Sanny: xml per php eingefügt- wie kann man das css anpassen?

Hallo!

Ich habe auf meiner Seite an einer bestimmten Stelle Content aus einer xml-Datei per php eingefügt.

Die Knoten der xml-Datei besteht aus üblichen html-Tags:

  
<root>  
<div class="wrapper">  
<h4 class="title"> Das ist meine Überschrift </h4>  
<div class="content">  
<div class="thumbnail">  
...usw.

Wie diese Inhalte dargestellt werden sollen, ist in der Datei test.css beschrieben.

Meine Frage ist nun: wie sage ich der Datei, dass sie die xml-Inhalte durch die Styles in test.css darstellen soll?

(zur Vorwegnahme: http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/css.htm und andere Seiten im Internet habe ich schon gelesen. Leider verstehe ich es wohl nicht bzw. finde nicht das, was ich suche. Gerne les ich mich in das Thema auch ein- allerdings brauche ich den Anstoß, wo ich überhaupt suchen muss.)

Vielen Dank!
Sanny

  1. Hi,

    Meine Frage ist nun: wie sage ich der Datei, dass sie die xml-Inhalte durch die Styles in test.css darstellen soll?

    indem Du im <head> des erzeugten Dokuments ein entsprechendes <link>-Element einfügst.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      das ist leider nicht so einfach. Die Seite, in die die xml-Inhalte eingefügt werden sollen, ist ein komplexes cms, und ich möchte mich mit meinem Code auf den Teil der Seite beschränken, in dem ich arbeite. Abgesehen davon müsste ich bereits vergebene css-Namen überschreiben, weil teils die gleichen Namen (z.B. h4) vorkommen.

      Danke trotzdem!

      LG, Sanny

      Hi,

      »» Meine Frage ist nun: wie sage ich der Datei, dass sie die xml-Inhalte durch die Styles in test.css darstellen soll?

      indem Du im <head> des erzeugten Dokuments ein entsprechendes <link>-Element einfügst.

      Cheatah

      1. Hi,

        das ist leider nicht so einfach.

        das macht ja nichts. Du weißt nun, welches Ziel Du erreichen musst.

        Die Seite, in die die xml-Inhalte eingefügt werden sollen, ist ein komplexes cms, und ich möchte mich mit meinem Code auf den Teil der Seite beschränken, in dem ich arbeite.

        Damit hast Du Dir eine erhebliche Hürde geschaffen.

        Abgesehen davon müsste ich bereits vergebene css-Namen überschreiben, weil teils die gleichen Namen (z.B. h4) vorkommen.

        Huh? CSS hat nur wenige Namen definiert, "h4" ist keiner davon. Vielmehr ist das der Name eines HTML-Elements, welches per CSS wunderbar auf viele unterschiedliche Weisen innerhalb der selben Seite formatiert werden kann. Vielleicht möchtest Du Dich noch mal mit CSS-Selektoren beschäftigen?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Damit hast Du Dir eine erhebliche Hürde geschaffen.

          Huh? CSS hat nur wenige Namen definiert, "h4" ist keiner davon. Vielmehr ist das der Name eines HTML-Elements, welches per CSS wunderbar auf viele unterschiedliche Weisen innerhalb der selben Seite formatiert werden kann. Vielleicht möchtest Du Dich noch mal mit CSS-Selektoren beschäftigen?

          css ist das kleinste Problem bei mir.
          Wie auch immer. Mein Chef möchte, dass ich in seiner cms-basierten Webseite an einer bestimmten Stelle Inhalte einer -von einem Partner von uns programmierten, sonst wäre es kein Problem- XML-Datei ausgebe, welche natürlich auch noch halbwegs nach etwas aussehen sollen.

          h4 ist bereits von uns (nicht "von css") definiert und muss für den Seitenteil, um den es geht, überschrieben werden. Was ja eigentlich kein Problem ist, ich suche nur nach diesem wohl winzigen Codeschnipsel, den ich brauche, über den auf das css zugegriffen wird. Und google-Suchbegriffe wie "xml php css" helfen nicht gerade weiter.

          Gibt es niemanden, der mir helfen kann oder mir einen Tipp geben kann, wo ich Hilfe finde?

