Dr.Colossos: automatischer reboot bei gezogenem Netzstecker !?!?!?

Hallo,

ich habe hier mit einem MSI Notebook zu tun das komische Sachen treibt.

Der Benutzer hat es an einer Mehrfachsteckdose mit Hauptschalter, um die ganze Leiste und somit den Laptop vom Netz zu nehmen.

Macht man das aber, d.h. im engeren Sinne den Laptop die (externe) Stromzufuhr zu nehmen, dann rebootet der Laptop nach einiger Zeit AUTMOMATISCH, logischerweise auf Batterieberieb.

Es ist XP Pro und Vista installiert, Vista war aber nie in Gebrauch mit Ausnahme der ersten 15 Minuten der Lebenszeit der Laptops.

Ich kenne keine derartige BIOS oder OS Einstellung (es fällt mir auch kein Anwendungsfall ein), und google hat mir auch nix zugeflüsstert, daher meine Frage an euch ...

Ist dass ein Defekt oder ein unnützes Feature das ich noch nie zuvr gesehen bzw. benötigt habe ... falls zweiteres, wie kann man das deaktivieren?

Danke sehr im Voraus
Servus

  1. Hallo,

    Hängt das Notebook zufällig am Netzwerk? Dann fährt meins nämlich immer hoch, wenn sich jemand anders im netzwerk anmeldet / PC einschaltet - auch auf Batterie...

    mfg, Flo

    --
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    1. Hi,

      Hängt das Notebook zufällig am Netzwerk? Dann fährt meins nämlich immer hoch, wenn sich jemand anders im netzwerk anmeldet / PC einschaltet - auch auf Batterie...

      Das könnte die "Wake up on LAN"-Einstellung im BIOS sein ...

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      1. Hi,

        yikes! Das könnte wirklich sein ... ich hab's leider gerade ned hier ... es ist der einzige Rechner in einem WLAN "Netz" ... sprich Laptop und Router.

        Verdammt, wieso is mir das ned eingefallen !?!?!

        Hmm, aber ich denke mal dass das Wake-On-LAN-Packet ja wohl ein spezielles Format haben muss ... oder kann ich da jeden Rechner einfach mit z.B. "ping" aufwecken?

        Danke sehr derweil!

        1. Hi,

          Hmm, aber ich denke mal dass das Wake-On-LAN-Packet ja wohl ein spezielles Format haben muss ... oder kann ich da jeden Rechner einfach mit z.B. "ping" aufwecken?

          http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN#Magic_Packet

          Aber das ein Netzwerk das selbstständig versendet, ohne aktiv so konfiguriert worden zu sein, ist wohl eher unwahrscheinlich - deshalb siehe auch den nächsten Abschnitt bei der Wikipedia, es gibt wohl noch andere Arten von "Weckrufen".

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          1. Hi,

            was ich nur impliziert habe, und was das eigentlich kuriose ist:

            Ist der Netzstecker drin, kommt es zu keinem automatischen Reboot. Das tritt nur auf wenn der Rechner nicht am Netz hängt!

            Servus

            1. ... und nochmal was. Er hängt auch nicht am LAN, sondern is nur im WLAN. Er is tnicht in Stand-By oder Suspend-Mode, aus denen er ja eigentlich nicht aufwachen kann, weil er keinen Strom für die (W)LAN KArte zieht ... außer er macht das immer, egal in welchem Energiesparmodus (was aber für Energiesparmodus "AUS" etwas widersprüchlich wäre).

              Danke sehr

              1. Servus,

                zieht man den Stecker am Laptop und kippt nicht den Schalter an der Leiste, dann bleibt der Rechner "unten" - also liegt' an der eiste.

                Danke sehr für die Hilfe!

                1. Hallo

                  zieht man den Stecker am Laptop und kippt nicht den Schalter an der Leiste, dann bleibt der Rechner "unten" - also liegt' an der eiste.

                  Wie bitte nimmt eine gewöhnliche Steckerleiste (wenn ich dein "eiste" richtig interpretiere) Einfluss auf einen PC (außer, ihn mit Strom zu versorgen)?

