width zweier Container, wenn gefloatet
Mona
- css
0 tim1 Mona0 tim0 Steel0 Mona0 Patrick Andrieu0 Mona
1 Patrick Andrieu
1 Cheatah0 Steel
Moin zusammen!
Schon wieder habe ich eine Frage:
Ich habe zwei Blockelemente gefloatet. Das rechte hat allerdings eine feste Breitenangabe (200px). Welche Breite bekommt jetzt das linke Element. Diese muss ja eigentlich variabel sein, um sich dem Browserfenster anpassen zu können...
Danke für Eure Tipps!
Ich habe zwei Blockelemente gefloatet. Das rechte hat allerdings eine feste Breitenangabe (200px). Welche Breite bekommt jetzt das linke Element. Diese muss ja eigentlich variabel sein, um sich dem Browserfenster anpassen zu können...
?
Also erstmal, weist du wie dein Design aussehen soll?
Viele Webseiten haben eine Fixe Breite weil sich sonst der Content selbst verschiebt und manchmal "shit" aussieht
Dabei muss man halt beachten das es sogar noch ein paar 800X600 User gibt, aber für normal kann man eine Breite von 990 Gut nehmen, alle darunter gehören sowieso bestraft! (1224er eigentlich auch, wegen solchen Altmodischen Freaks, haben wir armen Webdesigner Viel Weniger Möglichkeiten, hätte alle 1600X1200 könnte man soooooooooo viele Tolle sachen auf einer Seite Unterbringen)
Nja genug dazu XD
Mach mal 100% ... ja so einfach kanns sein...
Kann sein das du dazu aber noch ein überdiv brauchst mit 100% damit sich die beiden inneren richtig arrangieren. Prozent kannst du sonst ja nicht wirklich eine Zahl angeben wenn eines Fest ist...
l.g.
»» Ich habe zwei Blockelemente gefloatet. Das rechte hat allerdings eine feste Breitenangabe (200px). Welche Breite bekommt jetzt das linke Element. Diese muss ja eigentlich variabel sein, um sich dem Browserfenster anpassen zu können...
?
Also erstmal, weist du wie dein Design aussehen soll?
Viele Webseiten haben eine Fixe Breite weil sich sonst der Content selbst verschiebt und manchmal "shit" aussieht
Dabei muss man halt beachten das es sogar noch ein paar 800X600 User gibt, aber für normal kann man eine Breite von 990 Gut nehmen, alle darunter gehören sowieso bestraft! (1224er eigentlich auch, wegen solchen Altmodischen Freaks, haben wir armen Webdesigner Viel Weniger Möglichkeiten, hätte alle 1600X1200 könnte man soooooooooo viele Tolle sachen auf einer Seite Unterbringen)
Nja genug dazu XD
Mach mal 100% ... ja so einfach kanns sein...
Kann sein das du dazu aber noch ein überdiv brauchst mit 100% damit sich die beiden inneren richtig arrangieren. Prozent kannst du sonst ja nicht wirklich eine Zahl angeben wenn eines Fest ist...l.g.
Hey,
versteh ich nicht. Natürlich weiß ich, wie mein Design aussehen soll. Und das Wichtigste dabei ist halt, dass es eben NICHT für eine bestimmte Auflösung "optimiert" wurde, sondern sich allen individuell anpasst.
Gebe ich dem linken Element eine Breite von 100% müsste in das übergeordnete Element ja mehr als 100% rein passen - nämlich 100%+200px. Wie soll das gehen?
Hey,
versteh ich nicht. Natürlich weiß ich, wie mein Design aussehen soll. Und das Wichtigste dabei ist halt, dass es eben NICHT für eine bestimmte Auflösung "optimiert" wurde, sondern sich allen individuell anpasst.
Gebe ich dem linken Element eine Breite von 100% müsste in das übergeordnete Element ja mehr als 100% rein passen - nämlich 100%+200px. Wie soll das gehen?
Ok hätte ich mir die Vorrede Sparren können XD
(Scheiss Schlafentzug ... ^^)
Sorry wollt es nur nochmal erwähnt haben, für die meisten Webseites ist es einfach zum Vergessen, weil beim 800x600 User wirkt alles zu Gross, und der 1600x1200 hat nur 3 Lange Zeilen zum lesen, natürlich kann man das aber auch schön und Ordentlich regeln!
