_Philipp_: Verständnissproblem mit der Codierung von Datenübetragungen

Beitrag lesen

Hallo alle miteinander,

ich habe hier ein sehr verwirrendes Problem. Ich arbeite an einer Webanwendung mit Datenbankanbindung via MYSQL. Dabei gehen die vom Benutzer gemachten Eingaben folgenden Weg:

Eingabe ins Formular auf der HTML-Seite, Übertragung der Daten via Ajax, Verarbeitung Server-seitig von einem PHP-Skript und vom selben Skript senden der Daten an die Datenbank via mysql_query();

Nja gut und irgendwo auf diesem Weg werden mir die Sonderzeichen wie ä,ö,ü und ß durcheinander gebracht. Also denke ich mal, dass an einer Stelle die Codierung verändert wird. Die Frage ist jetzt eigentlich, an welchen Stellen kann so was passieren und wie könnte ich das verhindern.

Wenn ich mir die Daten in phpMyAdmin ansehe, sind dort die Sonderzeichen durch so Sachen wie "ü" ersetzt und natürlich bekomme ich auch keine Sinnvollen ausgaben, wenn ich mir Daten aus der Datenbank mit eigenem Skript wieder auslese.

Was zur Verwirrung hinzu kommt ist, dass ich mit einer anderen Anwendung die folgenden Verarbeitungsweg nutzt keine Probleme mit den Sonderzeichen habe:

Beziehen der Daten aus einer XML-Datei durch PHP-Skript, verarbeiten der Daten durch selbiges PHP-Skript und Übertragung dieser Daten in die Datenbank via mysql_query();

Mit diesem Vorgehen, habe ich keine Probleme alle Sonderzeichen werden korrekt dargestellt.

Die Textfelder der Datenbank sind in den beiden Tabellen jeweils mit "latin1_swedish_ci" formatiert.

Ich wäre Dankbar für jeden Tipp.

MFG Philipp