geht die Seite im FF 3

                        Struppi.

                        Ja gehen tut sie auch im Firefox 2, allerdings meldet er trotzdem diesen Fehler. Und ich weis nicht was der zu bedeuten hat, bzw. oder ob ich den Ignorieren kann.... jedoch wäre es schön ohne fehler zu arbeiten.... :)

                        1. Ja gehen tut sie auch im Firefox 2, allerdings meldet er trotzdem diesen Fehler. Und ich weis nicht was der zu bedeuten hat, bzw. oder ob ich den Ignorieren kann.... jedoch wäre es schön ohne fehler zu arbeiten.... :)

                          Ich hab den Fehler nicht. Wann kommt den der bei dir?

                          Struppi.

                          1. »» Ja gehen tut sie auch im Firefox 2, allerdings meldet er trotzdem diesen Fehler. Und ich weis nicht was der zu bedeuten hat, bzw. oder ob ich den Ignorieren kann.... jedoch wäre es schön ohne fehler zu arbeiten.... :)

                            Ich hab den Fehler nicht. Wann kommt den der bei dir?

                            Struppi.

                            Naja wenn ich das ImageMenü anklicke, kommt dann dieser Fehler, in der Fehlerkonsole....

                            1. » Struppi.

                              Bitte zitiere nur das worauf du Antwortest, kein TOFU, Danke!

                              Naja wenn ich das ImageMenü anklicke, kommt dann dieser Fehler, in der Fehlerkonsole....

                              Auf der Seite? Hast du mal ein Reload gemacht?

                              Struppi.

                              1. Auf der Seite? Hast du mal ein Reload gemacht?

                                Ja, habe ich. nun ist es weg ... :) komisch....

                                Noch eine Idee wie ich das Menü mittig bekomme? Alle versuche mit "Center" sind fehlgeschlagen! style="text-align:center" oder auch align="center" oder Style="float:middle"

                                gehen alle nicht

                                1. Noch eine Idee wie ich das Menü mittig bekomme? Alle versuche mit "Center" sind fehlgeschlagen! style="text-align:center" oder auch align="center" oder Style="float:middle"

                                  Du suchst margin:auto;

                                  Struppi.

                                  1. Du suchst margin:auto;

                                    Einwandfrei !! Vielen Dank, jetzt geht es :)

  3. Es eingebunden, und als ich es "Scharf" machen wollte, also ganz zum schluss das "altert" entfernen und "Console.log" hinschreiben wollte, merkte ich bei einem Anschließendem test das dies nicht geht.

    Nun kommt immer fehlermeldung "Zeile 10 oder 32 Spalte 294 oder 3 ...." und das obwohl dort entweder garnichts steht, oder ganz normal <body> ?!

    Kann es sein, dass du hier vom IE sprichst? Das würde die nichtsagende Fehlermeldung und den vermeintlich falschen Ort erklären und die Fehlermeldung an sich, der IE hat keine Console

    Struppi.

    1. »» Es eingebunden, und als ich es "Scharf" machen wollte, also ganz zum schluss das "altert" entfernen und "Console.log" hinschreiben wollte, merkte ich bei einem Anschließendem test das dies nicht geht.
      »»
      »» Nun kommt immer fehlermeldung "Zeile 10 oder 32 Spalte 294 oder 3 ...." und das obwohl dort entweder garnichts steht, oder ganz normal <body> ?!

      Kann es sein, dass du hier vom IE sprichst? Das würde die nichtsagende Fehlermeldung und den vermeintlich falschen Ort erklären und die Fehlermeldung an sich, der IE hat keine Console

      Struppi.

      Ja, das zeigt der IE an, aber auch der Firefox bringt in der "Fehlermeldungsconsole" die gleiche nachricht das das "element [0]" leer ist bzw. nicht definiert....