          Danke!

          Sanny

          1. Hallo

            »» Vielleicht möchtest Du Dich noch mal mit CSS-Selektoren beschäftigen?

            css ist das kleinste Problem bei mir.

            Aber vielleicht ist CSS die Lösung.

            Wie auch immer. Mein Chef möchte, dass ich in seiner cms-basierten Webseite an einer bestimmten Stelle Inhalte einer -von einem Partner von uns programmierten, sonst wäre es kein Problem- XML-Datei ausgebe, welche natürlich auch noch halbwegs nach etwas aussehen sollen.

            h4 ist bereits von uns (nicht "von css") definiert und muss für den Seitenteil, um den es geht, überschrieben werden.

            Wenn du dafür verantwortlich bist, dass die externen XML-Daten in die Seite(n) integriert werden, hast du auch die Kontrolle über die Templates des CMS? Wenn ja, kannst du für die Stelle, an der die Daten eingefügt werden, ein eigenes HTML-Element als Elternelement definieren.

            Das könnte so aussehen:

            <div id="xml-parent"><!-- Beginn des von dir eingefügten Bereichs -->  
            <!-- Hier stehen die mit XML gespeicherten Daten -->  
            </div><!-- Ende des von dir eingefügten Bereichs -->
            

            Mit CSS hast du nun auf *alle* Elemente in diesem Bereich Zugriff und kannst sie unterschiedlich zu den anderen Elementen formatieren.

            /* Selektion von <h4> im XML-Bereich */  
            #xml-parent h4 { color:red; }
            

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Hallo Auge,

              Du hast recht, css war die Lösung! Ich habe es zwar etwas anders lösen müssen, aber du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.

              Falls jemand auf diesen Thread stößt und selbst eine Lösung sucht:
              ich habe einfach nur

              <style type="text/css"> {css-styles...} </style>
              <div> {Content, der mit o.a. styles formatiert wurde} </div>

              geschrieben. Mit Sicherheit nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert auf den gängigen Browsern (außer IE, da bin ich noch am Basteln- aber mir wäre es eher unheimlich, wenn im IE mal was w3c-conform läuft, auch im aktuellen IE)

              Danke für deine Hilfe, Auge.

              Viele Grüße,
              Sanny

              1. Hallo

                Falls jemand auf diesen Thread stößt und selbst eine Lösung sucht:
                ich habe einfach nur

                <style type="text/css"> {css-styles...} </style>

                Du hast das doch hoffentlich nicht einfach in den <body> des Dokuments geschrieben? Da wäre es definitiv am falschen Platz, da es *nur* im <head> notiert werden darf.

                Tschö, Auge

                --
                Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                1. Hallo Auge,

                  doch, eigentlich schon. Ich habe dadurch, dass ich nicht alle Rechte habe, und dass ich "mal eben schnell" eine Änderung machen sollte, die styles in den Body geschrieben. Ich weiss, dass das nicht gut ist, aber was soll ich machen? Wenn ich noch länger dafür gebraucht hätte, wäre mir mein Chef wohl irgendwann sauer geworden. Ich habe eh schon einige Zeit daheim verbracht, um die Sache zu scripten.

                  Das ist das Leidige.. :(

                  Viele Grüße,
                  Sanny

                  Du hast das doch hoffentlich nicht einfach in den <body> des Dokuments geschrieben? Da wäre es definitiv am falschen Platz, da es *nur* im <head> notiert werden darf.

                  Tschö, Auge

                  1. Hallo

                    doch, eigentlich schon. Ich habe dadurch, dass ich nicht alle Rechte habe, und dass ich "mal eben schnell" eine Änderung machen sollte, die styles in den Body geschrieben. Ich weiss, dass das nicht gut ist, aber was soll ich machen? Wenn ich noch länger dafür gebraucht hätte, wäre mir mein Chef wohl irgendwann sauer geworden.

                    Verlange von deinem Chef, dass du, wenn dir eine -also diese- Aufgabe übertragen wird, auch die notwendigen Ressourcen bekommst. Dazu gehören eben auch die Rechte dies oder jenes zu tun, er will ja schließlich, dass du dies oder jenes tust.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3