oetzi: Index-Zeichen

Hallo,
ich arbeite zurzeit in der Schule an einem Projekt.
Ich bin auch fast fertig damit, gäbe es nicht ein kleines Problem:
In der pq-Formel muss am Anfang nach x als Index 1/2 stehen.
Leider weiß ich nicht, wie ich 1/2 als Index schreiben muss.
Eine schnelle Antwort wäre toll, weil ich das Projekt noch heute fertigstellen muss.

  1. oetzi,

    wieso schreibst du nicht 0.5 ist ja auch 1/2

    1. Danke für die schnelle Antwort, aber ich meinte nicht 1 durch 2, sondern 1 oder bzw. und 2.
      Aber inzwischen habe ich die Lösung schon gefunden.

      1. Hi,

        Danke für die schnelle Antwort, aber ich meinte nicht 1 durch 2, sondern 1 oder bzw. und 2.
        Aber inzwischen habe ich die Lösung schon gefunden.

        normalerweise würde ich mich jetzt aufregen. Du kommst hier rein stellst eine Frage und wenn du die Lösung hast, nennst du sie nicht einmal. Das ist toll, besonders für den Sinn so eines Forums. Denn wenn nun einer mit dem gleichen Problem kommt, kann er ja wieder danach fragen anstatt sich durch deine mögliche Lösung selbst zu helfen.

        Aber wie gesagt, nirmalerweise, denn deine Frage scheint ja eh unverständlich.

        Mario

        1. Hallo Mario,

          Aber wie gesagt, nirmalerweise, denn deine Frage scheint ja eh unverständlich.

          wäre vielleicht eine Antwort für die FAQ. Denn unverständliche Fragen kommen öfters.

          Gruß, Jürgen

  2. ich arbeite zurzeit in der Schule an einem Projekt.
    Ich bin auch fast fertig damit, gäbe es nicht ein kleines Problem:
    In der pq-Formel muss am Anfang nach x als Index 1/2 stehen.
    Leider weiß ich nicht, wie ich 1/2 als Index schreiben muss.
    Eine schnelle Antwort wäre toll, weil ich das Projekt noch heute fertigstellen muss.

    Mit welchem Programm arbeitest du?
    Jede Textverarbeitung kennt ein Equivalent zu HTML <sup>½</sup>

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich arbeite aber mit einem ganz gewöhnlichen Editor.
      Und ich meinte nicht mit "1/2", dass das 1 durch 2 sein soll, sondern 1 oder bzw. und 2

      1. Hi,

        Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Ich arbeite aber mit einem ganz gewöhnlichen Editor.

        Und wie soll man Dir helfen, wenn Du nicht sagst, welchen Editor Du benutzt?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. @@oetzi:

    Leider weiß ich nicht, wie ich 1/2 als Index schreiben muss.

    Mit den entsprechenden Unicode-Zeichen: ₁⁣₂

    U+2081 subscript one
    U+2063 invisible separator
    U+2082 subscript two

    Unicode-Charts for Symbols and Punctuation: Super and Subscripts, General Punctuation

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Hallo Gunnar,

      Mit den entsprechenden Unicode-Zeichen: ₁⁣₂

      welchem Font muss man denn installieren, um ein kleines 1/2 zu sehen? ich sehe nur ein kleines Kästchen, das etwa so aussieht.

      ----
           |20|
           |63|
           ----

      die kleine 1 und 2 sind da.

      Gruß, Jürgen

      1. Tach,

        Mit den entsprechenden Unicode-Zeichen: ₁⁣₂

        welchem Font muss man denn installieren, um ein kleines 1/2 zu sehen? ich sehe nur ein kleines Kästchen, das etwa so aussieht.

        einen, der das Zeichen 2063 enthält: da das unsichtbar sein soll, würdest du allerdings nur 1 2 sehen. Welcher Font das gerade bei mir anzeigt, kann ich leider nicht nachvollziehen.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo Jens,

          einen, der das Zeichen 2063 enthält:

          da wäre ich jetzt von alleine nicht drauf gekommen.

          da das unsichtbar sein soll, würdest du allerdings nur 1 2 sehen.

          das verstehe ich jetzt nicht. Warum unsichtbar? Ich sehe im Büro und zu Hause nur das Ersatzseichen, eben dieses Kästchen mit der Unicode-Nummer drin.

          Gruß, Jürgen

          1. Tach,

            da das unsichtbar sein soll, würdest du allerdings nur 1 2 sehen.

            das verstehe ich jetzt nicht. Warum unsichtbar? Ich sehe im Büro und zu Hause nur das Ersatzseichen, eben dieses Kästchen mit der Unicode-Nummer drin.

            das Zeichen heißt "INVISIBLE SEPARATOR" also unsichtbarer Trenner.

            Laut seiner Beschreibung (contiguity operator indicating that adjacent mathematical symbols form a list, e.g. when no visible comma is used between multiple indices) paßt es, ich würde mir allerdings ein anderes, sichtbares Symbol an der Stelle wünschen.

            mfg
            Woodfighter

            1. Hallo Jens,

              das Zeichen heißt "INVISIBLE SEPARATOR" also unsichtbarer Trenner.

              jetzt hab ichs kapiert. Danke.

              Gruß, Jürgen