Standalone Internet Explorer Collection
Gernot Back
- browser
Hallo an alle,
nachdem ich mir vor einer Woche den IE8 runtergeladen habe und ich nun feststellen musste, dass meine IE6-Standalone-Version nicht mehr funktioniert, habe ich mir auf folgender Seite gleich mal die ganze Kollektion an Standalone Versionen runtergeladen und installiert:
http://finalbuilds.edskes.net/iecollection.htm
Der Haken dabei: Wenn ich mich jetzt mit dem IE hier im Forum unter der benutzerspezifischen Ansicht anmelde, ist die Seite angeblich "nicht verfügbar". Auch auf meiner eigenen Domain tritt das Phänomen im passwortgeschützen Bereich auf.
So bin ich nun gezwungen, dieses Forum mit einem anderen Browser zu benutzen, was ich durchaus verschmerzen kann.
Ich hoffe aber sehr, dass es nicht noch weitere Macken gibt. Hat da jemand Erfahrungen? Weiß jemand Abhilfe beim htaccess-Problem?
Gruß Gernot
Moin Moin!
Die IE-Sammlungen, die mehrere IE-Versionen auf eine Windows-Installation prügeln sollen, sind schon im Ansatz kaputt. Denn der IE verteilt sich über Unmengen von DLLs, und viele von diesen können immer nur in einer einzigen Version in einer einzelnen Windows-Installation vorhanden sein. Das Ergebnis ist, dass Du im besten Fall eine IE-Version hast, die exakt so funktioniert wie eine entsprechende Einzelinstallation. Alle anderen IE-Versionen nutzen einen wilden Mix aus DLLs aus ihrer Zeit und DLLs aus ihrer Zukunft oder gar ihrer Vergangenheit. Damit ist ihr Verhalten nicht mehr notwendigerweise mit dem einer Einzelinstallation identisch. Abhilfe schaffen Virtualisierungsprodukte, mit denen Du mehrere komplett getrennte, parallele Windows-Installationen nutzen kannst. In jede virtuelle Maschine installierst Du exakt eine IE-Version, idealerweise auf einer Windows-Version aus der gleichen Zeit. Automatische Updates solltest Du in den VMs möglichst nicht laufen lassen, jedenfalls solltest Du höllisch aufpassen, dass Dir Microsoft nicht plötzlich einen neuen Browser in die VM installiert.
Von welchem htaccess-Problem redest Du eigentlich? htaccess ist eine reine Server-Geschichte, da kann der Browser nicht mitreden. Erster Anlaufpunkt ist daher das Error-Log des Webservers.
Alexander
Hallo Alexander,
vielen Dank für deine Antwort. Auf eine Virtual Machine wollte ich eigentlich an meinem privaten Rechner verzichten. Auf der Arbeit nutze ich aber eine.
Mit Standalone-Versionen habe ich außer, was Conditional-Comments angeht, eigentlich auch bisher immer gut testen können. Alpha-Image-Loader tickten in Standalone-Versionen allerdings auch nicht immer ganz richtig.
Von welchem htaccess-Problem redest Du eigentlich? htaccess ist eine reine Server-Geschichte, da kann der Browser nicht mitreden. Erster Anlaufpunkt ist daher das Error-Log des Webservers.
Ich rede davon, dass ich mit dem IE (gleich ob einer Standalone oder der Originalversion des IE8 jetzt immer die Meldung erhalte "Die Seite kann nicht angezeigt werden", wenn ich in den passwortgeschützen Bereich meiner Domain www.sprachlernspiele.de oder hier im Forum http://forum.de.selfhtml.org/my/ dem My-Bereich aufrufe. Mit anderen Browsern habe ich aber kein Problem in diese passwortgeschützten Bereiche zu gelangen, also redet der Browser da offensichtlich doch ein Wörtchen mit.
Allerdings gibt es auch Domains mit automatischem Login über Cookies wie z.B. www.wer-weiss-was.de oder www.gayroyal.com, auf denen ich mit dem IE ohne Probleme in die passwortgeschützeten Bereiche gelange. Ich weiß nicht, ob das Zufall ist oder tatsächlich etwas mit dem automatischen Einloggen zu tun hat.
Ein weiterer Bug, der aufgetaucht ist, ist dass alle Favicons unter "Favoriten" im IE nun zerstört und durch einen Beliebig-Platzhalter ersetzt sind und dass, wenn ich auf diese Favoriten klicke, der IE nicht zu dieser Seite wechseln, sondern die bestehende Seite ausdrucken will. In der Adresszeile werden die Favicons aber komischerweise richtig dargestellt.
Ich werde wahrscheinlich eine Systemwiederherstellung auf vorgestern machen.
Gruß Gernot
Moin Moin!
Hallo Alexander,
vielen Dank für deine Antwort. Auf eine Virtual Machine wollte ich eigentlich an meinem privaten Rechner verzichten. Auf der Arbeit nutze ich aber eine.
Das ist leider der einzig saubere Weg. VMWare Server kostet nix, nur eine Mail-Adresse für die Freischaltcodes.
»» Von welchem htaccess-Problem redest Du eigentlich? htaccess ist eine reine Server-Geschichte, da kann der Browser nicht mitreden. Erster Anlaufpunkt ist daher das Error-Log des Webservers.
Ich rede davon, dass ich mit dem IE (gleich ob einer Standalone oder der Originalversion des IE8 jetzt immer die Meldung erhalte "Die Seite kann nicht angezeigt werden", wenn ich in den passwortgeschützen Bereich meiner Domain www.sprachlernspiele.de oder hier im Forum http://forum.de.selfhtml.org/my/ dem My-Bereich aufrufe. Mit anderen Browsern habe ich aber kein Problem in diese passwortgeschützten Bereiche zu gelangen, also redet der Browser da offensichtlich doch ein Wörtchen mit.
Nein, er sendet schlicht Müll, weil die DLLs durcheinander geraten sind, woraufhin der entsprechende Server entsprechend antwortet. Schalte die grausam schwachsinnigen "Friendly HTTP Error Messages" im IE ab, damit Du die Server-Antwort siehst. Ich vermute "Bad Request" oder ähnliches. Mit htacess hat das nichts zu tun, auf jedem vernünftig konfiguriertem Webserver (und davon gehe ich insbesondere bei den SelfHTML-Servern aus) sind die .htaccess-Dateien vom Browser aus nicht einmal lesbar.
Ich werde wahrscheinlich eine Systemwiederherstellung auf vorgestern machen.
Guter Plan.
Alexander