Hello,
In einer Mail darfst Du nur ASCII verwenden, oder musst die abweichende Codierung angeben.
Hm, das verstehe ich immer noch nicht. Kurz zur Erklärung:
Ich selbst benutze Outlook nicht, allerdings derjenige, für den ich das html-Kontaktformular erstellte. Auf der Webseite ist also das Formular, welches mit einem perl-Skript im Zusammenhang funktioniert. Ein Seitenbesucher füllt das Formular aus. Der Seitenbetreiber erhält in Outlook eine Mail. Der Inhalt dieser Mail wird nicht mit korrekten Umlauten dargestellt.Liegt es daran, dass in Outlook eine andere Codierung eingestellt ist und müsste ich die der Seite und des Perlskriptes von UTF-8 auf iso-8859-1 umstellen?
Das können wir Dir nicht sagen. Wir können hier keine Antwort mit Bestimmtheit geben, solange wir das Perl-Script nicht kennen und noch nicht einmal eine Mustermail haben, so wie sie beim Empfänger ankommt.
_Vermutlich_ wurde das Perl-Script geschrieben in einer Zeit, als man noch nicht das UTF-8-Babel angerichtet hatte und rechnet daher mit ISO8859-1 als Eingangskodierung. Diese wird es _vermutlich_ sogar richtig verarbeiten und mit entsprechender Kennung als Mail weitersenden.
Nun bekommt es aber UTF-8 geliefert, was es als ISO8859-1 weiterleitet, ohne aber eine Rückkodierung vorzunehmen, da der Entwickler ja davon ausgegengen ist, dass er ISO8859-1 geliefert bekommt.
Alles verstanden?
Liebe Grüße aus Syburg
Tom vom Berg