Franzl: Abstand zum unteren Rand

Moin!

Wenn ich ein Stylesheet mit einer *{margin:0; padding:0;} Angabe habe, was muß ich dann noch dazufügen, damit ich, egal, was das letzte Element der Seite ist, einen Abstand von zB. 30 Pixel vom letzten Element der Seite zum unteren Seitenrand habe, ohne noch extra divs zu verwenden?

Eine padding-Angabe für html oder body bewirkt nur oben, links und rechts ein padding, aber nicht unten!

Danke!

Franzl

  1. @@Franzl:

    Eine padding-Angabe für html oder body bewirkt nur oben, links und rechts ein padding, aber nicht unten!

    Doch, sie wirkt.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Hallo Gunnar!

      »» Eine padding-Angabe für html oder body bewirkt nur oben, links und rechts ein padding, aber nicht unten!

      Doch, sie wirkt.

      Nicht, wenn man (sorry, das habe ich zuerst verschwiegen) bei html und bei body ein height:100% angibt. Zumindest beim Firefox. Da wirkt sich das Padding-Bottom erst aus, wenn man das height:100% bei html weggibt. Tue ich das aber, dann hab ich wieder bei anderen Dingen der Seite, für die ich die Höhenangabe brauche, ein Problem.

      Geht wohl dann doch nur, wenn ich alles im body in einen zusätzlichen div packe. :-(

      Franzl