webseb: erweiterung durch weitergabe von variable

hallo,
als Neuling in Javascripten bin ich auf ein Problem gestossen. mit http://particletree.com/features/dynamic-resolution-dependent-layouts/
habe ich eine sehr statische Seite dazu gebracht sich der groesse des viewports anzupassen. Diese Loesung funktioniert im Internet Explorer nur, wenn die Seite in die Liste der "vertrauenswuerdigen Adressen" aufgenommen ist (wenn hier jemand einen Link kennt, wo beschrieben wird wie man Abhilfe schafft, waere es eine grosse Hilfe). Mein Problem ist nun, dass der Benutzer über Buttones die Moeglichkeit hat die weite der angezeigten Seite selbst zu bestimmen (wichtig wenn der IE das javascript nicht beachtet), aber wenn er dann eine andere Seite der Homepage aufruft erscheint diese wieder in der groesse die dem Viewport angepasst ist oder im IE der Basis-Groesse. Meine Idee ist die Variable die das layout bestimmt durch die "get" funktion an die naechste Seite weiter zu geben, aber wie mache ich das und wie stelle ich sicher, dass das bestehende Script weiterhin bei groessenaenderungen des viewports das entsprechende css aufruft?
danke an alle die mir helfen koennen.
seb

  1. Lieber webseb,

    mit http://particletree.com/features/dynamic-resolution-dependent-layouts/
    habe ich eine sehr statische Seite dazu gebracht sich der groesse des viewports anzupassen.

    Sowas muss nun wirklich nicht sein! Wenn Dir die Mittel von CSS nicht genügen, dann warte auf CSS3.

    Diese Loesung funktioniert im Internet Explorer nur, wenn die Seite in die Liste der "vertrauenswuerdigen Adressen" aufgenommen ist (wenn hier jemand einen Link kennt, wo beschrieben wird wie man Abhilfe schafft, waere es eine grosse Hilfe).

    Wenn man in IE das Ausführen beliebiger JavaSctipts erzwingen könnte, indem man genau diese Vertrauensprüfung umgeht, wäre Dir keine Hilfe, sondern den IE-Nutzern eine weitere kritische Sicherheitslücke!

    Warum müssen immer die, die sich "Neuling" nennen, solchen Käse in ihre Seiten einbauen??

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. mit http://particletree.com/features/dynamic-resolution-dependent-layouts/
      habe ich eine sehr statische Seite dazu gebracht sich der groesse des viewports anzupassen.

      Sowas muss nun wirklich nicht sein! Wenn Dir die Mittel von CSS nicht genügen, dann warte auf CSS3.

      Nein Felix

      Ich warte nicht auf CSS3 und es ist kein Quatsch CSS dazu zu verwenden, dass ein Layout sich auf dem verfügbaren Platz anpasst.
      Mein Statement ist keine Werbung für das Script auf der referenzierten Seite, sondern für das Prinzip.
      Und ich wende es auch an http://www.elcappuccino.ch/ehome-factory/msiesix

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
      1. Hallo!

        Ich warte nicht auf CSS3 und es ist kein Quatsch CSS dazu zu verwenden, dass ein Layout sich auf dem verfügbaren Platz anpasst.
        Mein Statement ist keine Werbung für das Script auf der referenzierten Seite, sondern für das Prinzip.
        Und ich wende es auch an http://www.elcappuccino.ch/ehome-factory/msiesix

        Ähh! Bei mir mit Firefox 2.0.0.18 ist die Seite komplett zerschossen und vernünftig nicht anzuschauen.

        mfg
          frafu

        1. Hi,

          »» Und ich wende es auch an http://www.elcappuccino.ch/ehome-factory/msiesix
          Ähh! Bei mir mit Firefox 2.0.0.18 ist die Seite komplett zerschossen und vernünftig nicht anzuschauen.

          dito, und selbiges in Firefox 3. Mit dem IE 6 hingegen ist die Seite wunderbar zu betrachten, hat allerdings einen anderen Inhalt:

          ERROR 403 (Access denied)

          --------------------------------------------------------------------------------

          Blocked by IP or Browser
          Eventually Upgrade your Browser
          "

          Einschließlich der Doublequotes, die übrigens jenseits des </html>-Tags stehen. Ein Gesamtkunstwerk des Komplettversagens.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Wupps, Korrektur:

            dito, und selbiges in Firefox 3.

            Sorry, den Firefox 3 muss ich zurück nehmen, wie es mit dem aussieht weiß ich nicht. Das ändert das Bild allerdings nur marginal.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi

              Sorry, den Firefox 3 muss ich zurück nehmen, wie es mit dem aussieht weiß ich nicht.

