Der Martin: IDN-CODE

Beitrag lesen

Hallo,

ich verstehe ein Ebay Angebot nicht. Dort wird, wohl in betrügerischer Absicht, die Domain: Immobìlien.de verkauft. [...] Nur, wenn ich die Schreibweise des Anbieters nutze bekomme ich gar keine Seite.

wenn du den IE6 verwendest, ist das kein Wunder; der kann mit IDN-Domains nicht umgehen (es gebt AFAIK ein Add-On, das ihm das beibringen will).

Nun steht bei dem Angebot noch etwas von: Der IDN-Code lautet:xn--immoblien-k5a. Das habe ich mal versucht heraus zu finden und fand nur Erklärungen zu Umlauten, nicht aber zu diesem "über dem i" Zeichen.
Wie soll das also funktionieren?

IDN-Domains, umgangssprachlich auch Umlautdomains genannt, sind Domainnamen mit nicht-ASCII-Zeichen. Diese Zeichen werden vom DNS nicht unterstützt. Daher hat man eine spezielle Codierung geschaffen, bei der der Browser selbst den Umlaut-Domainnamen in eine codierte Version umwandelt, die selbst nur ASCII-Zeichen enthält (genaugenommen könnte man damit beliebige Zeichen aus dem Unicode-Zeichenvorrat in Domainnamen verwenden). So wird aus "immobìlien" der im DNS erlaubte Domainname "xn--immoblien-k5a". Diese Codierung nennt sich auch Punycode.

So long,
 Martin

--
Lebensmotto der Egoisten:
Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!