                  Das Verhalten, einen PC, der mit "Suspend to Disk" schlafen gelegt wurde, mit dem Wiedereinschalten der Steckerleiste zum starten zu bringen, ist im Übrigen nichts Neues. Das kann mein Windows-2000-Rechner schon seit Jahren.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                  1. Hi,

                    Wie bitte nimmt eine gewöhnliche Steckerleiste (wenn ich dein "eiste" richtig interpretiere) Einfluss auf einen PC (außer, ihn mit Strom zu versorgen)?

                    wenn es eine geschaltete Steckdosenleiste ist und der Schalter schon alt, minderwertig, oder sonstwie nicht mehr einwandfrei ist, könnte er beim Ausschalten einen kräftigen Funken über seinen Kontakten verursachen. Solche Abrissfunken erzeugen kurzzeitig hohe Überspannungen im Netz (über 1000V sind keine Seltenheit) und können daher -auch wenn sie im Netzteil angemessen "entschärft" werden- durchaus unerwünschte Fehlfunktionen auslösen.
                    Beim Ziehen des Netzsteckers vom Notebook-Netzteil könnte allerdings genau dasselbe passieren, daher überrascht mich die Schilderung auch etwas.

                    Das Verhalten, einen PC, der mit "Suspend to Disk" schlafen gelegt wurde, mit dem Wiedereinschalten der Steckerleiste zum starten zu bringen, ist im Übrigen nichts Neues.

                    Nee. Das Starten/Rebooten des Notebooks durch *Abschalten* der Steckdosenleiste aber schon.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
                    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
                    1. Hallo

                      »» Wie bitte nimmt eine gewöhnliche Steckerleiste Einfluss auf einen PC (außer, ihn mit Strom zu versorgen)?

                      wenn es eine geschaltete Steckdosenleiste ist und der Schalter schon alt, minderwertig, oder sonstwie nicht mehr einwandfrei ist, könnte er beim Ausschalten einen kräftigen Funken über seinen Kontakten verursachen. Solche Abrissfunken erzeugen kurzzeitig hohe Überspannungen im Netz (über 1000V sind keine Seltenheit) und können daher -auch wenn sie im Netzteil angemessen "entschärft" werden- durchaus unerwünschte Fehlfunktionen auslösen.

                      Soweit wollte ich mit meiner rhetorischen Frage nicht gehen. Aber, um recht zu behalten, auch in diesem unerwünschten Fall wird der Rechner nur mit Strom versorgt. ;-)

                      »» Das Verhalten, einen PC, der mit "Suspend to Disk" schlafen gelegt wurde, mit dem Wiedereinschalten der Steckerleiste zum starten zu bringen, ist im Übrigen nichts Neues.

                      Nee. Das Starten/Rebooten des Notebooks durch *Abschalten* der Steckdosenleiste aber schon.

                      Ich wollte grad schreiben: "Uiii, ein Perpetuum Mobile, lassen wir uns das patentieren?" ... aber die Möhre startet dann ja mit Batterie. Mist, wieder nichts mit Reichtum ohne Arbeit. *gnarf* :-)

                      Tschö, Auge

                      --
                      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                    2. Hallo Martin, hallo Dr.Colossos

                      wenn es eine geschaltete Steckdosenleiste ist und der Schalter schon alt, minderwertig, oder sonstwie nicht mehr einwandfrei ist, ...

                      könnte es sein, dass er die Buchsen nur noch einpolig vom Netz trennt. Wenn dabei nur der Neutralleiter getrennt wird, könnten sich eventuelle Netzstörungen stärker auf den Rechner auswirken, als wenn das Netzteil in Betrieb ist.

                      Beim Ziehen des Netzsteckers vom Notebook-Netzteil ...

                      wird die Netzverbindung zuverlässig allpolig getrennt.

                      Dr.Colossos versuche doch einmal den Stecker der Steckdosenleiste andersherum einzustecken, ob der Effekt dann auch auftritt.

                      Auf Wiederlesen
                      Detlef

                      --
                      - Wissen ist gut
                      - Können ist besser
                      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      2. Hallo,

        Das könnte die "Wake up on LAN"-Einstellung im BIOS sein ...

        wie gesagt - könnte, denn auch nach Deaktivieren ebendieser Einstellung gleiches Verhalten, dann allerdings nur noch, wenn ein Win im standby ist...
        wenn ein linux im standby ist, bleibt er still wie er soll

        mfg, Flo

        --
        sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|