              Firefox 3.0: Seite sieht okay aus
              IE7: Rollover Images oben (eHomeFactory, Webseiten nach Mass) wird bei MouseOver inkorrekt dargestellt
              Opera 9.52: Seite sieht okay aus

              Gruß

              Uwe
              Portland, OR

          2. Hallo Cheatah!

            ERROR 403 (Access denied)


            Blocked by IP or Browser
            Eventually Upgrade your Browser

            Tja... optimiert für IE6 und mit IE6 nicht zu sehen, muhaha...

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --
            _ - jenseits vom delirium - _

               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
            1. Hallo,
              woran mag das liegen? Hier mit FireFox 3.0.6 unter Linux sieht die Seite ordentlich aus. Auch der Validator sagt die Seite sei valide. Sowohl mit eingeschaltetem Javascript als auch ohne, sieht die Seite anständig aus.

              Tschau

              Tobias

              --
              Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
              ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
              Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
            2. @@Patrick Andrieu:

              Tja... optimiert für IE6 und mit IE6 nicht zu sehen, muhaha...

              Das ist doch das mindeste, was man für IE-6-Nutzer tun kann: Sie dazu bewegen, sich einen vernünftigen BRowser zuzulegen. SCNR.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
          3. Mit dem IE 6 hingegen ist die Seite wunderbar zu betrachten, hat allerdings einen anderen Inhalt:
            ERROR 403 (Access denied)

            Den kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
            Der Ordner hat keine MSIE 6 spezifische Sperre.

            Kann sein, dass da ein anderes htaccess noch reinfunkt.
            Das wurde von mir noch nicht getestet.

            --------------------------------------------------------------------------------

            Blocked by IP or Browser
            Eventually Upgrade your Browser
            "

            Einschließlich der Doublequotes, die übrigens jenseits des </html>-Tags stehen. Ein Gesamtkunstwerk des Komplettversagens.

            Anscheinend ein Resultat des Unterschieds zischen Apache 1.3 und 2.0
            Du verzeihst mir das Letzte Anführungszeichen, das ist mir so was von Scheissegal.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
          4. Hiho!

            Ich bekomm im IE 6 die Standardbrowserseite "You are not authorized to view this page..." (403 - forbidden)

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
            1. Hi,

              Ich bekomm im IE 6 die Standardbrowserseite "You are not authorized to view this page..." (403 - forbidden)

              wenn Du unter Extras > Internetoptionen > Erweitert den Punkt "Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen" deaktivierst, werden Dir kurze HTTP-Fehlermeldungen angezeigt.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Moinsen!

                wenn Du unter Extras > Internetoptionen > Erweitert den Punkt "Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen" deaktivierst, werden Dir kurze HTTP-Fehlermeldungen angezeigt.

                Ui! Kannte ich noch nicht! Werd ich morgen... äh. nachher mal probieren.

                --
                "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                      - T. Pratchett
                1. Moin Moin!

                  Moinsen!

                  »» wenn Du unter Extras > Internetoptionen > Erweitert den Punkt "Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen" deaktivierst, werden Dir kurze HTTP-Fehlermeldungen angezeigt.

                  Ui! Kannte ich noch nicht! Werd ich morgen... äh. nachher mal probieren.

                  Im Original hieß das mal "Show friendly HTTP error messages". So lange die Option aktiv ist, ersetzt der IE nach Meinung der IE-Entwickler zu kurze HTTP-Statusmeldungen (<= 512 Bytes) durch nichtssagende eigene Meldungen, die als Resourcen in irgendeiner IE-DLL verbuddelt sind.

                  Das das eine selten dämliche Idee ist, hat mittlerweile selbst Microsoft eingesehen: http://support.microsoft.com/kb/294807

                  Und der Rest der Welt, der sich mit IE-Benutzern rumschlagen muß, füllt seine Fehlermeldungen mit Müll auf, bis die 512 Bytes sicher überschritten sind. Irgendwo geistern auch Gerüchte herum, dass der IE erst ab 1K oder 2K die ihm zur Anzeige gelieferte Fehlermeldung auch wirklich immer anzeigt. Mit Padding bis auf mindestens 2K ist man also auf der sicheren Seite.

                  Alexander

                  --
                  Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                  1. Hallo Alexander!

                    Und der Rest der Welt, der sich mit IE-Benutzern rumschlagen muß, füllt seine Fehlermeldungen mit Müll auf, bis die 512 Bytes sicher überschritten sind.

                    Nun ja, ich teile mit mir selbst hier die Meinung, dass Fehlermeldungen von Status-Codes durchaus aussagekräftiger sein dürfen als ein simples: »Gone!« oder »Not found!«.

                    Was ich absolut nicht mag ist, wenn beispielsweise 404er zur Startseite redirected werden. Da checkt ein Ottonormalsurfer erst recht nicht, was da schief gegangen ist.

