xygelöst: Eurozeichen trotz iso8859-1 ?

Also ich hab mir zum Test zwei Dateien mit unterschiedlichem charset angelegt.

Einmal utf-8 und einmal ISO8859-1 (header gesetzt, Datei mit dem Zeichensatz abgespeichert)

Allerdings sehe ich bei Aufruf der ISO8859-1 Datei, deutlich das Euro Zeichen obwohl ich es in keiner Weise kodiert, sonder einfach mittels AltGr + E in den Quellcode geschrieben habe.
Aber das Euro Zeichen gibt es doch erst ab ISO8859-15, was läuft hier falsch ?

1. Yerf!

Allerdings sehe ich bei Aufruf der ISO8859-1 Datei, deutlich das Euro Zeichen obwohl ich es in keiner Weise kodiert, sonder einfach mittels AltGr + E in den Quellcode geschrieben habe.
    Aber das Euro Zeichen gibt es doch erst ab ISO8859-15, was läuft hier falsch ?

Vermutlich erkennen die Browser ein nach Windows-1252 kodiertes Eurozeichen im Quelltext und stellen dementsprechend die Kodierung um. (in der 1252-Kodierung sind alle ISO8859-1 Zeichen vorhanden + einige Zusätzliche in einem von 8859-1 ungenutzten Bereich, z.B. auch €)

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Hi,

schonmal die Seiteninformationen im Browser abgerufen was er im Endeffekt wirklich ausgibt?

Im FF geht das mit "Rechtsklick->Seiteninformationen anzeigen".

Grüße