Der Post über mir hat eine Gute Möglichkeit, ansonsten ich meinte das so:
Überdiv
- div 200px float:left;
- div 100% float:right;
/Überdiv
Bin mir grad aber gar nicht mehr sicher ob das geht, sorry ich glaub ich muss schlafen gehn XD
Moin,
Bin mir grad aber gar nicht mehr sicher ob das geht, sorry ich glaub ich muss schlafen gehn XD
Das denke ich auch.
Moin,
»» Bin mir grad aber gar nicht mehr sicher ob das geht, sorry ich glaub ich muss schlafen gehn XD
Das denke ich auch.
Danke für die zahlreiche Resonanz!
Könntet Ihr Euch bitte die Testseite bosch.thanonline mal anschauen und mir folgende Fragen beantworten?! Ich komme nicht weiter! ;-(
Tritt im IE 6 auf:
Danke vorab an Euch alle!
Hallo Mona!
Tritt im IE 6 auf:
- Beim Scrollen nach unten verschwindet der border ganz oben
Kann ich bestätigen auch im 7er auf Vista.
- maximiere ich die Fenstergröße verschwindet der Text im #content #text... Markieren kann ich ihn noch, er ist also noch da!
Das nicht, dafür:
3) Nach mehrfachen Reloads verschwindet das Mechaniker-Bild ganz rechts...
Und ich hatte Dir im anderen Thread bereits einen Link zu einem weiteren Bug des IE 6 gegeben, der anscheinend doch auch im 7er besteht.
Ideen habe ich keine, außer das Markup neu schreiben? Weniger Div-Suppe?
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo Mona!
»» Tritt im IE 6 auf:
»» 1) Beim Scrollen nach unten verschwindet der border ganz obenKann ich bestätigen auch im 7er auf Vista.
»» 2) maximiere ich die Fenstergröße verschwindet der Text im #content #text... Markieren kann ich ihn noch, er ist also noch da!
Das nicht, dafür:
3) Nach mehrfachen Reloads verschwindet das Mechaniker-Bild ganz rechts...Und ich hatte Dir im anderen Thread bereits einen Link zu einem weiteren Bug des IE 6 gegeben, der anscheinend doch auch im 7er besteht.
Ideen habe ich keine, außer das Markup neu schreiben? Weniger Div-Suppe?
Patrick
;-)
daran hab ich auch gedacht - aber jetzt war ich einmal fertig.... ;-(
aber ich glaube, mir bleibt nichts anderes übrig...
Hallo tim!
800X600
1224er
1600X1200
Verwechselst Du gerade Auflösung mit Fenster-, bzw. Viewportgröße? Denkst Du, jeder User hat maximierte Browserfenster auf seinem Bildschirm?
Nja genug dazu XD
Ja... Genug der nichtssagenden Aussagen.
wir armen Webdesigner
So wie Du von Auflösung redest, scheinst Du wirklich einer dieser Designer zu sein...
Patrick
Hi,
Welche Breite bekommt jetzt das linke Element.
exakt die selbe die sie bekäme, wenn Du nur ein betreffendes Element in dem Bereich hättest - oder zwölf.
Diese muss ja eigentlich variabel sein, um sich dem Browserfenster anpassen zu können...
width:auto berechnet sich bei gefloateten Elementen nach deren Inhalt.
Cheatah
Moin zusammen!
Moin moin,
Schon wieder habe ich eine Frage:
Frag man, frag man. Fuer sowas gibt's ja Foren.
Chaetah hat ja schon was interessantes dazu gesagt.
Je nach Design brauchst Du 2-3 Container. Im Grunde reicht ein Container der 100% sein soll und einer fuers gefloatete Element. Dem 100% Container gibst du einen entsprechenden Rand von 200px und floatest ihn nicht.
Brauchst Du fuer Dein Design aber Rahmen etc. und nicht nur einen einfachen Bereich fuer Inhalte, wird dein 100% Container einfach ein Wrapper. Statt des Inhalts kannst Du einen neuen Container einfuegen den Du dann aufhuebscht und wo du dann alle Elemente wie Rahmen oder Rand frei verfuegbar hast.
Vergiss bei soetwas aber nicht das einzig (fast) sinvolle, das Tim von sich gegeben hat: Bei verschieden grossen Viewports (nicht Aufloesungen), koennte die Optik etwas leiden wenn Du fixe (Schrift-) Groessen verwendest. Aber Du machst das schon. ;)