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --
                    _ - jenseits vom delirium - _

                       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                    1. Moin Moin!

                      »» Und der Rest der Welt, der sich mit IE-Benutzern rumschlagen muß, füllt seine Fehlermeldungen mit Müll auf, bis die 512 Bytes sicher überschritten sind.

                      Nun ja, ich teile mit mir selbst hier die Meinung, dass Fehlermeldungen von Status-Codes durchaus aussagekräftiger sein dürfen als ein simples: »Gone!« oder »Not found!«.

                      Mit 166 Bytes könnte ich Dir in perfekt validem HTML anbieten, die Suchfunktion meiner hypothetischen Website zu benutzen, und das auch noch im Corporate Design:

                        
                      <!doctype html>  
                      <html>  
                      <title>Not Found</title>  
                      <link rel="stylesheet" href="/style.css">  
                      <body><h1>Not Found</h1><p><a href="/search.html">Try our search</a></p>  
                      
                      

                      Da wären noch über 300 Bytes Platz für mehr Angebote oder Informationen, die IE-User mit "Factory Defaults" nie zu sehen bekommen werden.

                      Ja, das ist konstruiert. Aber manchmal gibt es wirklich nicht mehr zu sagen/schreiben.

                      Und da ist es schlicht nicht einzusehen, das Datemvolumen um mehrere 100% aufzublähen, nur damit ein kaputter Browser endlich seinen Job erledigt.

                      Was ich absolut nicht mag ist, wenn beispielsweise 404er zur Startseite redirected werden. Da checkt ein Ottonormalsurfer erst recht nicht, was da schief gegangen ist.

                      Sehr ätzend. Auch übel, jüngst bei hamburg.de gesehen und glücklicherweise mittlerweile behoben, ist die Unart, Besucher von Bookmarks oder Suchmaschinen kommend (ohne Referer-Header bzw. mit "unpassendem" Referer-Header) erstmal per HTTP-Redirect auf die Startseite zu zwingen, weil die ja SOOOO toll ist. Anschließend muß man sich erstmal durch den Dschungel der Website kämpfen, um dahin zu kommen, wo man ursprünglich hin wollte.

                      Alexander

                      --
                      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                  2. Lieber Alexander,

                    http://support.microsoft.com/kb/294807

                    was hat MS denn da für ein abenteuerliches Deutsch??? Selten so gestutzt... hätte gerne in Englisch dort stehen dürfen, denn das hätte man besser verstanden!

                    Liebe Grüße,

                    Felix Riesterer.

                    --
                    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                    1. Moin Moin!

                      »» http://support.microsoft.com/kb/294807

                      was hat MS denn da für ein abenteuerliches Deutsch??? Selten so gestutzt... hätte gerne in Englisch dort stehen dürfen, denn das hätte man besser verstanden!

                      Maschinelle Übersetzung plus Content Negotiation, wie fast überall in der MS-KB. Ich sehe die Seite in Englisch, weil ich Englisch als bevorzugte Sprache im Browser stehen habe. Du kannst manuell oben rechts die Sprache umschalten.

                      Alexander

                      --
                      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                      1. @@Alexander (HH):

                        Du kannst manuell oben rechts die Sprache umschalten.

                        Nicht wirklich, weil nicht findet wo, wenn man die ausgelieferte Sprache nicht versteht. Pull-down-Menüs zuer Sprachauswahl sind blöd. [QA-NAVIGATION-SELECT]*

                        Live long and prosper,
                        Gunnar

                        * demnächst auch auf Deutsch

                        --
                        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                        1. Moin Moin!

                          »» Du kannst manuell oben rechts die Sprache umschalten.

                          Nicht wirklich, weil nicht findet wo, wenn man die ausgelieferte Sprache nicht versteht. Pull-down-Menüs zuer Sprachauswahl sind blöd. [QA-NAVIGATION-SELECT]*

                          Ich hab nie behauptet, dass das perfekt ist, ganz im Gegenteil. Aber wenigstens GIBT es eine Möglichkeit, von der kaputten Übersetzung wegzukommen.

                          Alexander

                          --
                          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        2. Und ich wende es auch an http://www.elcappuccino.ch/ehome-factory/msiesix

          Ähh! Bei mir mit Firefox 2.0.0.18 ist die Seite komplett zerschossen und vernünftig nicht anzuschauen.

          Tja, weil man FF2 nur mit grossen Schwierigkeiten CSS Hacks unterjubeln kann, auf welche ich jetzt verzichtet habe.

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
          1. @@Beat:

            Tja, weil man FF2 nur mit grossen Schwierigkeiten CSS Hacks unterjubeln kann, auf welche ich jetzt verzichtet habe.

