unobtrusive javascript: Eventhandler ersetzen
lars
- javascript
2 MudGuard0 lars
0 Patrick Andrieu
Hallo!
ich habe eine kleine Linkliste, etwa so
<a href="a.html">Ziel A</a><br>
<a href="b.html">Ziel B</a><br>
<a href="c.html">Ziel C</a>
Da ich die Ziele gerne in einem neuen Fenster öffnen möchte, ohne target="_blank" zu verwenden, hatte ich folgende Lösung gefunden:
<a href="a.html" onclick="window.open(this.href, 'xyz'); return false">Ziel A</a> usw. usf.
Da das bei längeren Listen aber recht viel Redundanz erzeugt, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, dieses Verhalten unter Ausnutzung des W3C-DOM dynamisch hinzuzufügen.
Muss ich dafür jedem Link eine ID zuweisen (1. Möglichkeit), oder kann ich das auslösende Element anderweitig ermitteln (2. Möglichkeit)? Ich habe schon hier im Forum gesucht und Codeschnipsel eingefügt, zB diese hier, hat aber bis jetzt leider nicht funktioniert, da ich nicht weiß, wie ich ohne ID an das auslösende Element herankomme um diesem "window.open()" zuzuweisen.
Vielen Dank schonmal für Anregungen/Ideen/Lösungen! :-)
Vg
lars
Hi,
Da ich die Ziele gerne in einem neuen Fenster öffnen möchte,
Wünschen das die Besucher Deiner Seite ebenfalls?
ICH entscheide gerne selbst, welche Seiten in ein neues Tab kommen und welche ins gleiche Tab kommen.
cu,
Andreas
Glücklicherweise dient das nur zum Testen und soll nicht auf Besucher losgelassen werden ;-)
Vg
Lars
Hi,
»» Da ich die Ziele gerne in einem neuen Fenster öffnen möchte,
Wünschen das die Besucher Deiner Seite ebenfalls?
ICH entscheide gerne selbst, welche Seiten in ein neues Tab kommen und welche ins gleiche Tab kommen.
cu,
Andreas
Hallo lars!
Ergänzend zu Andreas' Einwand...
ich habe eine kleine Linkliste, etwa so
<a href="a.html">Ziel A</a><br>
<a href="b.html">Ziel B</a><br>
<a href="c.html">Ziel C</a>
Das ist aber keine richtige™ Liste... Die sähe nämlich so aus:
~~~html
<ul>
<li><a href="a.html">Ziel A</a></li>
<li><a href="b.html">Ziel B</a></li>
<li><a href="c.html">Ziel C</a></li>
</ul>
Da das bei längeren Listen aber recht viel Redundanz erzeugt, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, dieses Verhalten unter Ausnutzung des W3C-DOM dynamisch hinzuzufügen.
Muss ich dafür jedem Link eine ID zuweisen (1. Möglichkeit), oder kann ich das auslösende Element anderweitig ermitteln (2. Möglichkeit)?
Weiter unten ging es genau um dieses Thema:
https://forum.selfhtml.org/?t=185054&m=1227598 und folgende.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Vielen dank! Vielleicht hab ich auch nur nach den falschen Stichwörtern gesucht :-)
Vg lars
Hallo lars!
Ergänzend zu Andreas' Einwand...
»» ich habe eine kleine Linkliste, etwa so
»» ~~~html
»» <a href="a.html">Ziel A</a><br>
»» <a href="b.html">Ziel B</a><br>
»» <a href="c.html">Ziel C</a>
»»
>
> Das ist aber keine richtige™ Liste... Die sähe nämlich so aus:
>
> ~~~html
<ul>
> <li><a href="a.html">Ziel A</a></li>
> <li><a href="b.html">Ziel B</a></li>
> <li><a href="c.html">Ziel C</a></li>
> </ul>
»» Da das bei längeren Listen aber recht viel Redundanz erzeugt, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, dieses Verhalten unter Ausnutzung des W3C-DOM dynamisch hinzuzufügen.
»» Muss ich dafür jedem Link eine ID zuweisen (1. Möglichkeit), oder kann ich das auslösende Element anderweitig ermitteln (2. Möglichkeit)?Weiter unten ging es genau um dieses Thema:
https://forum.selfhtml.org/?t=185054&m=1227598 und folgende.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi,
Vielen dank! Vielleicht hab ich auch nur nach den falschen Stichwörtern gesucht :-)
Suche bitte mal nach den Schlagwörtern "vernünftig zitieren", oder lies http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU (und unterlasse es hier künftig, Danke).
MfG ChrisB