Jochen: input form class definieren

Hilfe! Ich bin wieder einmal am Verzweifeln, denn seit geschlagenen vier (!) Stunden versuche ich via Selfhtml, Google und und und tausenden Versuchen herauszufinden wie ich eine Form richtig formatiere.

Die Sache ist, es funktioniert alles wunderbar ...

#menuoben .search input {

#menuoben .search button {

bis ich statt einem Button ein Image verwenden möchte und dieses halt da haben möchte, wo vorher der Submit-Button war, das geht einfach nicht.

Weil es eben auch ein input type ist und daher genauso formatiert wird wie input type="text".

Wie kann ich unter #menuoben .search dem input type="text" und dem input type="image" geben?

  1. Wie kann ich unter #menuoben .search dem input type="text" und dem input type="image" geben?

    In einem ordentlichen Browser mit dem Attribut-Selektor, in dämlichen Browsern durch das hinzufügen einer Klasse im <input />-Element.

    btw: was hat ein Suchformular strukturell gesehen im Menü verloren? Und warum heisst ein Element "menuoben" und nicht "hauptmenu" oder ähnliches?

    1. »» Wie kann ich unter #menuoben .search dem input type="text" und dem input type="image" geben?

      In einem ordentlichen Browser mit dem Attribut-Selektor, in dämlichen Browsern durch das hinzufügen einer Klasse im <input />-Element.

      Yut, dann werde ich mir das 'mal geben, danke!

      btw: was hat ein Suchformular strukturell gesehen im Menü verloren?

      Der Übersicht wegen. Du hast direkt oben auf der Seiten neben zwei Links zu 'Über' und 'Weißnochnicht', beispielsweise wie bei Dir neben 'Startseite - Neues - Artikel - Suche - Forum - Impressum' das Suchdingens. Sher praktisch wie ich finde und man muss nicht erst nach der Suche suchen, welche sich meist irgendwo rechts unten versteckt.

      Und warum heisst ein Element "menuoben" und nicht "hauptmenu" oder ähnliches?

      Weil das Hauptmenü rechts auf der Seite ist. Oben snd nur drei Links, zur Startseite etc. ...

      1. Der Übersicht wegen. Du hast direkt oben auf der Seiten neben zwei Links zu 'Über' und 'Weißnochnicht', beispielsweise wie bei Dir neben 'Startseite - Neues - Artikel - Suche - Forum - Impressum' das Suchdingens. Sher praktisch wie ich finde und man muss nicht erst nach der Suche suchen, welche sich meist irgendwo rechts unten versteckt.

        Das hat aber imho nichts mit der Struktur zu tun, das Element lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch "so" dort positionieren.

        Weil das Hauptmenü rechts auf der Seite ist. Oben snd nur drei Links, zur Startseite etc. ...

        Und was ist, wenn diese menuoben mal nach "Mitte, halb links" wandert? :) Benenne Dinge immer nach Ihrem Zweck, nicht nach ihrem aussehen - damit sparst du dir viel ärger.

    2. In einem ordentlichen Browser mit dem Attribut-Selektor,

      Sorry, da verstehe ich nur Bahnhof und verständlich ist was Anderes. Das hilft mir leider nicht weiter.

      in dämlichen Browsern durch das hinzufügen einer Klasse im <input />-Element.

      Das hatte ich betreits probiert. Aber leider weiß ich ja nicht (siehe Eingansposting) wie ich das in CSS schreibe, weil, wenn ich's so wie input tippe, dann funktiniert es eben gar nicht.

      1. Sorry, da verstehe ich nur Bahnhof und verständlich ist was Anderes. Das hilft mir leider nicht weiter.

        Sagtei ch doch, dass der Attribut-Selektor zwar die technisch vernünftige Lösung wäre, dir aber nicht weiterhilft (dämliche Browser).

        Das hatte ich betreits probiert. Aber leider weiß ich ja nicht (siehe Eingansposting) wie ich das in CSS schreibe, weil, wenn ich's so wie input tippe, dann funktiniert es eben gar nicht.

        Zumindest den Klassen-Selektor scheinst du ja zu kennen.

        Wie dein HTML aussieht, weiß ich aber immer noch nicht - im Hellsehen tu' ich mir in letzter Zeit recht schwer.