            Groß? Nein! Wenn das Element oder ein Vorfahre ('body'?) eine ID hat, sind die Schwierigkeiten nicht vorhabnden, andernfalls sind sie gering.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
      2. :) niedlich

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
      3. Hallo,

        Und ich wende es auch an http://www.elcappuccino.ch/ehome-factory/msiesix

        Ehm ja .... ich vertrte hier der Meinung, dass der HTML-Code gerne mit Validatoren und Browser sprechen kann, aber doch nicht mit dem Besucher der Seite, denn dann kommt wohl so etwas dabei raus: "Deine Harddisk fasst ca 2 GByte Ram [...]" ;-)

        Grüße
        Thomas

        1. Und ich wende es auch an http://www.elcappuccino.ch/ehome-factory/msiesix
          Ehm ja .... ich vertrte hier der Meinung, dass der HTML-Code gerne mit Validatoren und Browser sprechen kann, aber doch nicht mit dem Besucher der Seite, denn dann kommt wohl so etwas dabei raus: "Deine Harddisk fasst ca 2 GByte Ram [...]" ;-)

          Danke... Auch Jokes sollten sorgfältig designed werden?

          Das ist da übrigens die Frage, wer oder was uns da eigentlich permanent durch die Dialogboxen und Warnungen anspricht... Local Cyborg Multiquark.

          Hat übrigens noch ganz viel Typos und schlimmeres auf der Baustelle.
          Das war mir übrigens jetzt auch Anlass, Fussnoten in Fussnoten zu testen.

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
    2. Wenn Dir die Mittel von CSS nicht genügen, dann warte auf CSS3.

      Bist du unter die Gunnar Bittersmanns gegangen?

      Mathias

      1. Hallo

        »» Wenn Dir die Mittel von CSS nicht genügen, dann warte auf CSS3.

        Bist du unter die Gunnar Bittersmanns gegangen?

        *YMMD* ... ähhh ... *N* :-))

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      2. @@molily:

        Bist du unter die Gunnar Bittersmanns gegangen?

        Er hat doch gar nicht auf sein eigenes Posting geantwortet. >:-)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  2. Diese Loesung funktioniert im Internet Explorer nur, wenn die Seite in die Liste der "vertrauenswuerdigen Adressen" aufgenommen ist

    Standardmäßig ist JavaScript im IE für die Internetzone erlaubt. Benutzt du irgendein spezielles JavaScript, das die Sicherheitseinschränkungen erklärt?

    (wenn hier jemand einen Link kennt, wo beschrieben wird wie man Abhilfe schafft, waere es eine grosse Hilfe)

    Bist du sicher, dass das Problem auf anderen Rechnern als deinem auch auftritt? Vielleicht liegt's einfach an deinen Sicherheitseinstellungen.

    Übrigens hat der IE eine JavaScript-Sperre für Dateien vom lokalen Rechner.
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/sonstiges/markoftheweb/

    Meine Idee ist die Variable die das layout bestimmt durch die "get" funktion an die naechste Seite weiter zu geben, aber wie mache ich das

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe/
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe/#windowname

    und wie stelle ich sicher, dass das bestehende Script weiterhin bei groessenaenderungen des viewports das entsprechende css aufruft?

    Wie meinst du das?
    Du musst das Script natürlich umbauen, sodass erst nach der übergebenen Größe gesucht wird und sie andernfalls automatisch bestimmt wird- Dann muss noch eine Benutzerwahl möglich sein werden.

    Mathias

    1. Hallo Mathias,

      Ganz grossen Dank fuer die Antwort.
      Es wurde sich ausgiebig ueber javascript und dessen sicherheitsluecken ausgelassen. CSS und Serverseitige Loesungen sind schoen aber ich habe weder die technischen mittel noch das wissen und so schlage ich mich mit 6 jahre alten scripts rum.
      Wie schon geschrieben bin ich anfaenger und irgendwie wird es auch mit lesen und probieren nicht einfacher (selber machen ist schoen, klauen ist schnell, aber geklautes selbst umbasteln ist mir unmoeglich)
      also: ich habe eine homepage, ich habe eine variable die ich durch window.name von jeder seite der page an jede andere weiter geben will und dort wieder auslesen. Ich habe ja schon verschiedene funktionen in der dynamicLayout datei und denke da muss nun nur noch die speicher function, die storage function und die auslese function an der richtigen stelle eingebaut werden. und so verzweifele ich. wuerde gerne auf der seite des erfinders posten, aber leider nicht mehr moeglich. waere so ein schoener zusatz um die geschichte abzurunden, Wer nimmt sich die Zeit und setzt die geklauten bausteine aus selfhtml window.name und dynamicLayout richtig zusammen?
      Ganz grossen dank an alle.

      Sebastian